Antenne aufs Schuppendach bei nervigem Nachbar?

MacMadB  27.05.2024, 08:54

Bist Du

a) lizensierter Funkamateur?

oder

b) ist Antenne und Empfänger ein in DE zugelassenes Gerät?

makak59083 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 04:57

Nur b

9 Antworten

1. Bei so einem Nachbar unbedingt Rechtsschutzversicherung!
  2. Eine solche Antenne sollte kein Problem sein. Schau, was für dein Bundesland an Mindestabstand zum Nachbargrundstück vorgeschrieben ist. In BW sind es 2 m, die würde ich einhalten und gut ist!
  3. Versucht euch generell zu vertragen. Provoziere nicht (unnötig)! Versuch, auf deinen Nachbarn einzugehen. Höre dir seine Probleme an. Sei konstruktiv!

Das Leben ist zu kurz, um sich gegenseitig fertig zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

makak59083 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 02:27

Danke für die Antwort. Gut, dass ich schon eine Rechtsschutzversicherung habe, die sowas abdeckt.

IchDirk  27.05.2024, 08:31

Nett und einfühlsam geschrieben - -👍

Gesubdheitliche Bedenken und Angst vor Funkstörungen könnte man ja noch nachvollziehen.

Aber Sichtbelästigung?

Hast du das mit einem Abflussrohr selber gebastelt? :D.

Ich würde einfach fachgerecht und wetterfest installieren (vor allem Blitzschutz! Es sei denn, du dem Gewitter die Pforte ins Hausinnere breit öffnen) und darauf achten, dass die Konstruktion baulich allen örtlichen Vorgaben (nicht zu nah an der Grenze usw) entspricht.

Was will der Nachbar denn groß machen? Es befindet sich auf DEINEM Grundstück.

Vorsorglich beim Bauamt die Situation schildern und fragen, ob irgendwas zu beachten ist o.ä oder ob das so passt. Soweit ich weiß, brauchen Masten unter 10m keine Baunehemigung.

makak59083 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 04:59

Danke für die Antwort. Das auf dem Bild ist tatächlich nicht meine Antenne. Meine sieht viel sauberer aus und hat einen Blitzschutz :)

Man kann jeden wegen allem verklagen.

Die Chancen sind null für ihn.

Cooles Teil, gefällt mir 😂😂😂

makak59083 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 02:02

Vielen Dank. Das ist aber nicht meine. Meine sieht aber so ähnlich aus

Dann sag ihm, du hast eine Sichtbelästigung wenn du ihn siehst.

makak59083 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 02:03

Danke das mach ich xD