Ist es Verboten Mücken und Fruchtfliegen zu züchten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

100% Legal und Sinnvoll 75%
Grauzone 25%
Ja ist illegal 0%
crispercookie  02.08.2023, 22:32

Züchten zum Spaß oder zum Verkauf?

Molchmandel88
Fragesteller

Zum Spaß, kaufen will sie aber noch niemand

4 Antworten

Grauzone

Im Fall von Stechmücken sehe ich das kritisch. Dein Nachbar wird wegen deiner Stechmücken zucht gestochen und dadurch wird womöglich der Tatbestand einer fahrlässigen Körperverletzung erfüllt.

Im Fall der Fruchtfliegen kann dir dein Nachbar eigentlich nichts, wenn er hier meckert dann setzte die Fruchtfliegen einfach etwas weiter vom Haus entfernt aus als bisher und pass auf dass keine mehr ausbüchsen solange sie bei dir sind.

Molchmandel88
Fragesteller

Körperverletzung haben doch die Mücken und nicht ich begannen?!

Ambermain2  02.08.2023, 22:40
@Molchmandel88

Aber du hast die Mücken gezüchtet und ihnen so überhaupt die Möglichkeit gegeben Leute zu stechen.

Ich würde an deiner Stelle auf nicht stechende Arten wie Florfliegen umsteigen.

Ambermain2  02.08.2023, 22:43
@Molchmandel88

Das ist gut.

So hast du keinen Nachbarschaftsstreit wegen der Stiche und gibst den Florfliegen eine Chance.

Geil 😅

Das hab ich auch noch nie gehört.. Legal ist es sicherlich.. Sinnvoll? Ich weiß nicht.

Ich glaube nicht, dass das verboten ist, aber ich würde es mir ernsthaft überlegen, ob du dich auf eine Nachbarschafts Streiterei einlassen möchtest, denn ehrlicherweise leidet dein Nachbar unter deinem Hobby.

Könnte es ein Kompromiss sein, die Tiere mitzunehmen und an einem See oder im Wald freizulassen? Ansonsten: cooles Hobby 😄

Molchmandel88
Fragesteller

Hm ja das wäre die Lösung, danke

Ist legal aber sinnvoll m.E.n auf keinen Fall.

Du solltest aber aufpassen das sie nicht "ausbücksen" denn ich kann deinen Nachbarn vollkommen verstehen das er das nicht wirklich spaßig findet.

Molchmandel88
Fragesteller

Ich gebe sie ja extra ins freie ,damit z.B Vögel essen haben

RogerAlien  02.08.2023, 22:34
@Molchmandel88

Du kannst sie zwar züchten aber nicht kontrollieren. Wenn (vorallem im Sommer) die Nachbarn die Fenster auf haben und sie in die Wohnung fliegen ist das selbstverständlich ärgerlich.

Man sollte schon darauf bedacht sein keine Probleme mit den Nachbarn zu haben.