Anteil der Deutschen mit Latinum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Etwa jeder zehnte Schüler in Deutschland wählt Latein als Fremdsprache. Im vergangenen Jahr waren das laut Statistischem Bundesamt bundesweit mehr als 800.000 Jungen und Mädchen."

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0CEAQFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.fr-online.de%2Fschule%2Fschueler-waehlen-wieder-latein-potter-erweckt-latein-zum-leben%2C5024182%2C16907368.html&ei=qfzmVNrFIoPmaKyagrgK&usg=AFQjCNF0rRmJ6zqgb6Z851C7nRpJ6AL8ig&bvm=bv.86475890,d.bGQ&cad=rja

Guck mal, ob es klappt. Das beantwortet zwar deine Frage nicht ganz, zeigt aber den Trend. Sonst such bei Google mit
schüler latein frankfurter rundschau
Dann kommst du an den Artikel und kannst dich von da aus weiter hangeln.

Wenn du auch noch Harry-Potter-Fan bist, wird der Artikel dich besonders interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Da wirst Du auch keine Antwort bekommen. Du müsstest erstmal googeln, in welchen Städten es Schulen gibt, die ausschließlich alte Sprachen unterrichten. Dann müsstest Du Dich erkundigen, wie hoch die jeweilige Schüleranzahl ist und das kannst Du ja - wenn Du nichts Besseres zu tun hast - addieren. Wen interessiert denn das? Latein und Altgriechisch? Willst Du Theologie studieren? Ich habe mich schon immer gefragt, warum Leute diese Schulform wählen, wir haben auch ein altsprachliches Gymnasaium bei uns - es ist mir ein Rätsel, was man mit diesem Wissen anfangen kann. Latein macht ja noch Sinn für mich, aber selbst wenn Du Medizin studieren willst, hilft das nicht sehr viel weiter. lg Lilo

auderexy
Fragesteller

Und auch dir kann ich nur das selbe Antworten, was ich auch schon unter die andere Antwort geschrieben habe: weil es mir Spaß macht und weil mich alte Sprachen und Kulturen schon immer fasziniert haben.

LiselotteHerz  20.02.2015, 12:11
@auderexy

Nun gut - jedem das Seine. Aber um nochmal auf Deine Frage zurückzukommen, da gibt es keine Statistiken, weil das offensichtlich keinen Menschen interessiert hat bis jetzt.

Latein ist eine Basis für viele romanische Sprachen zudem eine sehr schöne Sprache. Natürlich kannst du wenn du Medizin studieren möchtest mit Latein schneller die Fachwörter verstehen. Sowieso kannst du unsere Deutsche Sprache besser verstehen weil viel vom Latein abgeleitet ist. Für mich hat das lernen dieser Sprache etwas mit Kultur zu tun. Klar, man braucht ja auch kein englisch mehr, es gibt ja Übersetzungsprogramme. Aber hallo, das ist schon was anderes. Lass dich nicht verunsichern.

Den Anteil insgesamt kann ich dir nicht nennen, aber ich denke, dass fast jeder, der mit Latein anfängt und aufm Gymnasium bleibt, mit dem Latinum aufhört. Die 4 in der 10. Klasse zu schaffen, ist echt kein Hexenwerk. Ich habs in der 9. mit ner Feststellungsprüfung bekommen, obwohl ichs eigentlich gar nicht gebraucht hätte.

In meinem Studium ist Latein an sich schon ziemlich hilfreich. Allerdings gehts mehr um Bezeichnungen (medial, tubulus, distal..), die den Ursprung im Lateinischen haben als um Ovids Ars amatoria und sonstigen Käse... ;). Auch beim Lernen vieler anderer Sprachen hat mans natürlich leichter, aber auch da braucht man mMn kein Latinum zu, nicht mal das kleine.