Anstregender Job?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach langsam. Wenn die denken, du bist als Sklave da, dann tschüss. Bin selber Fachkraft Lagerlogistik. Lass dir nichts gefallen. Mach langsam, keiner wird was sagen. Der Schichtleiter wird dich dafür mögen glaub mir.

Liebe Grüße

Komboz
Fragesteller

Ich hatte von einem Kollegen gehört das viele von dort gegangen sind.

Gothboy24  04.11.2021, 23:20
@Komboz

Jetzt weißt du warum. Hör aber nicht auf deine Kollegen. Weißt wie ich meine? Mach auf entspannt. Wenn der Schichtleiter seine Fresse aufmacht, dann gehst du. Ich arbeite seit 4 Jahren in der Logistik. Bin so alt wie du. Ich weiß es glaub mir. Du kannst niemandem trauen. Aber mach langsam. Vertrau auf den Schichtleiter. Wenn er was sagt, dann kündige. Du kannst nicht den ganzen Tag mit der Ameise rumfahren, das ist zuviel.

Liebe Grüße

Komboz
Fragesteller
@Gothboy24

Danke lieb von dir aber weisst du der Laden ist seit dieses Jahr neu. Glaube deswegen arbeiten die so. Und er sagte es gibt nur eine Schicht von 10-19:30 es gibt auch keine Frühschicht oder so das schlaucht :( und vom Tag habe ich auch nichts mehr.

Gothboy24  04.11.2021, 23:26
@Komboz

Digga ich weiß, ich kenne solche Leute. Die von Anfang an da waren. Später bist du halt der King dort. Du hast eine sichere Stelle. ABER wenn es dir zuviel wird, dann lass es. Glaub mir, bevor du irgendwie 10 Kilo Gewicht verlierst. Du musst aber auch nicht kündigen. Arbeite einfach langsamer. Die müssen sich an dich anpassen, nicht andersrum.

Liebe Grüße

Komboz
Fragesteller
@Gothboy24

Du bist lieb aber ein Kollege sagte Leute sind gegangen wegen der Belastung dort auch heute morgen im Pausenraum wo ich am sitzen war halbstunde vor Arbeitsbeginn hörte ich auch das eine gekündigt hatte.

Gothboy24  04.11.2021, 23:34
@Komboz

Die Logistikbranche ist die unsicherste und schlechtbezahlteste Arbeit die es gibt. Das ist normal. 💋👄

Liebe Grüße

Komboz
Fragesteller
@Gothboy24

Danke ich werde mal morgen mit dem Chef sprechen das ich ohne Pause nicht arbeiten kann oder ob ich minijob oder teilzeit machen kann. Das Ding ist was wenn er nur vollzeit Sucht ?

Gothboy24  04.11.2021, 23:42
@Komboz

Keine Ahnung. Frag einfach mal ganz nett.

Liebe Grüße

Komboz
Fragesteller
@Gothboy24

Danke Arbeit gefunden und dann direkt sowas bin enttäuscht :/

Komboz
Fragesteller
@Gothboy24

Ich bin froh das ihr mir helfen wollt. Ich brauche jemanden der Rat gibt Ich weiss ist spät aber hatte das auf dem Herzen.

Gothboy24  04.11.2021, 23:49
@Komboz

Alles gut. Ab und an bekommt man ehrliche und hilfreiche Antworten hier. Ich weiß wie du dich fühlst.

Liebe Grüße

Komboz
Fragesteller
@Gothboy24

Dankeschön da ich wohl ohne Pause arbeite kommt daher mehr als 40 Stunden Woche.

Komboz
Fragesteller
@Gothboy24

traurig bin ich ehrlich gesagt hatte mir das anders vorgestellt

Gothboy24  04.11.2021, 23:54
@Komboz

Eigentlich Berufsgenossenschaft oder IHK anrufen und dann wird der Laden geschlossen. ODER die verarschen dich mies. Halt dich von Leuten die kein deutsch können fern.

Liebe Grüße

Gothboy24  04.11.2021, 23:54
@Komboz

Ich hab wegen dieser Arbeit seit der Ausbildung einen Dachschaden

Liebe Grüße

Komboz
Fragesteller
@Gothboy24

Sprache können die Berufsgenossenschaft? Wenn dann würde ich mich professionell trennen mit 2 Wochen Kündigungsfrist und so.

Gothboy24  04.11.2021, 23:57
@Komboz

Die Berufsgenossenschaft... Besser die IHK anrufen. Der Abschaum kann überall sein.

Liebe Grüße

Komboz
Fragesteller
@Gothboy24

Joa im hinteren Teil des Lagers wenn die oberen Mitarbeiter die ich kenne nicht sehen dann nutzen die das um kurz auszuruhen. Der Kollege vom dem ich sprach sagte er machte 2 Sache auf einmal weil wenige da sind Kommissionieren und vorne am Tor Kartons wo bestellungen sind vorne am Tor den Kunden geben die dort warten. Wenn der andere sein freien Tag auch hat übernimmt er das

Gothboy24  05.11.2021, 00:15
@Komboz

Ja ist schon gut so. Bezahlung muss bloß stimmen.

Liebe Grüße

Komboz
Fragesteller
@Gothboy24

Bezahlung ist 1900€ im Monat aber zum Gehalt müssen halt auch die Arbeitsbedingungen stimmen

Komboz
Fragesteller
@Gothboy24

Wenn grad nix zu tun ist oder ein Chef nicht in der Nähe ist dann nutzt man das um kurz pause zu machen. Aber naja

Gothboy24  05.11.2021, 00:20
@Komboz

Frag mal nach aufjedenfall. Die Pausen müssen dasein.

Liebe Grüße

Komboz
Fragesteller
@Gothboy24

Natürlich aber was wenn er nein sagt kann ich dann die Arbeit verweigern?

Gothboy24  05.11.2021, 00:23
@Komboz

Ich kenn mich mit Arbeitsrecht nicht gut genug aus.

Liebe Grüße

Komboz
Fragesteller
@Gothboy24

Ich finde es toll das wir tiefgründig darüber unterhalten

Gothboy24  05.11.2021, 00:25
@Komboz

Das findet zu wenig statt. Man muss auch über ernstere Themen reden können.

Liebe Grüße

Komboz
Fragesteller
@Gothboy24

Denke ich beisse die Zähne durch und etabliere mich da!

Komboz
Fragesteller
@Gothboy24

Ich hab heute nicht mit dem Chef gesprochen aber ich kann ab und an Kurze Pausen machen wenn es im Lager ruhig ist:)) muss mich wohl an die Arbeit gewöhnen

Gothboy24  05.11.2021, 20:08
@Komboz

Sehr gut, freut mich. Ehrlich. Ein Tipp. Besorg die Thermo Unterwäsche. Hält schön warm

Liebe Grüße

Komboz
Fragesteller
@Gothboy24

Danke 😂❤

Liebe Grüße zurück

Dir steht eine halbe Stunde Pause zu, wenn du 8 Stunden am Tag arbeitest.

Du brauchst gar nicht jetzt unbedingt zu kündigen, Suche es dir aber besser mal eine Ausbildungsstelle, bei der du nächstes Jahr anfangen kannst. So lange bleibt da und versuch dass du eine Pause bekommst. Die ist natürlich unbezahlt.

Komboz
Fragesteller

Danke ich habe ja erstmal was. Deswegen erstmal da bleiben.

Komboz
Fragesteller

Eine Lehre kann man auch dort machen wurde mir gesagt :)

Es gibt ein Arbeitszeitschutzgestzt das für ALLE Unternehmen gilt.

In Deutschland ist der 8 STunden-Arbeitstag gesetztlich vorgeschrieben (pferdefuss der Samstag ist ein Werktag).

Allerdings kann die Arbeitszeit auf bis zu 10 Stunden am Tag ausgedehnt werden, z.b. bei Saisonarbeit oder Arbeitsspitzen.

Nur in Ausnahmefälle ist auch ausnahmsweise am Tag bis zu 12 Stunden erlaubt, sofern sonst ein grosser Wirtschaftlicher SChaden droht. Zum Beispiel ein STromausfall und alle Maschinen stehen still, da kann der Eletkriker auch nicht nach 8 STunden einfach den Hammer hinwerfen.

30 Minuten Pause am TAg sind gesetzlich vorgeschrieben, wobei eine Pause erst ab einer ARbeitsunterbrechung von 15 Minuten gilt.

Wenn du schon am zweiten Tag unzufriden bist, dann ist das Unternehmen einfach nichts für dich. Gibt noch mehr Unternehmen die Leute suchen.

Komboz
Fragesteller

Danke schaue auf Vertrag aber bin grad K.O werde morgen mit Chef sprechen wegen pause oder ob er Minijob oder teilzeit machen kann. Weil von 10-19:30 fast bis 20 Uhr das macht kaputt abends keine Kraft oder Privatleben mehr:/

Ein Chef der von 7,5 std ohne die gesetzlich vorgeschriebene Pause arbeiten lässt wird vermutlich nicht auf deine Wünsche eingehen…

tunik123  04.11.2021, 23:38

Wir reden hier über 9,5 Stunden. Das ist schon wirklich heftig.

Repwf  04.11.2021, 23:42
@tunik123

Ups, stimmt! Zu spät zum Rechnen 🙈

Das ist ja schon Ausbeute pur und gehört eigentlich bei der Zustandigen Kammer gemeldet

Komboz
Fragesteller
@Repwf

Nun auch wenn man die Pause bekommt vom Tag hat man auch nix morgens fertig machen um 10 Uhr bei der Arbeit zu sein. Um 20:01 kommt dann der Bus nachhause um 20:30 dann zuhause circa kurz was essen und dann schlafen.

9,5 Stunden Arbeitszeit und keine Pause? Das kann nicht sein. Was für eine Arbeitszeit steht in deinem Vertrag? Und Pause ist ab 6 Stunden Arbeitszeit verpflichtend zu nehmen.

Komboz
Fragesteller

Der Laden ist neu und gibt viel zutun wir im Lager chillen manchmal wenns nicht einer sieht. Im Laden weiss wo Kassen sind und so weiss ich nicht ob die Pause machen und so. So wie ich es mitbekommen habe ja. Aber bei uns im Lager ist das nicht so. Man kann zwischen durch kurz was essen und trinken wenn man will. Aber das ist keine Pause.

peer80  04.11.2021, 23:25
@Komboz

Dann frage gezielt danach, wann die Pause genommen wird.
Und was ist mit der Arbeitszeit? Tatsächlich 9,5 Stunden?

Komboz
Fragesteller
@peer80

Ja 10uhr bis 19:30 nur Samstag haben die kürzer so um 18 Uhr zu.

peer80  04.11.2021, 23:31
@Komboz

Aber dann arbeitest du nur 4 Tage in der Woche?

Komboz
Fragesteller
@peer80

5 Tage die Woche Sonntag frei und in der Woche ein Tag.

peer80  04.11.2021, 23:37
@Komboz

Das wären weit über 40 Stunden. Ich glaube du erzählst uns hier Märchen.

Komboz
Fragesteller
@peer80

Es stimmt das es dort ne 5 Tage ist in meinem Vertrag steht 40 Stunden. Aber wenn man das ausrechnet Kommt mehr raus :(

tunik123  04.11.2021, 23:47
@peer80

Ich arbeite in einer Firma, wo wir vor 8 Jahren einen Betriebsrat gegründet haben und wo die Gesetze eingehalten werden. Aber ich weiß auch, dass es "draußen" Firmen gibt, wo es zugeht wie im "wilden Westen".

Wenn es um Ausnahmen (!) geht: Ich habe auch schon mit einem Kollegen drei Tage hintereinander je 14 Stunden am Tag gearbeitet. Und das in einem Betriebsteil mit Drei-Schicht-System. Wir haben dabei alle drei Schichten kennengelernt und die Leute dort haben uns schon gefragt, zu welcher Schicht wir eigentlich gehören. Aber das war eine extreme Ausnahme.

Komboz
Fragesteller
@peer80

Ab und an wird natürlich was gegessen z.b ins Brot beissen oder trinken wenn man durstig ist aber keine pause wo man halbe bis 45 stunde inruhe sitzt im Lager ist permanent was los zurzeit auch wenig Mitarbeiter. Diese Sachen kurz was naschen oder trinken machen sie während der Arbeit

Komboz
Fragesteller
@peer80

Ich habe in mein Vertrag 40 Stunden und 5 Tage Woche stehen diese Woche hatte ich Montag frei weil Feiertag war und Dienstag hatte ich frei diesen Mittwoch habe ich mit meiner neuen Arbeit angefangen. Wenn man 9,30×4 rechnet dann kommt 37.2 Stunden raus kann sein das ich dann an einem Tag 3 Stunden dann arbeite dann komme ich auf die 40 Stunden und habe meine 5 Tage Woche aber der Schichtplan für nächste Woche das wird mir heute noch gesagt werden :))

Liebe Grüße:))

Komboz
Fragesteller
@tunik123

tunik hab 40 stunden woche es waren letzte woche mehr weil ich ohne pause arbeitete. diese woche haben wir die mitarbeiter wieder unsere pause gemacht bin froh wir hatten uns beschwert :)