anschreiben an praxisstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann dir diese Seiten empfehlen:

https://karrierebibel.de/bewerbung-praktikum/

https://karrierebibel.de/anschreiben/

Ansonsten hätte ich noch folgende Tipps.

Fragt bereits beim Anruf nach der zuständigen Person, so könnt ihr in der Anrede den Namen des Personalers nennen und so auf das allgemeine "Sehr geehrte Damen und Herren" verzichten.

Üblicherweise sollte in der Einleitung dargestellt werden warum Deine Freundin sich genau in diesem Betrieb/Einrichtung bewirbt.

Für welche Tätigkeiten/Bereiche interessiert sie sich? Was ist ihre Motivation für das Praktikum dort? Möchte sie beispielsweise später einen der dort ausgeübten Berufe ergreifen und durch das Praktikum erste praktische Erfahrungen sammeln oder sich ein BIld von dem Allatg in diesem Beruf machen?

Die Frage was sie dort lernen möchte sollte auch beantwortet werden, also die Erwartungen an das Praktikum.

Im Hauptteil würde ich die bereits vorhandenen praktischen Erfahrungen (falls vohanden) und Kenntnisse in Bezug zum Praktikum/Bereich erwähnen.

Hat sie bereits Praktika in einem ähnlichem Bereich absolviert und dort bereits Einblicke erhalten? Das kann genannt werden und auch ruhig was sie dort gemacht hat oder wo sie Einblicke erhalten hat.

Es können aber auch andere Tätigkeiten erwähnt werden, wie Nebenjobs oder ehrenamtliches Engagement, falls diese für das Praktikum von Nutezen sein können.

Sie kann auch schreiben, welche theoretischen Kenntnisse sie im sozialen Bereich in der Schule bereits erlangt hat und wo ihre Stärken liegen.

Für den sozialen Bereich sind soziale Kompetenzen wichtig.

Es sieht aber nicht so gut aus, wenn man diese wahllos aufzählt. So sollte es nicht sein: Ich bin teamfähig, kommunikativ und belastbar.

Besser ist es diese an Beispielen aus dem eigenen Lebenslauf zu beschreiben, sie also mit den Tätigkeiten zu verknüpfen. Zum Beispiel: "Während meines Schulbetriebspraktikums im Altenstift XYZ habe ich bereits erste Einblicke in den Alltag des Berufes XYZ erlangen können. Zu meinen Aufgaben dort gehörten XYZ. Dabei sind mir meine ausgeprägte Komunikationsfähigkeit und Belastbarkeit zu Gute gekommen."

Schaut Euch einfach Beispielanschreiben an und orientiert Euch daran. Aber bitte in eigener Sprache formulieren und nicht zu viele Floskeln übernehmen.