Anschreiben für Zweitstudium?

1 Antwort

Wenn du deinen Bachelor in Psychologie bestanden hast und damit liebäugelst, beruflich in den Personalbereich zu gehen, wäre da nicht ein Master in Richtung Arbeits- und Organisationspsychologie die sinnvollere Option?

Maryjanee598
Fragesteller

Das habe ich auch überlegt aber ich würde gerne Berufspraxis sammeln und deshalb dual studieren außerdem habe ich mich durch das Psychologie Studium durchgekämpft und würde gerne weg von dem Bereich.

HappyMe1984  10.10.2023, 09:31
@Maryjanee598

Also, ich bin selbst gelernte Industriekauffrau, weitergebildete Wirtschaftsfachwirtin und aktuell als Personalerin tätig. Aus dieser Perspektive heraus gebe ich dir den Tipp, dass Personal ein nach wie vor stark umkämpfter Bereich ist, wo sehr viele der BWL-Bachelor-Absolvent*innen, Menschen mit kaufmännischer Ausbildung und auch Menschen mit darauf spezialisierten Ausbildungen und Bachelorabschlüssen gerne rein möchten. Viele, die dorthin möchten, landen dann aber gar nicht in Personalabteilungen von Unternehmen, sondern bei Zeitarbeitsbuden. Also, dort schon fest angestellt, aber eben mit der Tätigkeit, die Leute dort an die ausleihenden Unternehmen zu vermitteln, was jetzt nicht wirklich die Art von Personalarbeit ist, die ihnen ursprünglich vorschwebte...

Deshalb wärst du eben, wenn es dich in die Personalarbeit im Sinne der Betreuung von Mitarbeitenden in einem Unternehmen, dem Schaffen guter Rahmenbedingungen, der Unterstützung der Geschäftsleistung bei der Personalplanung sowie der Personalauswahl zieht, mit dem Master in Arbeits- und Organisationspsychologie sehr wahrscheinlich besser aufgestellt, weil höher qualifiziert. Und eben mit Fokus auf die "Arbeit am Menschen", nicht vorwiegend oder nur Verwaltungsarbeit.