Anschreiben für Duales Studium Soziale Arbeit?

1 Antwort

Hallo itsbabyg, Es ist schön, dass du zukünftig beruflich anderen Menschen helfen möchtest. Da du noch ganz am Anfang deiner beruflichen Karriere stehst und nun mehrere Bewerbungen für einen Arbeits-, Ausbildungsplatz schreiben musst, solltest du wissen, dass egal wann du dich jemals für etwas bewirbst- diese Bewerbungen immer individuell, niemals als Reihenbewerbungen mit Textblöcken gestaltet werden sollten. Klar stellst du deine Motivationen in solch einer Bewerbung dann auch dar. Das Langziel ( Arbeit mit marginalisierten, migrierten, behinderten, sehr kleinen , was auch immer Menschen) muss noch nicht so ausführlich deklariert werden, du willst das ja erst studieren und deinen zukünftigen Schwerpunkt grob umreißen.

Zwei Sachen sind mir jedoch bei deinem kurzen Posting aufgefallen, welche ich für eine Bewerbung bedenklich halte:

Es sollte in einer Bewerbung absolut kein Rechtschreibfehler im Text auftauchen und solltest du dich, wie heute oftmals üblich, online bewerben, dann nutze eine e-Mail Adresse mit deinem Klarnamen und nichts mit "Baby, rosa, Girl ," oder anderen Verniedlichungen. Das Private, insbesondere zeitgeistige und jugendkulturelle Vorlieben sind im Berufsleben weitgehend tabu und sollten aus einer Bewerbung nebst Absenderadresse nicht erkenntlich sein. Ausgenommen sind hier nur die für den Arbeitsbereich relevanten Interessen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gute Gruesse

 ThelmaLouise

itsbabyg
Fragesteller

ja,ich habe leider noch Rechtschreibfehler weil ich ja noch nicht sehr gut Deutsch sprechen kann( bin seit 2 1/2 Jahre in DE ) . ja klar,da bewerbe ich mit meinem Klarnamen :)) DANKE ;)

thelmalouise  26.05.2017, 19:03
@itsbabyg

Hey, dafür, dass du erst seit 21/2 Jahren in Deutschland lebst, ist deine Ausdrucksweise schon recht beachtlich gut zu verstehen. Sie ist jedoch für meinen Geschmack ( auf den es ja nicht ankommt) etwas zu sehr umgangssprachlich gefärbt. Ein Tipp fürs Sprechen lernen: bei den abendlichen Nachrichten im Fernsehen mal nicht auf deren Inhalte achten, sondern auf die hochdeutsche Aussprache der Sprecher*innen? Da gehen dann die Endungen der Konsonanten nicht unter, gleichzeitig kann dabei die Rechtschreibung in dieser Hinsicht mitgelernt werden. Es ist kein Beinbruch, wenn die perfekte deutsche Rechtschreibung noch nicht beherrscht wird. Lass deine Bewerbungen aber immer von jemandem gegenlesen, damit diese dann korrekt sind. Im Gespräch kannst du ja auf die Migration und deinen Umgang mit den Hindernissen verweisen. Ich meine, eine Bewerbung ist ja auch als Visitenkarte der eigenen Persönlichkeit zu verstehen. Verstellen und etwas vorgaukeln braucht man ja nicht, aber einen soliden Umgang mit sich selbst sollte man schon vermitteln können.

Wie gesagt, alles Gute für dich und viel Erfolg und Spaß für deine Ausbildung

wünscht

 ThelmaLouise

itsbabyg
Fragesteller
@thelmalouise

Hey :) Vielen Dank für deinen Kommentar.Ich habe mein Anschreiben fast fertig , könntest du vielleicht mal lesen und korrigieren?

Wenn ja schreib mir pn :) Danke