Wir schreiben bald eine Klausur über Migranten/Migration Hintergrund. Was muss man darüber alles wissen?

2 Antworten

-

  • unbedingt Kenntnisse der Kultur und deren Tolerierung durch DICH
  • Kenntnisse des Landes (zumindest geografischer Art: WO ?)
  • Gründe der Flucht (politisch, wirtschaftlich...)
  • verständliche Tendenz besonders von Frauen zur Ghettoisierung (unter sich bleiben wollen)
  • kein Oktroyieren = Aufpfropfen unserer Kultur
  • bei sozialen Kontakten wären einige Brocken der jeweiligen Sprache nicht nur hilfreich, sondern würden mit Dankbarkeit zur Kenntnis genommen werden...

...und zig andere Gründe, die ich als DaF (Deutsch als Fremdsprache)-Lehrer (Kosovo, Albanien, Lybien, Libanon, Syrien, Jemen, Afghanistan) kennen lernte....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung