Anschlusswert Wärmepumpentrockner - was hat es damit auf sich?

3 Antworten

Kann eine normale Haushaltssteckdose diese Leistung von Modell 1 (2500 Watt Anschlusswert) liefern?

Ja, in DE kein problem

16 Ampere bei 230 Volt = 3680 Watt

Ok. Wenn der Trockner mit 2500 Watt genau so lange läuft, wie der mit 900 Watt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass der erstere mehr Strom brauch.

Ich würde mich an deiner Stelle für den mit 900 Watt entscheiden. Da kannst du die Waschmaschine und den Trockner gleichzeitig laufen lassen, wenn du z.b. im Waschkeller nur eine Steckdose hast.

Ich vermute, dass es sich bei dem 2500 Watt Modell um einen Kondenstrockner handelt. Der ist von den Stromkosten teurer als ein Ablufttrockner.

Bei dem mit 900 Watt wird es sich um einen Wärmepumentrockner handeln. Der wird in der Anschaffung etwas teurer sein, aber weniger Strom verbrauchen.

Von der Sicherung her, wirst du mit keinem Trockner Probleme haben. Es ist in dem Falle egal.

bei 16A kannst bis 3680 watt belasten,sollten es 10A sein sind es 2300watt als obergrenze