Stromversorgung Großgeräte richtig berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waschmaschine zieht also im Spitzenfall 10 A und Trockner im Spitzenfall 4,3 A.

Findet das zufällig gleichzeitig statt macht das 14,3 A. Bei einer 16 A Absicherung kann ich kein Problem erkennen.

Wäre die Leitung nur mit 10 A abgesicherte sähe es anders aus. Sie wird dann im ungünstigsten Fall mit 1,4 fachen Nennstrom belastet. Da löst der Sicherungsautomat nach etwa 100-1000 Sekunden aus um einen potentiellen Kabelbrand zu verhindern.

In der Praxis dürfte dennoch wenig passieren. Beide Geräte laufen selten mit Maximalleistung und noch seltener dabei gleichzeitig. Und wenn dann wahrscheinlich nur für kurze Zeit. Drauf ankommen lassen sollte man es aber nicht.

Bei dir ist mit der 16 A Sicherung aber alles ok.

Die Empfehlung beide Geräte nicht am gleichen Stromkreis zu betreiben stammt noch aus Zeiten als solche Geräte eine deutlich höhere Stromaufnahme hatten.

Hi,

welchen Querschnitt der Leitung hast Du denn?

16Ampere ist normal bei der Absicherung und Du rechnest wohl auch richtig.

Nur wenn Du 1,5mm² Querschnitt in der Leitung hast ist 10Ampere Dauerbelastung max. !6 Amp. ist für kurzzeitigen Verbrauch.

In neuen Anlagen wird deshalb auch 2,5mm² an Querschnitt verlegt.

Da hast Du dann Deine 16Amp. max.

Beste Grüße

RareDevil  08.09.2021, 06:07

1,5mm² hält bei entsprechender verlegung auch 17A aus, ohne zu heiß zu werden... 2,5mm² wird heute gelegt, da es in den Normen um den Spannungsfall geht, den es zusätzlich einzuhalten gilt und die neuen Häuser alle dicke Wärmedämmung haben, wo die Leitungen meist liegen. Hier ist durch die Dämmung bei 1,5mm² keine 16A mehr möglich...

Hingegen sind im Regelfall die Steckdosen eher für 10A Dauerstrom ausgelegt und 16A eher kurzfristig. Werden ganz schön warm, wenn da ein 3kW-Heizlüfter einige Stunden dran läuft. Haben welche auf der Arbeit... Die kommen teilweise so heiß aus der Steckdose, das man die kaum anfassen kann. Das geht auf Dauer natürlich auf das Material der Steckdose. Somit auf die Federkraft und der Kontakt wird schlechter. Folglich mehr Hitze durch schlechte Kontakte und irgendwann schmort es... Schon ein oaar Steckdosen gewechselt, wo jahrelang ein 2kW-Wandkonvektor dran lief, oder Kaffeeautomat und Wasserkocher an einer Steckdose hingen ect... Immer verschmorte Steckkontakte in der Steckdose inkl verschmorten Adern dahinter... Und das nur im privaten Bereich.

Du weißt nie, wann eines der Geräte wieviel Strom zieht. Also mußt du von der Maximalleistung ausgehen, die 3300 Watt beträgt. Das sind 14,34A. Da kommst du mit einer 10A-Sicherung nicht hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Littleguy415
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Die Sicherung hat 16a. Ist die Differenz dann für Schwankungen zu gering? Oder wird somit nie mehr als 14.34A erreicht?

ronnyarmin  07.09.2021, 22:09
@Littleguy415

Möglicherweise ist der Anlaufstrom eines Motors kurzzeitig höher. Das weiß ich nicht.

Wenn man von 14,34A ausgeht: Das ist zuviel für eine 16A-Sicherung. Sicherungen sollten dauerhaft nur mit 80% ihres Wertes belastet werden. Das sind 12,8A.

Wie dick ist das Kabel zu Steckdose?

Littleguy415
Fragesteller
@ronnyarmin

Den genauen Durchmesser kenne ich leider nicht.

Ist den bei der Kombination der beiden Geräte eine Belastung von über den ~13a für mehrere Stunden zu erwarten? Sie laufen höchstens 3 Stunden zusammen, wenn ich beide gleichzeitig starten würde. Ich ging davon aus das weder Waschmaschine noch Trockner lange diese Werte halten.

Leider habe ich keinen Zugang mehr zum Sicherheitskasten. Gibt es den einen höheren Standard der in den letzten 2-3 Jahren ggf verbaut sein könnte?

ronnyarmin  07.09.2021, 22:25
@Littleguy415

Ich weiß nicht, für welchen Zeitraum beide Geräte welchen Strom ziehen.

Möglicherweise wurde ein Kabelquernitt gewählt, der eine ausreichend starke Sicherung zulässt. Das sollte sich ein Elektriker ansehen. Hier kann das Niemand wissen.

Im Normalfall sollte das kein Problem sein. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass du einen Schalter wieder umlegen musst. Normalerweise sollten 3680W über die Steckdose möglich sein, wobei du damit ja nie so hochkommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss in Elektrotechnik

Littleguy415
Fragesteller

Das denke ich mir auch. Aber besitze das Fachwissen nicht um mich sicher zu fühlen 😂 Danke dir