Anschluß Fahrrad Frontlicht an Nabendynamo

Frontlicht - (Fahrrad, Elektrik, Beleuchtung) Frontlicht Detail - (Fahrrad, Elektrik, Beleuchtung)

4 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein BUMM Lumotec mit Halogen. Hier die Anleitung zur Verkabelung: http://www.bumm.de/fileadmin/user_upload/Anleitungen/170d.pdf

Generell: Das Blitzzeichen ist der + Pol. Vom Nabendynamo das Kabel vom gleichen Zeichen dort rein (vorne, unter der Lampe). Am Halter ist Masse mit Kabelschuh. Von dort zurück zum Nabendymo. Um nichts zu verwechseln am besten das Kabel mit mit dem weißen Strich für den + Pol. Für das Rücklicht: Die hinteren Anschlüsse ebenfalls das Kabel mit Blitzzeichen und dieRückleitung anschließen (das Rücklicht hat ebenfalls solche Markierungen).

der eine ist die stomversorgung. der andere die verbindung zum rücklicht. deine lampe wird vorne einen schalter haben, mit dem du da das licht an und auschalten kannst. wenn du die masse schon identifiziert hast, kannst du es ja einfach mal ausporbiren, den verbleibenden draht an einen der beiden anzuschließen. wenn sich dle lampe an und auschalten lässt wars richtig. brennt sie, egal in welcher stellung der schalter ist wars der falsche.

das rücklicht wird auf der einen seite an die gemeinsame masse angeklemmt, an der anderen Seite dann an die freie leitung.

lg, Anna

Vier Anschlüsse am Scheinwerfer solltest du haben und die sehe ich auch. Der ist für eine doppeladrige Verkabelung.

Die unteren beiden sind für den Scheinwerfer, führen also zum Nabendynamo. Die nach hinten lässt du erst mal ab. (Ist wichtig.) Schließt du den Nabendynamo falsch herum an, passiert gar nichts, denn die Masseleitung gibt es doppelt, nämlich auch noch mal durch den Rahmen.

Leuchtet das Licht brav, nimmst du dir das Rücklicht vor. Gleiches Spiel.

Es gibt diese Lampen in zig Ausführungen, deshalb muss das nicht 100% so stimmen. Das mit der doppelten Masseleitung stimmt aber auf jeden Fall und die Vorgehensweise auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Tut mir leid, bin jetzt erst dazu gekommen, mich wieder da ran zu setzen.

Ich habe nur drei Anschlüsse gefunden, der vorderste hat keinen Stecker. Ich habe jetzt die voderen Kabel anders rum angeschlossen (rot = Dynamo plus vorne). Dahinter habe ich das Plus Rücklicht angeschlossen. Hinten beide Masse.

Vorne geht, läßt sich durch Schalter nicht beeinflussen. Hinten geht nicht. Ich kann nur Wechselspannung messen, ist das richtig so? Es kommt auch hinten was an. Fehlt jetzt ein Anschluß an der Lampe (der Blitz ist leicht versetzt zu dem jetzigen roten Kabel) oder ist Rücklicht kaputt?

Eric