Anschaffung eines Motorrollers, was beachten?

Pornobalken  01.06.2023, 23:28

Wieviel Kubik, großes Kennzeichen, etc.?

Deckel92
Fragesteller

Hallo, ich darf mit meinem Führerschein 45 fahren. Daher einen der dies hergibt in diesem Versicherung Spektrum mit Ganzjahreskennzeichen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

auf der Seite mobile.de kannst du deinen Maximal-Preis eingeben und damit suchen.

Alles was älter als 2015 ist würde ich nicht kaufen. Laufleistung bei max. ca. 8000-9000km. Ich habe gerade mal gesucht und einen interessanten Peugot-Roller gesehen, allerdings nicht in Norddeutschland, sondern im Süden.

Suche am Besten mehrfach am Tag, es kommen immer wieder neue Angebote und bei Schnäppchen muss man schnell sein. 1000,-€ für ein 16Jahre altes Ding ist sehr viel Holz, zuviel.

Deckel92
Fragesteller

Vielen Dank. Bei uns in der Region ist ein Zweirad Geschäft mit Werkstatt die haben auch Gebrauchte dort schaue ich mal nach. Vor 2015 meinst die sind dann durch?

Pornobalken  02.06.2023, 10:47
@Deckel92

Zweirad Geschäft ist sicherlich kein Fehler, dort kosten gebrauchte Roller/ Scooter dafür auch mehr (Stichwort: Gewährleistung).

Das Problem mit Fahrzeugen die älter als 2015 sind ist der Preis. Wenn du dir den Preisverfall bis 2015 (ca. 8 Jahre) anschaust, dann ist das Jahr für Jahr gleichmäßig. Danach werden die Roller nicht mehr viel günstiger im Preis (vergleiche deinen gefundenen Aprillia-Roller).

Beispiel:

Roller neu :2900,-€

Roller 8 Jahre alt: 1000,-€

Roller 16 Jahre alt: 800,-€

Hier erkennt man das in den 2ten 8Jahren der Wertverlust gerade mal 200.-€ sind, dafür ist der Roller doppelt so alt und nicht mal mehr halb so gut.

Aber auch die Laufleistung ist wichtig.

Deckel92
Fragesteller
@Pornobalken

Danke dir sehr interessant. so habe ich das noch gar nicht gesehen, habe mich über manche Preise gewundert.

Wieso muss dein Auto stillgelegt werden? Oder hat dich etwa die Polizei angehalten und deine Schrottkarre stillgelegt?

Bei Rollern würde ich definitiv einen der großen Hersteller nehmen, allen voran Honda!

Das Ding ist bloß, das du nicht nur den Roller sondern auch einen entsprechenden Helm und Handschuhe brauchst, was jeweils von guter Qualität sein sollte, so wie es WECoyote bereits geschrieben hat.

Zumal so ein relativ schwacher Roller mit deinem hohen Gewicht zu kämpfen haben wird, vor allem an Steigungen 😅

Etwas das du dir definitiv durchlesen solltest:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/roller/roller-fahren/

Woher ich das weiß:Recherche
Deckel92
Fragesteller

Nein ich wurde nicht angehalten, aber ich muss täglich Wasser nachfüllen das geht so nicht weiter. Der läuft warm.

Honda, Peugeot, Aprilia oder so etwas.

Helm kann ich mir vielleicht Beim Cousin leihen. Es sind keine Geschwindigkeiten wie beim Motorrad.

Ich wiege nicht im Verhältnis viel.

llPetrolheadll  02.06.2023, 13:25
@Deckel92

Warum hast du nicht schon längst überprüft wo er Wasser verliert? Bist doch angeblich technisch so versiert und ein guter Schrauber wie du behauptest 🤨

Nicht irgendwo leihen, kauf dir einen eigenen! Ich habe auch einen richtigen Motorradhelm obwohl ich damit nur Gokart fahren bin!

Doch tust du! Du bist adipös! Dein BMI ist über 30 das bedeutet du bist krankhaft übergewichtig! Bei deiner Körpergröße von lediglich 1.75m solltest du irgendwas zwischen 65-75 kg wiegen, mit über 105kg bist du aber über 30kg zu schwer!

Pialesb29  02.06.2023, 13:30
@Deckel92

Hast du schon mal deinen Öldeckel aufgeschraubt und geschaut ob da weißer schleim an der innenseite ist ?

llPetrolheadll  02.06.2023, 13:32
@Deckel92

Hast du mal den Deckel deines Kühlwasserbehälters aufgeschraubt und nachgeschaut ob du beim nachfüllen so kleine glänzende Partikel im Behälter siehst?

llPetrolheadll  02.06.2023, 13:34
@Pialesb29

Es könnte auch der Kühler kaputt sein (Partikel im Kühlwasserbehälter) oder eine Leitung/Dichtung ist porös/undicht

Pialesb29  02.06.2023, 13:38
@llPetrolheadll

ja das könnte auch sein aber da hätte er noch glück ich hatte an einen meiner früheren Autos (einen 307er Peugeot) auch mal einen undichten Kühler die Reperatur war jedenfalls nicht so teuer

edit:

Dazu muß ich aber auch sagen ich hab es damals selbst gesehen wie das Kühlwasser rausgetropft war

WECoyote  02.06.2023, 15:01
@Deckel92
Helm kann ich mir vielleicht Beim Cousin leihen. Es sind keine Geschwindigkeiten wie beim Motorrad.

Das ist keine gute Idee, denn der Helm muss perfekt passen und darf nicht zu alt sein (Hersteller raten zum Wechsel nach 5-8 Jahren). Außerdem kann man bereits mit 30km/h tödlich verunglücken. Wer am Helm spart, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich wiege nicht im Verhältnis viel.

Du wiegst so viel wie zwei Jugendliche, die so ein Teil in der Regel fahren.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Was soll ich denn ständig noch alles machen.

Das hast du mal erzählt.

Pialesb29  02.06.2023, 17:52
@Deckel92

Ist es so schwerr mal den Ölldeckel aufzuschrauben ?

Wenn deine Zylinderkopfdichtung wirklich Kaputt ist hast du Weiß Bräunlichen Schleim an der unterseite des Ölldeckels

NaIchHalt09  02.06.2023, 20:22
@Pialesb29

Deckelchen hat keinen Öldeckelschraubenschlüssel und sein Cousin verleiht ihm kein Werkzeug... oder irgendeine andere Ausrede, warum er nichts auf die Reihe bekommt.

Pialesb29  02.06.2023, 23:18
@Deckel92

Und wenn da keine Schleim ansammlungen sind wäre es ne gute Idee mal raus zu finden wohin das Wasser abhaut ich hatte auch schon ein Auto wo der Kühler undicht war Kostet zwar auch bissel was aber in gegensatz zum austausch einer ZKD keine unsummen

llPetrolheadll  03.06.2023, 09:45
@Deckel92

Das dauert nur ein paar Minuten und sollte kein Problem sein für jemanden der Ahnung hat.

Ich hatte auch mal einen Defekten Kühler, das habe ich innerhalb von 5 Minuten herausgefunden, Ersatzteile bestellt und dabei auch gleich noch den Kühlwasserbehälter ausgetauscht, da der gerne mal beim E46 reißt wenn der zu alt ist.

Ich bin damit aber nicht noch knapp 3 Wochen rumgefahren sondern habe das gleich an dem Tag erledigt, als die Teile kamen!

llPetrolheadll  03.06.2023, 09:46
@Deckel92

Nein was? Nein du hast nicht nachgeschaut? Nein da waren keine glänzenden Partikel im Kühlwasserbehälter?

llPetrolheadll  03.06.2023, 10:59
@Deckel92

Wieso muss man dir selbst so einfache Dinge, die selbstverständlich sind bzw sein sollten, erklären?!

Pialesb29 ist kein gelernter Mechaniker/Mechatroniker und weiß trotzdem mehr darüber als du, der ständig behauptet ein erfahrener Schrauber zu sein 🤦🏼‍♂️

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Ich war heute mir Roller ansehen. Und habe mit meinem Cousin gesprochen.

llPetrolheadll  03.06.2023, 13:12
@Deckel92

Was hat das mit meinem Kommentar zu tun?

Du hast also deinen Cousin mitgenommen um sich einen Roller anzuschauen?

llPetrolheadll  03.06.2023, 13:13
@Deckel92

Wovon denn bitte?

Zumal das keine Erklärung ist warum du jetzt Schrottkarre Nr 5 abmelden musst 🤨

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Weil ich auf Dauer damit nicht weiterfahren kann. Es ist keine Schrottkarre es gibt altersbedingte Defekte.

Leestiger  03.06.2023, 15:07
@Deckel92
Ich wiege nicht im Verhältnis viel.

Dein Arzt sagt sagt anderes, dein BMI, Blutwerte, Ruhepuls auch!

Musst du die neue Frage gleich wieder mit einer Lüge anfangen?

Oder behauptest du dein Arzt lügt?

Wer lügt hier?

Du oder dein Arzt?

Leestiger  03.06.2023, 15:10
@Deckel92
Dann werde ich dies machen.

Wieder gelogen wenn wir morgen nachfragen ob schon gemacht!

Pialesb29  03.06.2023, 15:17
@Deckel92

Eine vermutlich schon Durch gegammelte Rostige Karosserie

ein defekter Auspuff

eventuell Defekte zkd

kaputte scheibe

kurz nach den Kauf musstest du die zünd Spule machen lassen

über 240000 km bei einen Benzinmotor

und vermutlich weitere Mängel die du gar nicht weißt

Das Ding ist Schrott

Deckel92
Fragesteller
@Leestiger

Du machts mich wahnsinnig. Ich wiege zu viel aber nicht für einen Roller.

Leestiger  03.06.2023, 16:24
@Deckel92

Du hast vor 17 Stunden geschrieben dass du den Öleinfülldeckrl öffnen und nachsehen wirst auf Schleim und Partikel..

Nach 17 Stunden sage ich - schon wieder gelogen, zu faul dafür!

Stimmts?

Bin übrigens nicht der Einzige der gefragt hat ob du das in den letzten 17 Stunden schon geschafft hastl...

llPetrolheadll  04.06.2023, 00:09
@Pialesb29

240.000k sind für einen Benziner nur dann viel wenn er nicht gerade großvolumig ist und viele Zylinder hat😉

Wobei es auch hier zb Toyota Prius gibt, die 1 Mio Kilometer geschafft haben

llPetrolheadll  09.06.2023, 07:30
@Deckel92

Das sagen wir dir schon seit Wochen!

Es ist eine Schrottkarre! Alle Türen sind verrostet, das Heckklappenschloss ist ohne Funktion, Klima defekt, Motor verliert Kühlwasser und die Steuerkette rasselt!

Das sind keine altersbedingten Defekte sondern ein Zeichen dafür, das die Karre runtergerockt wurde!

Deckel92
Fragesteller

Ich habe nun einen Roller, dieser muss nur noch angemeldet werden.

WECoyote  09.06.2023, 18:54
@Deckel92

Dann hoffe ich, dass du dir mittlerweile auch vernünftige Handschuhe und nen Helm gekauft hast.

llPetrolheadll  09.06.2023, 19:04
@Deckel92

Was für einen?

Welche Marke? Laufleistung? Wie alt? Alter der Reifen? Hast du einen entsprechenden Helm und Handschuhe?

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Noch nicht bisher, muss ich natürlich noch machen.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Einen Aprilia mit 4 PS, der ist von 2001 und bisher knapp 20.000 gelaufen. Privatkauf, die Reifen sind gut, muss da wieder passen.

llPetrolheadll  10.06.2023, 06:11
@Deckel92

Reifen auf Rollern sind gut solange sie nicht älter als 4 Jahre sind, wie kannst du also behaupten das sie gut wären wenn du nicht weißt wie alt sie sind?

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Es liegt nicht immer am Alter.

Der Roller wird nicht schnell gefahren.

WECoyote  10.06.2023, 11:11
@Deckel92

Was genau hast du dir da angesehen? Das Alter schonmal nicht.

WECoyote  10.06.2023, 11:12
@Deckel92
Es liegt nicht immer am Alter.

Gerade bei Zweirädern ist das Reifenalter entscheidend!

Der Roller wird nicht schnell gefahren.

Das tut nichts zur Sache!

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Nicht wie ein Auto fährt dieser unbedingt immer das solltest du bedenken.

WECoyote  10.06.2023, 12:02
@Deckel92

Willst du mir erzählen, wie sich ein Zweirad fährt?

llPetrolheadll  10.06.2023, 12:06
@Deckel92

Doch! Das Alter ist das wichtigste neben dem Zustand!

Reifen Härten aus und die Auflagefläche bei einem Roller/Motorrad ist nochmal deutlich kleiner als bei einem Auto!

Wenn du bei einem Auto schlechte Reifen hast hast du wenigstens noch das Auto um dich herum, das den meisten Schaden abfängt wenn du einen Unfall baust, beim Roller/Motorrad ist dies nicht der Fall, da sind die Verletzungen schon bei niedriger Geschwindigkeit um ein vielfaches höher!

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Du wirst doch wohl sehen ob die Reifen noch gut vorhanden sind. Bitte wir müssen doch hier nicht immer alles kauen bis nichts mehr da ist.

WECoyote  10.06.2023, 12:18
@Deckel92

Du hast nur behauptet, dass die Reifen gut seien, jedoch nicht begründet. Auf Nachfrage kommt von dir nichts. In Anbetracht der Tatsache, dass du nichtmal weißt, wie alt die Reifen sind, kann man schlussfolgern, dass deine Behauptung eine Lüge ist. Du hast keine Ahnung, ob die Reifen in Ordnung sind.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Du hast fachlich recht das sage ich doch auch. Aber es ist nicht so ein Drama wie du immer dann wiederum es hinstellst. Mein Onkel ist schon früher mit ganz alten Reifen gefahren, der Trecker auf der Arbeit hat Reifen aus den 1990er hinten drauf.

Da hast du absolut Recht. Ich kann aber nicht immer Geld ausgeben. Das Drosseln kostet auch wieder.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Wieso sollte ich lügen erkläre dies.

WECoyote  10.06.2023, 12:32
@Deckel92

Doch, du behauptest, dass die Reifen gut sind. Ohne das Alter zu wissen, kann die Aussage nicht stimmen.

Mein Onkel ist schon früher mit ganz alten Reifen gefahren, der Trecker auf der Arbeit hat Reifen aus den 1990er hinten drauf.

Ein Trecker ist kein Zweirad! Letzteres hat nicht mehr Auflagefläche als eine Zigarettenschachtel. Fehlt da der grip, liegst auf der Schnauze. Gerade alte Reifen haben keinen Grip. Das wurde dir bereits tausende Mal erklärt, aber offensichtlich bist du nicht in der Lage, das zu verstehen. Naja, es sind deine Knochen, die brechen werden.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Was hat das alter damit am Ende zu tun? Mich regt diese Besserwisserei auf. Das stimmt das die Reifen ab einem gewissen Alter eben härten, aber es kommen andere Faktoren dazu, weiß manchmal nicht worauf solch eine Diskussion hinaus gehen soll.

Der ist ja ab Mittwoch in der Werkstatt sollen diese schauen.

WECoyote  10.06.2023, 12:36
@Deckel92

Das haben wir dir erklärt. Offensichtlich kapierst du das nicht. Guten Flug!

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Ein Mofa. Hätte auch die Zündapp vom Onkel haben können aber das tanken ist schwierig.

WECoyote  10.06.2023, 12:37
@Deckel92

Und? Wobei du ja schon mit Viertaktern überfordert bist.

Warum sollte ich Mofa fahren? Das ist was für Jugendliche, Leute mit sehr wenig Geld oder Liebhaber.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Nein ich bin damit nicht überfordert sondern mit Viertaktmotoren aufgewachsen.

Das letzte habe ich vermutet, mein Onkel hat Mofas. Nur ich habe keine Lust selbst zu mischen das mag ich nicht.

WECoyote  10.06.2023, 12:41
@Deckel92

Doch, denn du hast ja schon mehrfach falsch getankt.

WECoyote  10.06.2023, 12:44
@Deckel92

Falsch ist falsch und mehrfach denselben Fehler machen einfach nur dämlich.

llPetrolheadll  10.06.2023, 12:55
@Deckel92

Kleiner, das wirst du merken wenn du dich auf die Fresse legst und dich schwer dabei verletzt 🤷🏼‍♂️

Was soll das für ein dummer Vergleich sein? Früher haben auch Leute andere wegen Hexerei verbrannt 🤦🏼‍♂️

Gerade weil du keine Kohle hast solltest du lieber etwas mehr investieren für das du dann auch Garantie hast sollte etwas sein!

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Ohne die Beweggründe zu kennen einfach runter putzten, ist eigentlich nicht vorbildlich Herr Lehrer.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Ich fahre vorsichtig und bedacht, bin froh einen Roller zu haben der mich zu Arbeit bringt.

Bitte was? Von wem kommt nun der dämliche Vergleich?

WECoyote  10.06.2023, 13:05
@Deckel92
Ohne die Beweggründe zu kennen einfach runter putzten, ist eigentlich nicht vorbildlich Herr Lehrer.

Die Beweise lieferst du doch ständig selbst. Du hast hier lang und breit berichtet, wie du zu blöd warst, richtig zu tanken und es dann sogar noch tagelang verschwiegen hast.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Aber hey das ist doch gerade so was von unfair. Habe ich Stress gehabt? Richtig hatte ich habe ich das aus Unkenntnis getan nein habe ich nämlich nicht.

WECoyote  10.06.2023, 13:22
@Deckel92

Fakt ist, du hast falsch getankt und dich im Anschluss auch falsch verhalten.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Ich kann es nicht mehr ändern leider halt.

llPetrolheadll  10.06.2023, 13:42
@Deckel92

Du warst tanken, nichts weiter! Was daran soll bitte so stressig sein das man deshalb falsch tankt?! 🤦🏼‍♂️

llPetrolheadll  10.06.2023, 13:44
@Deckel92

Kleiner, du hattest 11 Unfälle in 12 Monaten, hast dich dreimal festgefahren und bist mehrfach falsch in eine Anliegerstraße und Einbahnstraßen eingefahren, schon vergessen?

Der dumme Vergleich kommt von dir!

Wir sind heute schlauer und wissen das es keine Hexen gibt, du hingegen bist dumm, da du meinst das das ja früher schon bei anderen geklappt hat 🤦🏼‍♂️

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Es geht darum was ich zuvor an Stress hatte kannst du nicht einfach mal versuchen mit einer Situation dich richtig auseinanderzusetzten wenn du darüber spricht.

llPetrolheadll  10.06.2023, 14:34
@Deckel92

Bist du wirklich so dumm das du es nicht verstehst? Oder musst du dich erst auf die Fresse legen das du es kapierst?

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Nein ich bin vorsichtig. Noch darf ich nicht mal auf die Straße aber das ist dir egal.

llPetrolheadll  10.06.2023, 14:38
@Deckel92

Erzähl mal, was für Stress hattest du denn?

Was muss man sich damit groß auseinandersetzen?

Wenn du mental nicht dazu in der Lage bist liegt es einfach daran, das dein IQ sehr gering, nämlich <80, ist, du ADHS hast (welches in der Situation voll reingekickt hat, das du vor lauter Gedanken nicht kapierst was um dich herum passiert) und du eben unter dem Dunning-Kruger-Effekt leidest, da du nicht verstehst, das es Einzug an deinen mangelhaften kognitiven Fähigkeiten liegt das du ständig solche dummen Fehler machst

llPetrolheadll  10.06.2023, 14:43
@Deckel92

Solange du etwas falsches behauptest oder eben die Folgen sowie die Gefahren solcher Dinge runter spielst, solange stelle ich die Dinge richtig!

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Ich war Firmentechnisch unter Zeitdruck gestanden, und war im Kopf in diesem Moment nun mal bei meinem Benziner was ist daran so schwer von Begriff.

Nicht schon wieder das hier.

WECoyote  10.06.2023, 15:00
@Deckel92

Du hast eine Sicht der Dinge, alle anderen eine andere. Geisterfahrer!

llPetrolheadll  10.06.2023, 15:03
@Deckel92

Warst du noch nie, siehe 11 Unfälle in 12 Monaten, dreimal festfahren und mehrfaches falsches einfahren in Anlieger und Einbahnstraßen, wurdest mal abgeschleppt und die zweieinhalb tausend Euro Schaden mal nicht vergessen 😉

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Ich war bei einem Kumpel zu Besuch welcher sich kaum noch meldet und habe die Garageneinfahrt nicht gesehen.

llPetrolheadll  10.06.2023, 17:37
@Deckel92

Dann bist du schlicht blind, denn sowas ist ausgeschildert und eine Einfahrt in der Regel gut erkennbar

Wann warst du denn das letzte Mal beim Sehtest?

llPetrolheadll  10.06.2023, 17:40
@Deckel92

Bullshit, du bist kein Berufskraftfahrer der Lieferzeiten einhalten muss!

Ich sag ja ADHS!

Schwer von Begriff ist hier nur einer und das bist du 😉

llPetrolheadll  10.06.2023, 17:42
@Deckel92

Richtig, du bist ein Sonntagsfahrer, Lügner, Schwätzer und Großmaul und ich bleibe bei den Fakten, zumal ich mit dieser Sicht diesbezüglich nicht allein bin 😉

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Eine Brille habe ich nicht nötig ich war Anfang 2020 und es war alles gut.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Das nicht aber war ich gewesen im kleinen Stil als ich Zeitschriften zum Kunden gefahren habe.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Du bist aber auch nicht in der Mehrzahl mein Lieber das muss gesagt sein. Deine arrogante Art verwechselst du mit Genauigkeit wie ich finde halt.

WECoyote  10.06.2023, 17:48
@Deckel92

Nein, du warst Zeitungsausträger und kein Berufskraftfahrer 🤦🏻

Wie kommst du eigentlich immer auf so einen Bullshit?

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Weil ich mit dem Auto durchweg gefahren bin zu den Kunden.

llPetrolheadll  10.06.2023, 17:49
@Deckel92

Innerhalb von 3 Jahren kann sich einiges ändern, vor allem wenn man sich so extrem ungesund und einseitig ernährt wie du es getan has tm und auch immer noch tust!

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Lassen wir das, ich bekomme auch Zuspruch nur nicht jeder möchte hier aschreiben.

WECoyote  10.06.2023, 17:50
@Deckel92

Damit bist du kein Berufskraftfahrer, genauso wenig, wie ein Pizzabote oder Postbote das ist.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Ist ok kann sein dass es anders definiert wird.

WECoyote  10.06.2023, 17:51
@Deckel92

Es wird klar definiert und deine Aussage ist kompletter Unsinn.

llPetrolheadll  10.06.2023, 17:51
@Deckel92

Das ist kein Vergleich, du hast Zeitschriften ausgetragen, das kann jeder, dafür benötigt es nicht mal einen Führerschein, das geht auch mit nem Fahrrad 🤦🏼‍♂️

Es waren auch keine Kunden, du hast einfach nur Dinge in die entsprechenden Briefkästen gesteckt!

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Ich behaupte nicht das alles richtig ist was ich sage, ich bin dennoch täglich gefahren in der Zeit wo ich gearbeitet habe.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Es gab Touren mit dem Fahrrad, aber ich habe dann eine Zeit lang die längeren Touren gefahren, hier für benötigte es ein Auto damit war ich sogar angemeldet. Der Kofferraum war voller Zeitschriften welche ich ausfahren musste.

llPetrolheadll  10.06.2023, 17:59
@Deckel92

WECoyote, HoskevonBerg, NaIchHalt09, Leestiger, Pialesb29, lilatrudi sind ebenfalls der Meinung, macht insgesamt sieben Personen mit mir 😉

Ich bin nicht arrogant, Niveau wirkt halt eben von unten, also aus deiner Sicht, wie Arroganz 🤷🏼‍♂️

Der Fakt das andere besser sind als du, was ehrlich gesagt nicht besonders schwer ist, ignorierst du ja immer noch 🤨

llPetrolheadll  10.06.2023, 18:03
@Deckel92

Und? Das trifft auch auf Pizzaboten zu, dennoch warst du nie ein Berufskraftfahrer, sondern einfach jemand der Zeitschriften ausgeteilt hat

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Nicht alles würde ich arrogant sehen es gibt auch manche diese sind frech wie ich finde, da würde ich dich teilweise ausklammern du bist im Norden da nimmt man es direkt. Klar ich kann und muss mit Offenheit umgehen können manchmal ist es aber nicht angebracht. Es muss nicht immer alles runter gemacht werden wie ich finde. Wen ich nicht vernommen habe ist die Magierin, mit ihr kann man sehr offen sprechen.

llPetrolheadll  11.06.2023, 00:34
@Deckel92

Du hast Zeitschriften ausgetragen, das ist nicht mal so viel wert wie ein richtiger Postbote 😂

llPetrolheadll  11.06.2023, 00:35
@Deckel92

Und? Ist wie ein Lieferdienst, nichts besonderes, das kann jeder Dulli machen 😂

llPetrolheadll  11.06.2023, 00:38
@Deckel92

Wo bin ich im Norden? Ich bin vielleicht in Norddeutschland aufgewachsen aber ich wohne schon seit über 13 Jahren in Süddeutschland, deutlich südlicher als du 🤨

Ich mache nichts runter ich nenne Fakten!

DieMagierin habe ich vergessen, das stimmt, sie ist der selben Meinung wie der Rest der von mir genannten User

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Diese Arbeit ist wichtig und muss erledigt werden, steig mal von deinem hohen Ross ab. Ich habe viel gearbeitet.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Meinst du wie Kellnern? Ich kann dieses Niveau auch, aber eigentlich denke ich nicht das jeder Kellnern kann. Viele werde aber so denken. Ich finde nicht das man über andere ihre Arbeit schlecht urteilt.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Du bist ursprünglich aus Berlin, aber im Norden aufgewachsen wo deine Eltern sind. Dadurch ist es doch nicht weit hergeholt von mir das du 'Eigenschaften der Region verinnerlicht hast. Sagt man nicht dort ist man gelassen und direkt?

Liest du das was du sachreibst? Bezeichnest du mich nicht als dumm? Sie hat mich bisher nie beleidigt sondern lediglich Dinge hinterfragt was auch in Ordnung ist. Ich bin für sich austauschen Wissen vermitteln.

llPetrolheadll  11.06.2023, 01:13
@Deckel92

Die kann jeder Depp machen und es ist nicht wirklich relevant fürs System 🥱

Kann jeder Postbote erledigen.

llPetrolheadll  11.06.2023, 01:18
@Deckel92

Ein Tablett tragen ist nicht schwer, das ganze Fachwissen zu haben, sowie mehrere Fremdsprachen fließend zu sprechen, von über einem Jahrzehnt Berufserfahrung mal ganz zu schweigen, das können bei mir auf Arbeit nur andere Kollegen in leitenden Positionen.

Ich rede nichts schlecht, ich sage nur wie es ist.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Es ist nicht relevant ob wer die Zeitschriften bekommt? In Arztpraxen Zeitungen vorhanden sind? Wenn du meinst dann ist es für doch so aber es ist wichtig im Ganzen.

llPetrolheadll  11.06.2023, 01:22
@Deckel92

Falsch, ich habe in Berlin gewohnt bin da aber nicht geboren, war in dem Drecksloch auch nur etwas über einem Jahr bevor wir noch einige Male umgezogen sind. In Norddeutschland war ich bereits in der 3. Klasse als wird dort hin zogen.

Du bist ja auch dumm 🤷🏼‍♂️

Du hast kein Wissen das Du vermitteln könntest

llPetrolheadll  11.06.2023, 01:23
@Deckel92

Das kann wie gesagt auch der Postbote erledigen 🤷🏼‍♂️

Es wurde nur über eine andere Firma gemacht, weil ihr billiger wart 😂

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Gut kann nicht alles wissen. Berlin ist eine Weltoffene Stadt. Da ist rund um die Uhr möglich wo einzukehren.

Das ist ungerecht was du schreibst, ich weiß mir zu helfen, und ich denke mit meinem Wertegang hättest du vieles nicht so gemeistert.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Es war ein Unternehmen welche solche Dienste haben angeboten und weiter?

llPetrolheadll  11.06.2023, 08:26
@Deckel92

Berlin ist vor allem ein Drecksloch mit hoher Arbeitslosigkeit und der höchsten Wahrscheinlichkeit Opfer einer Straftat zu werden.

Nö das ist schlicht die Wahrheit.

Auch wieder falsch, andere müssen dir ständig helfen denn ohne deren Hilfe würdest du längst auf der Straße sitzen oder wärst im Knast!

Du hast gar nichts gemeistert, bis jetzt nur Fehlschläge und dich mit schlechtbezahlten Jobs über Wasser gehalten!

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Ich würde das nicht nur auf Berlin beziehen, man muss bedenken das immer mehr Straftaten begangen werden was sehr beunruhigend ist.

Hilfe zu erhalten zeigt das man eine Gemeinschaft ist auf welche man sich verlassen kann. Mein Cousin wird meine Frontscheibe wechseln. Das ist gemeistert.

llPetrolheadll  11.06.2023, 20:02
@Deckel92

Ändert nichts daran das jeder Depp diesen Job machen kann 🤷🏼‍♂️

llPetrolheadll  11.06.2023, 20:03
@Deckel92

Richtig, dennoch ist Berlin ein Drecksloch!

Nope du bist absolut hilflos ohne die Unterstützung anderer, das ist ja das lächerliche! Behauptest der große Schrauber zu sein und dann bekommst du nichts selbst hingeschissen 😂

llPetrolheadll  11.06.2023, 22:37
@Deckel92

Kannst du, ändert nichts daran, das man für diesen Job keinerlei Qualifikationen braucht außer lesen zu können, ein Navi zu bedienen und ein Fahrzeug zu fahren.

Was hast du da die Stunde verdient? 8 Euro? Vielleicht 9?

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Das ist doch unverschämt. Es muss sich etwas verbessern wie ich finde, aber Berlin hat sicherlich viel Reitz.

Ich behaupte das nicht ich sage wie es ist, und wenn ich Hilfe bekomme kann es dir egal sein.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Den damaligen Mindestlohn kommt hin. Aber ich war ungelernt und jung, also für mich war es gut.

llPetrolheadll  12.06.2023, 07:00
@Deckel92

Jop, das beste wäre es den Soli abzuschaffen und Berlin sich selbst zu überlassen, sowie keine rot-rot-grüne Regierung mehr.

Klar für Drogenjunkies und Kriminelle.

Kleiner, du bist kein Schrauber, hast keine Ahnung von Autos und ohne Hilfe durch andere wärst du schlicht aufgeschmissen 🤷🏼‍♂️

llPetrolheadll  12.06.2023, 07:01
@Deckel92

Jo wie üblich in Jobs, die keine Qualifikationen benötigen 🤷🏼‍♂️

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Und welche Regierung schlägst du vor? Dir ist bewusst das die CDU deren Programm fortführt?

Es sollte keinen Platz für Kriminelle geben. Wo ich nicht weiter weiß suche ich Rat.

llPetrolheadll  12.06.2023, 18:16
@Deckel92

CDU und FDP sind um einiges besser für Berlin als den Rotz den sie jetzt jahrelang hatten 😉

Die CDU wird den Mist nicht so fortführen.

Richtig, das Problem in dem Fall ist neben der hohen Arbeitslosigkeit, die Clankriminalität, welche man nur mit einer deutlich strengeren Migrations- und Integrationspolitik in den Griff bekommt.

Jemand aus deiner Familie wird kriminell?

Die komplette Familie abschieben!

Wir haben schon genug Vollidioten hier, die Probleme machen, da müssen wir uns nicht noch mehr ins Land holen.

In der Hinsicht sollten wir es wirklich eher so handhaben wie zb Dubai! Dort gibt's keine Kriminalität, da kannst du die Tür deines Autos offen stehen, den Autoschlüssel eingesteckt, deinen Geldbeutel auf dem Fahrersitz liegen lassen und selbst wenn du erst nach Stunden wieder kommst ist alles noch da 🤷🏼‍♂️

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Doch diese machen genau die selbe Politik nur langsamer, mein Onkel war lange am Stammtisch der CDU und er weiß wovon er redet.

Was hat dies mit einem Migration Konzept zu tun?

Wie meinst du dies?

Die Familie bitte was?

Das stimmt dort ist man aufgeschlossen und freundlich und hält sich an Gesetzte bei uns gar nicht weit hat einer mehrere Scheiben aufgebrochen. Hat aber nicht entwendet wie zu lesen war. Es wird immer heftiger.

llPetrolheadll  13.06.2023, 07:58
@Deckel92

Wieder mal keine Ahnung aber ganz viel Meinung.

Alles was dein Onkel erzählt nimmst du für bare Münze ohne dich selbst mal zu informieren 🤦🏼‍♂️

Wenn die Leute nach mehreren Jahren nicht mal ansatzweise gut genug Deutsch sprechen das sie sich größtenteils problemlos zurechtfinden und überhaupt eine Chance auf einen Job haben, dann gehören sie wieder abgeschoben.

Das wird in anderen Ländern auch so gehandhabt, bestes Beispiel ist wie gesagt Dubai.

Da macht niemand der Einwanderer eine Straftat, denn diejenigen fliegen direkt aus dem Land mitsamt ihrer Familie!

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Das stimmt doch einfach nicht, ich argumentiere damit weil es Gewicht hat. Er hat wohl Erfahrung.

Es ist nicht einfach eine Sprache zu lernen, das sagt mein Onkel sicher auch. Aber mir ist nur wichtig das diese sich benehmen und nicht auf die schiefe Bahn kommen. Das stimmt, aber die Familie kann nicht automatisch etwas dafür finde ich.

llPetrolheadll  13.06.2023, 17:44
@Deckel92

Bullshit, du nimmst alles einfach so hin ohne es zu hinterfragen! Das ist einfach nur dumm und zeigt wie unfähig du bist dich kritisch mit einem Thema oder Informationen auseinander zu setzen!

Wann ist dein Onkel aus der Partei ausgetreten?

Richtig, es ist schwer eine Sprache zu lernen, dennoch ist es wichtig diese zu können wenn ich in einem Land leben will, sollten sie es also nach 2 Jahren nicht schaffen zumindest ein gewisses Niveau zu erreichen, dann gute Reise zurück dahin wo sie herkommen! Es gibt genügend Viertel in Berlin und anderen Großstädten, in denen Deutsch weniger gesprochen wird als andere Sprachen und die Leute sich gar nicht integrieren wollen! Das ist ein Unding! Dann sollen sie zurück in ihr Land gehen!

Gerade wenn die Familie mit darunter leidet wenn jemand Kriminell wird, passieren keine Straftaten, denn diese betreffen dann nicht nur den Täter sondern darüber hinaus auch seine Familie und gerade das ist weitaus wirksamer als viele andere Strafen!

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Ich glaube 14/15, muss aber noch mal fragen. Er war aber immer sehr überzeugt von der CDU. Der Vorsitz habe damals bei einer Veranstaltung eine Fahne vom Land genommen und nicht akzeptiert, das war für ihn nicht akzeptabel. Es waren aber 5 Leute manche erst später diese raus sind. Einer sogar im Stadtrat so weit ich richtig liege.

 Du: Es gibt genügend Viertel in Berlin und anderen Großstädten, in denen Deutsch weniger gesprochen wird als andere Sprachen und die Leute sich gar nicht integrieren wollen! Das ist ein Unding! Dann sollen sie zurück in ihr Land gehen!

Es liegt vielleicht an zu geringem Angebot kann es aber nicht sagen, klar muss man Kurse besuchen die muss man erst mal bekommen. Ansonsten stimme ich dir durchaus zu.

Das habe ich bisher so nicht gesehen, finde es aber bedenklich.

2 Takter sind eben mit vielen Schadstoffen. Für 3000 € gibt es neue E-Roller wie Niu oder Horwin

Diese Versicherungskennzeichen laufen immer bis zum 28.2 (29. beim Schaltjahr) dann gibt es neue Farben zum 1.3

Im Sommer mag das gehen. Im Winter sind 2 Räder immer Käse. Glatteis etc

Deckel92
Fragesteller

Klar, aber solange ich kein Auto zur Verfügung habe bin ich auch im Winter darauf angewiesen. Horwin E Roller muss ich mal nachsehen. Gut will keinen Zweitakter.

Es gibt viele Roller, von denen man die Finger lassen sollte.

Ich würde bei etablierten Herstellern wie Yamaha oder Honda schauen, alternativ ginge auch Vespa, Piaggio oder Aprilia. Kymco, Peugeot und Keeway sind auch beliebt.
Lass die Finger von chinesischen Herstellern oder Rollern aus dem Baumarkt.

Auch beim Rollerkauf kann man viel falsch machen. Nimm jemanden mit, der sich sehr gut auskennt und das Fahrzeug beurteilen kann, alternativ bieten Dekra/TÜV einen Check an. Beim Kauf vom Händler bekommst du eine einjährige Gewährleistung . Lass dich nicht auf einen Kauf ohne ein!

Zusätzlich zum Roller benötigst du noch einen vernünftigen Helm. Finger weg von Jethelmen oder Helmen aus dem Baumarkt. Geh in ein Fachgeschäft wie Louis, Polo, Motorrad-Ecke und lass dich dort beraten. Für 200€ kannst du schon einen guten Helm bekommen. Schau mal bei Herstellern wie Nolan, Scorpion, HJC, Caberg nach.

Hinzu kommen noch Handschuhe. Diese sollten eine Stulpe besitzen und aus Känguru-/Rinds- oder Ziegenleder bestehen. Crosshandschuhe oder Schafsleder kannst du vergessen.

Auch Roller müssen regelmäßig gewartet werden, daher solltest du auch ein vollständiges Serviceheft achten. Die Reifen sind beim Roller noch wichtiger als beim Auto und werden gern vernachlässigt. Sind sie Älter als 3 Jahre würde ich zum Wechsel raten.

WICHTIG!
Fährt der Roller mehr als 45km/h verliert er seine Zulassung und du begehst eine Straftat, die mit einer Geld- oder Gefängnisstrafe geahndet wird.

Die Ausnahme bilden alte Fahrzeuge wie die Schwalbe, die 60 fahren darf.

Auf Nachfrage hin noch ein kleines Bild, was die Bedeutung der Nutzung von geeigneten Handschuhen verdeutlicht:

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, Motorroller)
Deckel92
Fragesteller

Baumarktroller neu schlechter wie ein Honda gebraucht?

Nicht weit ist ein Händler der auch oft Gebrauchte da stehen hat, meinst definitiv bessere als Privatkauf?

Geht das auch ohne Rinderleder und so? Denke meine Mitbewohnerinnen würden dann schimpfen nicht zu Unrecht.

Stimmt der muss 45 eingetragen wie auch gedrosselt sein. Würde sich eine Schwalbe empfehlen?

WECoyote  02.06.2023, 09:21
@Deckel92
Baumarktroller neu schlechter wie ein Honda gebraucht?

Ja, ist er. Honda hat Werkstätten u d eine gute Ersatzteilversorgung. Baumarktroller nicht. Neben der geringen Zuverlässigkeit bekommst du die fast nirgends repariert und Ersatzteile gibt es kaum.

Nicht weit ist ein Händler der auch oft Gebrauchte da stehen hat, meinst definitiv bessere als Privatkauf?

Ja, wegen der Gewährleistung.

Geht das auch ohne Rinderleder und so? Denke meine Mitbewohnerinnen würden dann schimpfen nicht zu Unrecht.

Dann fahr halt mit welchen aus Textil. Beim Unfall lösen die sich direkt auf, genauso wie deine Hände. Mit etwas „Glück“ schmilzt der Kunststoff und brennt sich dann in die Wunden. Textil ist nicht abriebfest, Leder schon!

Stimmt der muss 45 eingetragen wie auch gedrosselt sein. Würde sich eine Schwalbe empfehlen?

Ja, eine Schwalbe wäre gut. Nur musst du da auch selbst schrauben können und die Preise der Schwalben sind sehr hoch.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Sehr gutes Argument stimmt.

Dann werde ich mal hingehen nach der Arbeit.

Ok.

Mein Onkel könnte mir dabei helfen. Eine Simson darf man so weit ich weiß auch mit dem Führerschein fahren.

WECoyote  02.06.2023, 09:25
@Deckel92
Mein Onkel könnte mir dabei helfen.

Statt anzunehmen, dass er dir wiedermal hilft, solltest du das vorher abklären.

llPetrolheadll  02.06.2023, 10:47
@Deckel92

Lass den 💩 und kauf dir einen Roller der in einem guten Zustand ist von Honda, nix wobei du meinst von irgendwem Hilfe zu brauchen! Einfach nur rinrn Roller mit 1 Jahr Gewährleistung kaufen und fertig!

Nix bei dem man Schrauben können muss, denn das kannst du nicht.

llPetrolheadll  02.06.2023, 13:19
@Deckel92

Das ist ne Lüge!

Weder die eigenen Räder noch das Schloß der Heckklappe.

Was war mit der Zündspule und den Zündkerzen?

Also hör auf wieder irgendwas zu schreiben was nicht stimmt

WECoyote  02.06.2023, 15:02
@Deckel92
Ich kann sehr gut Schrauben.

Das ist eine Lüge! Du beherrschst nichtmal die einfachsten Grundlagen.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Du wirst das so nicht einfach beurteilen können.

WECoyote  02.06.2023, 18:15
@Deckel92

Doch, kann ich! Wer nicht das Reifenalter bestimmen kann, keine Ahnung hat, wann der letzte Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel war oder auch kein Kofferraumschloss auswechseln kann, ist unfähig. Das alles trifft auf dich zu.

NaIchHalt09  02.06.2023, 20:24
@Deckel92
Eine Simson darf man so weit ich weiß auch mit dem Führerschein fahren.

Eine gute, fahrbereite Simme kannst du dir aber nicht leisten! Dank der Besonderheit, dass sie legal 60km/h schnell sind werden sie schon gesucht - und langsam werden die Simmen wirklich alt.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Dazu sage ich nichts mehr. Du kannst dir denken dass es mehrere Gründe gibt.

NaIchHalt09  02.06.2023, 22:24
@Deckel92

Das kann nicht nur so sein, das ist ein FAKT. Die letzten Simson Schwalbe (das sind die, die man landläufig als "die Simson" kennt wurde 1986 produziert. Die jüngsten Schwalben sind SIEBENUNDDREISSIG Jahre alt.

Deckel92
Fragesteller
@NaIchHalt09

Du ich kenne das Fabrikat nur durch meinen Cousin daher habe ich die Information.

NaIchHalt09  02.06.2023, 22:28
@Deckel92

Du gibst hier doch den endgeilen Autoschrauber? Dann sollte man sowas wissen. Ansonsten hör auf, deine nicht vorhandenen Schrauberkenntnisse hier vorzulügen.

llPetrolheadll  03.06.2023, 09:30
@Deckel92

Bullshit, du hast noch nie irgendwas selbst geschraubt!

Dein erster W168, was ist mit dem? Ist er mittlerweile auch auf dem Schrott gelandet oder gammelt der seid fast einem Jahr fröhlich bei deinem Onkel auf dem Hof rum ohne das du auch nur einen Handgriff seitdem du ihn dort abgestellt hast daran gemacht hast?

Deckel92
Fragesteller
@NaIchHalt09

Das kannst du nicht wissen. Ich bin sehr belesen in der Sachen und geschickt.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Nicht auf dem Hof an seiner Halle dem Gelände dazu, der hat mittlerweile Holzbretter davor gesetzt ich komme nicht mal mehr daran. Ich hatte auch nicht die Zeit der kommt weg.

llPetrolheadll  03.06.2023, 13:21
@Deckel92

Ahja? Einfach so? Dabei hängst du doch so an der Schrottkarre...

Bullshit, du hattest zwischendurch auch Urlaub, hast keine wirklichen Verpflichtungen, keinen Partner, keine Haustiere, keine Kinder und machst nur eine Ausbildung zum Werker.

Na dann ist bald jede der Rostlauben weg, einzig der 207D ist noch unterwegs aber das lag nicht an dir.

Deckel92
Fragesteller
@llPetrolheadll

Ich brauche den Platz für anderes.

Ich habe erst Anfang Juli Urlaub. Der ist gut damit kann ich Arbeiten verrichten.

NaIchHalt09  03.06.2023, 14:31
@Deckel92
Ich bin sehr belesen in der Sachen

Dann haben wir jetzt dein unschlagbares Talent gefunden. Du kannst deine Belesenheit perfekt verbergen.

und geschickt.

Bis jetzt allerdings nur im Verbeulen von Fahrzeugen und dem falsch betanken. Repariert hast du ja bis jetzt noch nie etwas.

llPetrolheadll  03.06.2023, 14:53
@Deckel92

Wofür denn? Weiter oben hast du geschrieben:

"Das ich daran hänge und mir das Auto was bedeutet zählt nicht? 🙁"

Also wieder nur leeres Geschwätz, wie so oft!

Wenn du an dem Fahrzeug hängen würdest, dann hättest du schon lange etwas gemacht!

Du hattest erst vor kurzem Urlaub! Warum lügst du schon wieder?

Kann man mit jedem Kombi oder Auto das eine Anhängerkupplung hat auch 🤷🏼‍♂️

Midgardian  04.06.2023, 11:47
@WECoyote
Geht das auch ohne Rinderleder und so? Denke meine Mitbewohnerinnen würden dann schimpfen nicht zu Unrecht.

Was geht es denn deine Mitbewohnerinnen an, was für Handschuhe du dir kaufst?

da mein Auto leider still gelegt werden muss.

Deckelchen, nicht stillegen sondern verschrotten. V-E-R-S-C-H-R-O-T-T-E-N. Du hast schon genug Schrott bei deinem Onkel untergestellt.

Du kannst ihn nicht selber reparieren und für eine Reparatur in der Werkstatt fehlt dir das Geld.

Was erhoffst du dir davon, den Schrotthaufen abzustellen und aufzuheben? In ein paar Jahren brauchst du keinen Abschlepper für den Karren, da reichen Handfeger und Fegeblech, um den Rost und die Spachtelmasse-Reste wegzufegen.

Deckel92
Fragesteller

Mein Onkel könnte wenn er Wollte Sattelschlepper abstellen.

Das betrifft meine aktuelle Situation. Es steht nur der Benz W168 mit Dachschaden dort. Es steht sonst nichts herum. Und Schrott gleich gar nicht fertig.

NaIchHalt09  02.06.2023, 22:26
@Deckel92

Die A-Klasse mit Dachschaden ist SCHROTT. Deine aktuelle C-Klasse ist SCHROTT.

Du kannst die Fahrzeuge selber nicht aufbereiten und für eine professionelle Werkstatt fehlen dir die Kröten.

Also: bring den Schrott dorthin, wo er hingehört: zum Schrottplatz.

Deckel92
Fragesteller
@NaIchHalt09

Das ich daran hänge und mir das Auto was bedeutet zählt nicht? 🙁

NaIchHalt09  02.06.2023, 22:29
@Deckel92

Nein, das zählt nicht. Solche Sentimentalitäten kann man sich dann erlauben, wenn man es auch bezahlen kann.

Du hast kein Geld und massive Schulden. Also kannst du dir Sentimentalitäten nicht leisten.

Deckel92
Fragesteller
@NaIchHalt09

Und was bezahle ich dafür? Mein Onkel wollte ursprünglich Geld dafür sehen, dann hat er aber Bretter davor gelagert.