Anruf von einer Nummer sie verlangen 300+ Euro von mir was tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Esma,

Du solltest auf keinen Fall eine Zahlung vornehmen. An Deiner Stelle würde ich die Nummer blockieren.

Über diese Nummer ist folgendes zu finden:

"Achtung! Die Nummer 03056837529 ist als unseriös bewertet"

Und hier kannst Du (wie die anderen) über Deine Erfahrungen mit der o.g. Nummer berichten.

https://www.tellows.de/num/03056837529

Da Du minderjährig bist - informiere bitte Deine Eltern über alles (sorry, muss sein).

Meist "meckern" sie anfangs, aber das gibt sich dann. (Sie wissen bestimmt aus eigener Erfahrung wie "mutig" es von Dir ist, ihnen davon zu berichten. Sollte es nicht so sein, dann versuche sie daran "vorsichtig" zu erinnern)

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Liebe Grüsse Lea

Esma35
Fragesteller

Bitteschön :3

Lt. Fragestellung angegebene Tel.nr:

Querverweis auf u.a. https://www.tellows.de/num/03056837529

Im übrigen ist lt. Webrecherchen diese Tel.nr. für div. Telefonterror seit längerem bekannt.

Die "Terrornummer" blocken: Der Anrufer bekommt dann das sofortige Besetztzeichen.

Was jedoch nicht bei wechselnden Telefonnummern funktioniert. Diese müssten dann jeweils neu in die Anrufsperrlisten von Handy bzw. Festleitung aufgenommen werden. Eine Extra-App fürs Handy ist normalerweise nicht dafür notwendig.

Bei der Festleitung: Entweder den eigenen Telefonapparat (wenn dieser derartige Anrufblockade-Funktion für unerwünschte Nummern hat) entsprechend einstellen.

Oder (was noch sicherer ist) per Webseite des Festleitungsproviders unter den eigenen Kundeneinstellungen einen entspr. Eintrag in z.B. "Liste unerwünschter Anrufer" usw. vornehmen. Hier wäre der unerwünschte Anrufer schon bei der Vermittlungsstelle blockiert.

Wie weiter gegen das fordernde Unternehmen vorgehen?:

. keine Zahlungen leisten. Ggfs. beim eigenen Handyprovider (wie ein anderer GF-Nutzer vorschlug) möglichst schnell eine Drittanbietersperre einrichten lassen.

Auch soll das fordernde Unternehmen mit KONKRETEN für den Fragesteller nachvollziehbaren Fakten "rüberkommen". Was augenscheinlich bis jetzt nicht passierte.

HIERBEI jedoch WICHTIG: Bei evtl. folgenden gerichtlichen Mahnbescheiden SOFORTIGEN Widerspruch (allein gesetzlicher Fristwahrung) einlegen. Wird das versäumt, kann ggfs. trotz ungerechtfertigter Forderungen daraus dennoch eine Zahlungspflicht resultieren.

. Soweit überhaupt eine Postanschrift bekannt sein sollte,

Vorschlag für ein Schreiben (Einschreiben und Rückschein) an dieses dubiose Unternehmen "um endlich Ruhe zu haben":

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezgl. Ihrer Forderungen....vom....meine abschließende Stellungnahme:

a) Ein konkreter Beleg wodurch sich Ihre Forderung überhaupt ansatzweise bzw. teilweise begründet, brachten Sie bis jetzt nicht bei.

Allein deshalb sehe ich mich Ihnen gegenüber in keinerlei Verpflichtung!

b) Von weiteren Anschreiben dieser bzw. ähnlicher Art, nehmen Sie künftig Abstand. Anderenfalls behalte ich mir OHNE WEITERE Vorabinfo rechtliche Schritte gegen Sie vor, deren Negativkonsequenzen ausschließlich Sie tragen würden.

Die Entscheidung darüber obliegt Ihnen.

Gezeichnet

(eigene Unterschrift)

Persönlicher Vorschlag zum Schluß dieser Antwort: Sich keinesfalls durch irgendwelche Drohungen usw. einschüchtern lassen. Genau darauf baut dieses Couleur von dubiosen Unternehmen.

Animalisch gesagt: Zeigt man Zähne und schnappt SOFORT gezielt zu

(und darunter verstehe ich keine harmlosen "Wadenbeißereien" etc..)

leistet man damit Widerstand. Ein Fakt den derartige Unternehmen überhaupt nicht vertragen!

Auf keinen Fall zahlen. Die Sache muss erst in Ruhe geprüft werden. Wenn du auch nur 0,01 € zahlst, erkennst du die Foderung an und kannst nichts mehr machen. Eine Frist "bis morgen" hört sich auch nicht legal an. Zurück zahlen sie bestimmt gar nichts, wenn du deine Meinung änderst.

Rufe mal deinen Telefonanbieter an oder gucke mal auf deinen Onlinezugang. Richte sofort eine "Drittanbieter-Sperre" für dich ein.

Gehe auch mal "in dich". Wie realistisch ist die Forderung? Kann das wirklich sein?

Hast du überhaupt schon was schriftliches in Händen gehalten?

Ich hoffe, du hast ihnen keinerlei Daten von dir raus gegeben. Wenn du die noch einmal am Telefon hast notiere dir ganz genau, wie der Anrufer heißt und wie seine Firma heißt. Dann kann man besser forschen.