Anruf bei Praktika von FH?

3 Antworten

Um einen sofortigen Kontrollanruf des Praktikantenamtes beim Praktikumsbetrieb zu provozieren, musst Du bei der Fälschung schon ziemlich grob vorgehen. Wie wäre es z.B. mit Praktikum bei "Fa Hochtief AG mit Sitz in Johannesburg"? Ungeachtet dessen können falsche Angaben bei der Immatrikulation zur nachträglichen Exmatrikulation führen. Irgendwie wird das schon einmal herauskommen.

Mir ging es darum ob alles überprüft wird und das ja eigentlich jeder fälschen könnte wenn nichts überprüft wird. Warum soll man dann überhaupt noch Nachweise erbrignen?

0
@Rockafella33

Erstens ist das Risiko viel zu groß, dass die Fälschung früher oder später entdeckt wird. Zweitens taugt ein Studienabschluss wenig ohne Grundpraktikum. Dabei kommen dann z.B. Maschinenbau-Ingenieure heraus, die ausgefräste Hohlkugeln kreieren oder Architekten, die Badewannen-Syphons unzugänglich verbauen lassen.

0

Bei Fachhochschulen und UNIs muss man ja zu jedem Praktikum oder so einen Nachweis beifügen. Rufen die da bei jedem Arbeitgeber an um nachzuprüfen?

Nein sie rufen nicht bei jedem Arbeitgeber an und fragen nach, genauso wenig wie sie bei jeder Schule anrufen um nachzufragen ob die Zeugnisse echt sind. Allerdings Stichprobenkontrollen gibt es sicherlich an jeder Hochschule und selbstverständlich bei Verdacht.

Finde das auch etwas unfair den anderen gegenüber die sich anstrengen. Naja muss jede FH selber wissen

0

Überlegst Du zufälligerweise, einen Nachweis zu fälschen?

Ne mich interessiert es nur

0

Anruf vom Arbeitgeber verpasst?

Habe mich bei einem Zahnarzt für ein Praktikum gemeldet. Die meinten der Chef ruft mich nochmal an. Jetzt habe ich gestern und heute den Anruf verpasst. Sollte ich morgen auf den Anruf warten oder selbst anrufen und was soll ich dann sagen ?

...zur Frage

Kann man auch im Sommersemester ins Studium einsteigen?

Gibt es in NRW Fachhochschulen, die auch fürs Sommersemester Studienplätze anbieten oder starten alle Studiengänge nur zum Wintersemester? Ich interessiere mich für ein Studium im Bereich Elektrotechnik, die Entfernung spielt meinerseits keine Rolle aber die FH muss schon in NRW bzw. einem Nachbarbundesland sein. Ich habe den Anmeldungsfrist verpasst, da ich mit meinem Praktikum noch nicht fertig war.

...zur Frage

Reicht zum Nachweis meiner Fachhochschulreife mein schulisches Zeugnis?

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei meine Bewerbungen an Fachhochschulen fertigzustellen und dabei ist bei mir die oben genannte Frage aufgekommen.

Folgende Situation habe ich: Ich habe 2012 in Bayern meine Fachhochschulreife an einer Fachoberschule absolviert. Die fachpraktische Ausbildung habe ich der 11. Klasse mit verschiedenen vorgeschriebenen Praktika abgeschlossen und dafür auch ein Blatt mit den Nachweisen der Praktika erhalten.

Im Jahr 2012 habe ich dann mein Fachabitur-Zeugnis überreicht bekommen. Auf diesem Zeugnis ist auch der Satz "Die fachpraktische Ausbildung wurde in der Jahrgangsstufe 11 mit Erfolg durchlaufen."

Nun muss ich das Zeugnis für einige Fachhochschulen beglaubigen lassen, muss ich also nur das 2012 erhaltende Zeugnis beglaubigen lassen, weil der Satz über die fachpraktische Ausbildung reicht oder muss ich beide, also das Zeugnis von 2012 UND den Nachweis über die praktische Ausbildung beglaubigen lassen.

Bitte jetzt keine tollen Tipps, wie: frag doch einfach bei der Hochschule nach....da es kurz vor Bewerbungsschluss ist, haben die Fachhochschulen einfach keine Zeit mehr wegen solchen Fragen zu antworten.

Freue mich auf eure Antworten ;)

...zur Frage

Wie werden die Bewerbungen an Fachhochschulen kooridiniert?

Hallo.

Wie/über welches Portal werden Studiengänge an Fachhochschulen koordiniert? Ich habe nämlich von einer FH eine Eingangsbestätigung meiner Bewerbung bekommen, aber auf hochschulstart werden mir nur die Bewerbungen an die Unis angezeigt?

Ist das ein Fehler oder wird das auf einer anderen Ebene koordiniert mit den FHs? Wenn ja gibt es dann ein einheitliches Datum zum Verschicken der Zulassungs-& Ablehnungsbescheide?

...zur Frage

Tiermedizin studieren mit FOS?

Hallo, ein Bekannter meinte gerade das man Medizin bzw auch Tiermedizin nur studieren kann, wenn man auf dem Gymnasium war.

Wenn man nach dem Realschulabschluss auf die FOS geht, hat man ja ein Fachabitur, allerdings kann man doch auch die 3-jährige FOS machen, bei der man doch dann das allgemeine Abitur hat und auch Medizin studieren kann, oder sehe ich das jetzt falsch?

(Ich gehe auf eine Realschule in Bayern)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?