Annalena Baerbock hat/te Meeting mit polnischem Counterpart, ist die Wiedergutmachungsforderung berechtigt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

80 Jahre nach dem Krieg muss endlich Schluss sein 67%
es ist kompensiert durch Gewinne und Verluste auf beiden Seiten 17%
gut so - weiter nach Lösungen suchen 8%
Kompromiss schließen 8%
schlecht - nicht gut - Thema abschließen 0%
Deutschland hat viele Gebiete an Polen abgegeben 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
es ist kompensiert durch Gewinne und Verluste auf beiden Seiten

2/3 des polnischen Staatsgebiets setzten sich aus abgetretenen deutschen Gebieten zusammen. War wohl einer der größten Reparationen der Geschichte.

Firmian  24.02.2024, 17:59

Zwei Drittel ist übertrieben - selbst wenn Du den Gebietsstand von nach der 3. Teilung nimmst.

Und sie haben ja dafür auch was an die Russen abtreten müssen.

Aber der Grundthese, dass sie genug bekommen haben, stimme ich schon zu,

gut so - weiter nach Lösungen suchen

Das ganze ist ein heikle Angelegenheit. Die Forderung ansich hat durchaus ihre Berechtigung, Polen hat sich damals nicht selbst gegen weitere Reparationsforderungen entschieden und die Schäden und Gräuel die von Nazi Deutschland angerichtet wurden waren erheblich. Dennoch ist die Sache schon sehr lange her und durch die Umstrukturierung Polens durch die UdSSR hat Polen gewissermaßen Land von Deutschland bekommen und es ist schwer zu vermitteln in der deutschen Bevölkerung.

In der polnischen Bevölkerung ist das Thema allerdings sehr präsent und durch politische Instrumentalisierung auch wichtig.

Deutschland sollte Polen hier ernstnehmen und die Angelegenheit auf Augenhöhe verhandeln um eine gute Lösung zu finden

80 Jahre nach dem Krieg muss endlich Schluss sein

Es muss auch mal Schluß sein. Deutschland zahlt genug in die EU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt
80 Jahre nach dem Krieg muss endlich Schluss sein

Ist Schluss, die wollten nicht - selber schuld. Haben ihr Recht darauf verspielt.

Blumenmann231  31.01.2024, 19:14

Bist du bescheuert? Ihr, deutschen, habt uns angefahren und jetzt wollt ihr unseres Gebiet zurück?!

Elegenator629  31.01.2024, 19:16
@Blumenmann231

Ihr(wir) deutschen? Welche Sprache sprichst du denn bitte? Wenn es dir nicht gefällt geh weg.

Die polen haben verzichtet. Punkt.

Blumenmann231  31.01.2024, 19:18
@Elegenator629

Ich bin selber Pole und ihr habt uns angefahren. Dass was ihr mit uns gemacht habt, ist dass letzte! Und dann sagt ihr noch dass Polen ausgehungert werden sollen?! Sowas hat nähmlich schon mal eine Frau im Bundestag gesagt. Deutsche drecksschweine...