Anklagen wegen defekt bei einem Lautsprecher Verkauf?

2 Antworten

Zur Garantie und Gewährleistung. Manche Verkäufer meinen, dass der Ausschluss eines Rückgabe- oder Gewährleistungsrechts gleichzusetzen ist mit Schrottverkauf und Sperrmüllveräußerung. Sie irren sich. Weil es hier gar nicht um ein "Rückgaberecht" geht, sondern um eine Mängelrüge. Ein Artikel hat so beschrieben zu werden, wie er wirklich ist. Für nicht angegebene Mängel gilt kein Gewährleistungsausschluss.

http://www.t-online.de/computer/internet/id_61925884/bgh-urteil-gewaehrleistung-bei-ebay-privatverkauf.html

Du hast defekte Lautsprecher verkauft und ich möchte wetten, das wusstest Du schon vorher. Nimm sie zurück, wenn Du Dir weiteren Ärger sparen willst. Deine Anschrift? Was denkst Du, wie schnell die Polizei die raus hat...

TechnologKing72  16.02.2018, 16:08

Also soweit ich das verstanden habe, wurde der Verkäufer bezüglich des Risikos und des Nicht-Testens aber informiert. Es ist durchaus möglich, Sachen auf Risiko des Käufers zu verkaufen, das nennt sich Hoffnungskauf und ist etwa vergleichbar mit dem Kauf eines Lottoscheins.

Und dass er das schon vorher wusste, müsste man ihm beweisen.

Darüber hinaus ist denke ich hier nicht die strafrechtliche Komponente ausschlaggebend, sondern die zivilrechtliche.

Aber ich gebe dir recht, er sollte den Vertrag rückabwickeln und gut ist.

dresanne  16.02.2018, 16:15
@TechnologKing72

Immer, wenn jemand schreibt, dass das Gerät nicht getestet werden kommte, ist es zu 100 % defekt. Nur ganz unerfahrene Käufer lassen sich auf so einen "Hoffnungskauf" ein.

Dnnk123
Fragesteller

Also ich meine das alles noch funktoniert hat. Einwandfrei 100%

Ich kann sie wieder zurück nehmen so ist das nicht aber er kann sie auch einfach kaputt gemacht haben oder sie sind vielleicht mitten auf der Fahrt nachhause kaputt gegangen...

Und das wäre natürlich schade wenn ich ihn das Geld zurück gebe und ich nur kaputte Sachen wieder zurück bekomme und sehr viel Verlust mache.....

Also ich weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll

Leider hast du nicht geschrieben, welche Angaben du zur Funktionstüchtigkeit gemacht hast?

Dnnk123
Fragesteller

Wie meinst du das ?

ronnyarmin  16.02.2018, 21:55
@Dnnk123

Was stand in der Beschreibung hinsichtlich der Funktionstüchtigkeit?