Muss ich das Geld zurück überweisen, wenn der Käufer auf eBay die Artikelbeschreibung nicht richtig gelesen hat?

9 Antworten

Nein musst du nicht.

Du musst auch die Ware nicht zurücknehmen.

Denn beim Privatkauf wird die Gewährleistung ausgeschlossen - und wenn du bereits in der Artikelbeschreibung darauf hinweist und der Käufer trotzdem kauft, dann ist das Angebot angenommen. Da gibt es kein zurück.

Wenn er dir den Artikel zurück schickt, dann ja.

Bei mir war es mal so, dass eine Frau eine winterjacke von mir gekauft hat und 6 Wochen später es zurückgeben hat. Sie war damit wahrscheinlich im Urlaub. Ende der Geschichte: ich musste ihr das Geld zurück geben und habe die Jacke wieder bekommen.

Wenn dein Gegenstand aber kaputt zurück kommt, musst du meines Wissens kein Geld zurück geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoName08154711  20.05.2020, 16:55
Ende der Geschichte: ich musste ihr das Geld zurück geben und habe die Jacke wieder bekommen.

Wieso musstest Du das?!?

Kein Privatverkäufer muss Ware zurücknehmen, wenn sie exakt der Artikelbeschreibung entspricht, es sei denn er war so "clever", PayPal anzubieten.

Rein rechtlich musst du es nicht zurück nehmen. Aber je nachdem wer am längeren Hebel sitzt wird dies einfach oder umständlich.

Hat der Käufer das Geld auf dein Bankkonto überwiesen, dann ignoriere ihn. Es gibt auch keinen Käuferschutz bei eBay bei Banküberweisung, nur bei Zahlung über Paypal.
Schick ihm das Paket. Da er evtl. Stress macht, zeichnest das per Video auf (das Verpacken, Frankieren und zur Post bringen) mit Zeugen und schickst es als Paket ab, etwas mit Trackingnummer. Dann gilt: Aus den Augen, aus dem Sinn. Den Einlieferungsbeleg mit der Nummer musst aber aufheben. Einfacher wenn du das Label Online erstellst. Billiger dazu.

Hat der Käufer über Paypal bezahlt, dann kannst es drauf ankommen lassen. Das entscheidet dann ja Paypal. Da ist es riskant es los zu schicken da du ggf. auf den Versandkosten sitzen bleibst und ggf. noch den Rückversand zahlen darfst wenn Paypal gegen dich entscheidet.

Ich wunder mich aber dass alle Käufer die Gebrauchtinformationen überlesen.

Wenn du in der Artikelbeschreibung keinen Fehler gemacht hast, ist alles OK.
Du musst das Teil dann nicht zurücknehmen.

Wenn das Paket kommt: Annahme verweigern

Wenn das Paket schon von dir angenommen wurde:

Mail an Käufer er soll dir das Porto für den Rückversand überweisen. Frist setzen bis wann, sonst wird SEINE Ware entsorgt.

Ich würde mich auf keinerlei Diskussion einlassen. Bleib sachlich, höflich aber auf deinem Standpunkt.

Es kann übrigens helfen, mal bei eBay anzurufen und die Sache zu erklären. Das "kann" helfen, erfolgreich eine negative Bewertung von dem Querulanten beseitigen zu lassen.

Ich würd ihm das Geld zurückgeben. Der Käuferr macht doch sonst nur Stress.

Beim nächsten Einstellen schreibst du gleich in die Überschrift "mit MÄNGELN".

Da gibt es doch auch noch so eine Option "Defekt" – die würde ich auch noch anhaken.