Animes für Beginner?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Ghibli-Fime. Diese sind generell sehr schön.

Zu empfehlen:

  • Das Schloss im im Himmel,
  • Mein Nachbar Totoro
  • Porco Rosso
  • Ponyo
  • Prinzessin Mononoke, dieser Film ist etwas düsterer und komplexer.
  • Das Schloss den Cagligostro, Sehr lustig, aus den 70ern,
  • Die letzten Glühwürmchen. Sehr traurig aber wunderschön.

Alte Klassiker (50er/60er Jahre) aus anderen Studios:

  • Erzählungen einer weißen Schlange
  • Der Zauberer und die Banditen

Genererll empfehlenswert sind auch die WMT-Serien wie Marco, Prinzessin Sahra, Wunderbare Polyana, Lucy in Australien, Tico mein toller Freund.

Loka95
Fragesteller

Was bedeutet WMT? Oder Ghibli?

Remmelken  09.01.2023, 21:36
@Loka95

World Masterpiece Theater. Das ist eine Reihe von Serien propduziert von Nippon Animation die seit 1974 über 20 Jahre lang gelaufen ist. Es gab jedes Jahr eine neue Serie die von einem Kinderbuchklassiker inspiriert wurde. Die Reihe beginnt mit Serie Heidi, die selbst aber nicht dazu zählt.

Remmelken  09.01.2023, 21:40
@Remmelken

Das Studio Ghibli ist ein Zeichentrickstudio das von Isao Takahata und Hayao Miazaki gegründet wurde. Die Filme dieses Studios sind sehr charakteristisch, mit vielen liebenswerte Charakteren und wunderschönen Geschichten. Es wird Wert auf eine extrem hohe Qualität der Arbeit gelegt.

Ich bin damals über Elfen Lied, Black Butler und Fairy Tail reingekommen.

  • Elfen Lied

Lucy, ein Mädchen mit telekinetischen Fähigkeiten, bricht aus einer Forschungsanstalt aus und bringt dabei jeden um, der sich ihr in den Weg stellt. Etwas außerhalb wird sie jedoch angeschossen, stürzt von einer Klippe ins Meer und verliert das Bewusstsein. Parallel dazu treffen sich Kouta und Yuka - Verwandte und Freunde aus Kindertagen - nach langer Zeit wieder und gehen zum Strand. Dort finden sie Lucy auf, die vollkommen orientierungslos ist. Die Geschichte dreht sich um eine Frage, der wir uns irgendwann stellen müssen: Was passiert, wenn die nächste Evolutionsstufe des Menschen auf den Plan tritt?

  • Black Butler

Viktorianisches England, kurz vor 1900. Der zwölfjährige Ciel Phantomhive ist das derzeitige Oberhaupt der Familie Phantomhive. Stets an seiner Seite ist sein Butler, der Dämon Sebastian, mit dem er einen Pakt geschlossen hat: Sebastian verhilft Ciel zu seiner Rache und frisst im Anschluss dessen Seele. Die Phantomhives fungieren seit Generationen als inoffizielles Organ der Regierung: die sog. Wachhunde der Könige. Sie kümmern sich um alle Vorfälle in der Londoner Unterwelt, die Scotland Yard nicht oder nicht schnell genug aufklären kann. So auch Ciel. Allerdings ist er dabei mehr als nur einmal auf die magischen Fähigkeiten seines teuflisch guten Butlers angewiesen. Was jetzt vielleicht ein bisschen nach Detektiv Conan klingt, ist in Wirklichkeit eine perfekte Mischung aus Dark Fantasy und Comedy.

  • Fairy Tail

Die Serie spielt (größtenteils) in dem fiktionalen Königreich Fiore, in dem die Magie zum Alltagsgeschäft gehört. Die junge Magierin Lucy Heartfilia möchte gern der Magiergilde Fairy Tail beitreten. Allerdings hat sie keine Ahnung, wie man sowas macht. Während sie darüber nachdenkt, trifft sie zeitgleich auf Bora, der sich als „Salamander“ von Fairy Tail ausgibt, und auf den Feuermagier Natsu und seine fliegende Katze Happy. Später am Abend werden Lucy und ein paar andere Mädchen von Bora auf ein Schiff entführt. Natsu hat aber sowieso noch eine Rechnung mit Bora offen, denn - wie könnte es auch anders sein - er ist der echte „Salamander“. Er und Happy retten Lucy und die anderen Mädchen. Nur leider setzt Natsu dabei auch den nahegelegenen Hafen in Brand, weswegen er, Happy und Lucy vor den wütenden Anwohnern schleunigst das Weite suchen.

Loka95
Fragesteller

Danke dir, das sind sehr interessante Vorschläge :)

Für Anfänger würde ich Sword Art Online (aber nur die ersten beiden Staffeln) und Assasination Classroom empfehlen

Auf Netflix könnte ich dir diese Serien Empfehlen:

Serien:

  • Lookism (ist aber kein wirkliches Fantasy, hat aber eine sehr gute Geschichte.)
  • YuYu Hakusho
  • Seven Deadly Sins
  • Little Witch Academia
  • Shaman King (Wobei die alte Serie besser ist, weiß aber leider nicht ob die irgendwo aktuell gestreamt wird.)

Filme:

  • Nezha Reborn (Ist computer animiert.)
  • Um ein Schnurrhaar
  • Das Königreich der Katzen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits diverse Mangas und Animes geschaut/gelesen

Hallo!

Von den Anime-Serien, die auf Netflix verfügbar sind, kann ich die hier wärmstens empfehlen:

  • The Promised Neverland (Dark Fantasy, Thriller)
  • Steins;Gate (Zeitreisen, Drama)
  • Haikyu!! (Sport, Comedy)
  • Vinland Saga (Historisch, Action, Abenteuer)

Das sind auch die, die sogar meinen Ü60-jährigen Eltern, die ansonsten nichts mit Anime zu tun haben, gefallen haben. The Promised Neverland ist von der Atmosphäre etwas düsterer, aber wirklich richtig gut gemacht und sehr spannend. Steins;Gate ist perfekt, wenn man gut durchdachte Zeitreisen-Geschichten mag, es wird stellenweise aber auch mal komplizierter. Um Haikyu!! habe ich lange Zeit einen großen Bogen gemacht, weil ich mir dachte "Eine Serie, in der es um Volleyball geht? Wie spannend kann das schon sein", aber in der Serie steckt so viel Herz, dass es mittlerweile mein Lieblingsanime geworden ist. Die Serie hat's meinen Eltern auch total angetan. Vinland Saga spielt im Wikinger-Setting und hat eine sehr starke Story und gut geschrieben Charaktere.

Liebe Grüße!