Anime Sword Art Online?

Und wie findet ihr das Spiel dazu?

7 Antworten

Die Thematik an sich finde ich interessant, wobei die Story aber auch ihre Schwächen hat.

Reki Kawahara, der Autor der Romanvorlage, hat SAO ursprünglich für einen Wettbewerb geschrieben, daher ist die Haupthandlung des Aincrad Arcs (der Teil der im namens gebenden Spiel Sword Art Online stattfindet) halt auch in einem Band abgeschlossen gewesen und erst mir späteren Bänden wurde die Handlung innerhalb von SAO über Nebengeschichten weiter ausgebaut. (Diese Nebengeschichten wurden zum Teil auch im Anime adaptiert.)
Beim weiter erzählen der Hauptstory gehen die Charaktere dann halt in andere Videospiele, wodurch sie dann halt auch das Setting der Spielwelt und das Aussehen der Charaktere ändert, unter anderem halt in diese Elfen/Feen Charaktere.

Mit dem Mother’s Rosario Arc (Teil von Staffel 2) und dem Alicization Arc (Staffel 3) werden aber nochmal einige interessante Fragestellungen aufgegriffen.
Es kann sich also lohnen weiter zu gucken oder stattdessen die Romanvorlage zu lesen welche um einiges ausführlicher ist.

Wenn dir gerade der Aincrad Arc aber gut gefallen hat könnte für dich die Spin-off Reihe »Sword Art Online: Progressive« interessant sein. Das ist eine Neuinterpretation des Aincrad Arc in welchem die Story innerhalb von SAO aber um einiges ausführlicher ist.
Die Romanvorlage ist auf englisch erhältlich und auch beide Film Adaptionen sind auf englisch erschienen.

AnimeFan2020
Fragesteller

Mir haben die ersten 15 Folgen sehr gefallen, habe aber nicht aufgepasst, warum die Elfen sind.

Ich schaue es mir mal nochmal gut an, dann bilde ich mir eine Meinung :)

Danke

AnimeFan2020
Fragesteller

Wo finde ich denn den Roman?

ChrisCat1, UserMod Light  10.04.2023, 15:19
@AnimeFan2020

Auf deutsch erscheint die Light Novel (Romanreihe) beim Verlag Tokyopop.
https://www.tokyopop.de/buecher/light-novel/sword-art-online-light-novel/

Und auf englisch beim Verlag Yen Press.
https://yenpress.com/series-search/?series=yen321-sword-art-online
Hier erscheint auch die Spin-off Reihe SAO:Progressive.
https://yenpress.com/series-search/?series=yen290-sword-art-online-progressive

Kaufen kann man die Bände auch bei jedem Buchhändler oder bei Versandhändlern für Bücher wie z.B. Amazon oder Thalia.

Als ich SAO das erste Mal gesehen habe war ich sehr begeistert und habe alles was es gab in wenigen Tagen geschaut, aber als ich den Anime ein zweites Mal schauen wollte fand ich es einfach nur langweilig.
Meiner Meinung nach lohnt es sich mal reinzuschauen, aber ob dir gefallen wird ist schwer zu sagen, weil es von Person zu Person unterschiedlich ist.

Ich fand insb. den SAO 2 den Teil wo es um die medizinische Anwendung ging interessanter. Dass es in einem Elfenuniversum war, war dann eher nebensächlich. Aber ich meine das diente auch irgendwie der Aussage: jetzt geht's weniger um Kriegsspiel, sondern mehr um Gemeinschaft und Alternative Gesellschaftsformen in der Zukunft.

Für Kinder ist das fast schon zu komplex gewesen. Ich würde sagern FSK ab 16. Aber nicht wegen Sex oder Gewalt .. das Thema einfach.

Für den Fragesgteller:

besonders die letzten 10 Folgen ca. des SAO2 Teils hättest sehen müssen, dann wird das klar was das alles sollte. Also ich spoiler mal: Totkranke Kinder leben quasi die ganze Zeit schon in der Fantasiewelt --- sind mehr dort als im Krankenbett. Und um noch eins draufzusetzen kommt dann der Held aus SAO1 darauf sich als Erfinder hervorzutun und enwickelt eine Kamera mit der das ganze dann umgekehrt geht. Also die Figuren aus der Virtuellen-Welt können über Kamera mit Mikrofon in der Real-Welt teilnehmen. Ursprünglich nur gedacht für die KI die ihnen ja geholfen hat den ersten Teil zu überstehen (dieses Mini-Elfchen). Dann aber wirklich auch verwendet für dieses totkranke Mädchen das dann fast normal am Schulunterricht teilnehmen konnte.

AnimeFan2020
Fragesteller

Ich bin 21 😄

iqKleinerDrache  10.04.2023, 11:10
@AnimeFan2020

Das Genre ist natürlich dann ziemlich auf den Kopf gestellt. Wenn man so Kreigsspiele mag, dann wird das natürlich zu "schnulzig".

das mit den elfen erklärt sich von selbst wenn man den schaut, da ja eigentlich alles erklärt wird.

also ich finde dass sich der schon noch lohnt. ist auch einer meiner lieblinge :)

Woher ich das weiß:Hobby – Google hilft - ist jz wirklich nicht so schwer

Der Anime ist echt super. Die 1 Staffel finde ich zwar besser aber weiterschauen lohnt sich. So kompliziert ist es gar nicht, einfach aufpassen.

Kontra: Die neue/letzte Staffel

Keine Ahnung was das schief geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung