Anhörungsbogen was nun?

3 Antworten

Der Anhörungsbogen ist dafür da, damit man sich zum Tatvorwurf äussern kann.

Man braucht diesen nicht ausfüllen und zurückschicken wenn man mit dem Tatvorwurf (also in deinem Fall Rot Licht Verstoß) so einverstanden ist und diesen auch zugibt.

Das Überfahren der Roten Ampel wird dir mit 0,8s angegeben also noch unter 1sekunde

Somit kostet dich das 90€ und 1 Punkt. Wäre es mehr als 1Sekunde wären das schon 200€ und dazu noch 1Monat lang zu fuß gehen.

Wenn du aber noch in der Probezeit bist - dann gibt es wahrscheinlich noch eine Nachschulung + Strafe.

Wenn du meinst - zu sagen " Ja ich hab den Bußgeld bescheid nie bekommen"

dann folgt eine , dann eine weitere Mahnung - zahlst auch diese nicht wird die Polizei bei dir Klopfen und ermitteln - dann wird es weit aus teurer.

Wenn du meinst das du nicht der Fahrer bist, weil das Foto dir gar nicht ähnlich ist - Du aber der Halter, dann wirst du gebeten den Fahrer zu nennen. Kannst du es nicht - folgen weitere Ermittlungen seitens der Polizei bzw der Staatsanwaltschaft. Ergo weitere Kosten welche du unter umständen zahlen kannst.

Zudem kann dir dann ein Fahrtenbuch auferlegt werden, welches du penibel zu führen hast. Wer Von Wann bis Wann mit deinem Fahrzeug unterwegs ist.
Bei einer Verkehrskontrolle wird auch danach Verlangt - da dies im System der Polizei vermerkt ist. Fehlen dann Einträge kommen wieder Kosten auf dich zu.

Somit - du merkst das du dem nicht entkommen kannst.

Du kannst natürlich eine andere Person als Fahrer benennen - Dann bekommt er halt die Strafe. Wenn das Rauskommt das er gar nicht gefahren ist - schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)
1malBitte
Fragesteller

aber Familie muss man ja nicht belasten oder?

joeysfalsa  10.11.2019, 13:01
@1malBitte

Du kannst dann angeben , das du nicht gefahren bist - im gleichem Zug schreibt man dann das man das Zeugnisverweigerungsrecht gebrauchen möchte und keine weitere angaben bzw auskünfte erteilen wird.

Siehe hierzu auch Info der Busgeldkatallog.org

peterobm  10.11.2019, 13:41
@joeysfalsa

wird der Fahrer nicht ausfindig gemacht, könnte ein Fahrtenbuch auf Zeit angeordnet werden - das hast unterschlagen

das wird überprüft und wehe du hast unregelmäßigkeiten

joeysfalsa  10.11.2019, 14:09
@peterobm

hab ich das?

[...] Zudem kann dir dann ein Fahrtenbuch auferlegt werden, welches du penibel zu führen hast. Wer Von Wann bis Wann mit deinem Fahrzeug unterwegs ist.
Bei einer Verkehrskontrolle wird auch danach Verlangt - da dies im System der Polizei vermerkt ist. Fehlen dann Einträge kommen wieder Kosten auf dich zu. [...]

Siehe auch meine Antwort :)

wahrscheinlich Überlesen hehe

Grüße Joeysfalsa

Anhörungsbogen - damit sollte schon mal feststehen dass du nicht gefahren bist. Angaben zur Person musst machen - must aber keinen Fahrer angeben. gilt nur für nahe Angehörige.

gibt 90€ plus Gebühr - und nen Punkt.

Wenn du nicht antwortest bekommst du die Strafe dafür. Wenn du nicht gefahren bist, solltest du es der Bußgeldstelle mitteilen.

1malBitte
Fragesteller

und wenn der auf dem foto deutlich jünger ist als der eingetrage fahrer ?

Kleckerfrau  10.11.2019, 12:27
@1malBitte

Das werden sie dann schon ermitteln. Kann sein das du zur Polizeistation gebeten wirst.

1malBitte
Fragesteller
@Kleckerfrau

ja ich meine ja nur die können ja nicht nachweisen das ich die schreiben bekomme habe ....menschen machen auch mal fehler bei der zustellung