anhlahte oder halte an?

1 Antwort

Der Untertitel ist "Anhalten!". Das ist richtig geschrieben und ist auch eine ganz übliche Form, wie ein Befehl auch als Infinitiv gegeben wird.

Was das Kindchen sagt, spielt da eigentlich keine Rolle, doch würde die Verbform des Imperativs tatsächlich mit Trennung des zusammengesetzten Wortes korrekt "halte an!" lauten. Aber erwartest du von einem Zwei- oder Dreijährigen bereits beste deutsche Grammatik? Auch bei der Bundeswehr werden viele Befehle im Infinitiv erteilt.