Das ist real. Papageien können das.

Ich hatte mal für eine Weile einen Graupapagei. Sein Herrchen war gestorben, und so habe ich ihn erstmal zu mir genommen. Er hieß Robby. Er sprach voll mit der Stimme seines Herrchens. Paar Beispiele:
Wenn ich den Käfig ins Bad trug, sagte Robby mit Männerstimme in schönstem Frankfurterisch: "Jetzt mache mer mol dei Häusche sauber." Oder wenn ich rausgehen wollte und mir eine Jacke anzog: "Isch komm gleisch widder, gell." Wenn eine meiner Katzen vor ihm stand, neigte er seinen Kopf in ihre Richtung: "Hallo". Sissy, die ältere, ohrfeigte ihn dann, worauf er auf ihren Rücken flog und es ein riesiges Geschrei gab. Beide wollten ihr "Territorium" verteidigen.

Wir fanden auch einen alten Zeitungsausschnitt. Robby hatte es tatsächlich in die Schlagzeilen der Bildzeitung geschafft: Er war irgendwie weggeflogen und saß auf dem Gelände eines Balkons. Er wurde eingefangen und sagte der Feuerwehr genau, wo er wohnte: Name seines Herrchens und Straße und Hausnummer...

kann man denen schon antrainieren, hat dann aber nichts mit der Situation zu tun, das macht der dann immer so