Anhänglichkeit zum besten Freund wird zur Krankheit?

5 Antworten

Ich glaube, dass es richtig ist mit ihm zu sprechen bevor du es mit Kontaktabbruch versuchst. Auch wenn es vielleicht - das kannst nur du beurteilen- zeitweise gut sein kann den Kontakt zu reduzieren/auszusetzen, könnt ihr das gemeinsam beschließen oder zumindest sein Verständnis dafür finden.

Es tut mir Leid für dich! Eine einseitige Liebe ist fürchterlich.

Es gibt aber unter den 8 Milliarden mehrere andere perfekte(re) Menschen für dich. Das zu akzeptieren tut weh, du kannst es aber schaffen.

NyanNyanIsHere
Fragesteller

Vielen Danke für deine Antwort!
Mit ihm vorher darüber zu sprechen wird sehr schwierig für mich. Ich bin kein Mensch der Konfrontation, aber einfach aus dem Nichts den Kontakt abzubrechen wäre einfach nur unterste Schublade. Ich werde es versuchen.
LG

Erstmal kenne ich das Gefühl voll nicht zurück geliebt zu werden . Und auch das Mann sich so lange kennt. und auch ich habe das Problem meine Gefühle schwer auszudrücken . Aber es ist schlecht die Gefühle von ihn vor deine zu stellen obwohl du weißt das es nichts bringt ( undankbar). Ich würde aufhören ihn so viel Aufmerksamkeit zu schenken und Geschenke zu machen und Komplimente und sowas . Du wirst sehen wenn er dich wirklich schätzt wird er dir alles tun um deine Aufmerksamkeit wieder zu bekommen und das wird auch ein Zeichen dafür sein das er dich mag . Wenn nicht hat er dich auch nicht verdient . Wenn du magst sei weiterhin befreundet mit ihn aber nicht so nett und wäre echt ein gute Tipp auszuprobieren was ich meinte dann muss du dich nicht mehr unnötig bemühen .😉

Ja ich bin auch Schwul und war in meinem besten Freund verliebt, das hat zu einem gekränkten Verhältnis geführt. Kurz nach meinem Outing hat er sich getrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NyanNyanIsHere
Fragesteller

Das tut mir sehr leid. Danke, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast.

Diese Freundschaft ist zum scheitern verurteilt.....Du bis nur mit ihm befreundet weil du dir insgeheim Hoffnungen machst das aus euch mehr wird.

Lass ihn in Ruhe und mach dein eigenes Ding ohne ihn.

Desweiteren bist du gerade an einem sehr gefährlichen Punkt für dich. Du hilfst ihm dabei eine Freundin klar zu machen obwohl du weißt das du auf ihn stehst. Wenn er irgendwann mit ihr zusammen ist und du nur noch die 2. Geige spielst und er dich vielleicht nicht mehr bevorzugt dann wirst du mental daran zerbrechen. Sei also vorsichtig.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NyanNyanIsHere
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für deine Antwort.
Es ist wahrscheinlich die kalte Realität, mit der ich klarkommen muss. Er meinte, es würde mit der Freundin momentan gar nicht gut laufen (vielleicht erfährt er dieses Mal selbst unerwiderte Liebe), sodass sich mein wahrscheinlich krankes Köpflein keine Gedanken deswegen macht und alle Hoffnungen aufrecht erhält.
Danke dir nochmals und alles Gute
LG

urgurk  01.02.2024, 13:07

Die Freundschaft muss daran nicht zerbrechen. Es gibt viele Liebesbeziehungen, die irgendwann zerbrechen und sich dann nach und nach wieder eine Freundschaft aufbaut.

juli189379  01.02.2024, 13:12
@urgurk

Und du glaubst das es gut ist jemandem sowas zu erzählen der an einer obzessiven Liebe leidet?

Habe zuerst deine anderen Fragen überflogen und dachte, so schwul kann er nicht sein. Dann aber generkt, dass es sehr alte Fragen sind und du deswegen nicht gelogen haben musst.

Was an dieser traurigen Geschichte ganz nett ist: Du scheinst nicht mehr bereit zu sein weiterhin zu leiden. Gute Voraussetzungen für eine Veränderung. Kommt für dich evtl. ein Umzug weiter weg in Frage? Wäre nämlich eine sehr elegante Lösung, sozusagen ein Neuanfang.

Aber wie dem auch sei, ich denke, du solltest dich fragen, was bei DIR zu dieser dich starken Form der Selbstverleugnung und Leidensfähigkeit über Jahre hinweg geführt hat. Wenn du darauf keine vernünftige Antwort findest rate ich dir psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen (wenn man da überhaupt mal Termine bekommt). Ich denke, eine Antwort darauf zu finden würde dich massiv weiterbringen.

Eine gewisse Abstinenz zu ihm kann schon hilfreich sein. Wahrscheinlich will er ja auch, das es dir als seinem besten Freund gut geht.