Wie stark ist der Wille eines Menschen?

3 Antworten

Da gibt es wohl keine Messlatte. Der Mensch kann enorme Willensanstrengungen erbringen, letztlich entstammt alles Materielle oder auch Bauten ja irgendwo einer ersten Idee und dann einem Willen der Verwirklichung. Aber wiederum andere Sachen, wie Rauchen oder Essen, da erscheint der Wille plötzlich ganz klein und wird reihenweise boykottiert von was... Gedanken! Nur diese eine Zigarette zum Abgewöhnen...., peng, schon hat man wieder eine Schachtel gekauft.

In der östlichen Denkweise bestimmt der Geist den Körper (...wir wissen jedoch, dass der Körper dem reinen Geist auf seinem inneren Entwicklungsweg folgt...“  Deepak Chopra) und was Yogis auf diesem Wege erreichen, das ist ganz aussergewöhnlich. Mit noch so großem Willen könnte ich meinen Kopf nicht im Sand vergraben lassen und auf diese Weise einige Stunden im Kopfstand überleben. Und ein Nagelbrett wär für mich kein Ruhekissen.

Es gibt ja diese Kurse, wo man mit Hilfe der geistigen Einstellung über Glut laufen kann. Es gibt auch Geschichten, wo Menschen plötzlich in einer Sekunde der übergrossen Lebensgefahr übermenschliche Leistungen vollbracht haben, die Kraft entspringt dann ja auch dem Geist.

Letztlich ist es eine Frage des Glaubens und der stetigen Übung.

LG

Das kommt erstmal natürlich ganz auf den Menschen an!! Jeder ist anders und hat unterschiedlich viel Kraft (egal ob mental oder physisch)
Ich glaube kaum, dass man durch 'seinen Geist' stärker werden kann als man eigentlich ist.
Man kann aber (nahezu) ALLES aus sich rausholen, und das kann sehr viel mehr sein als man glaubt.
Auch durch Training lässt sich beides ja verstärken.
Im Extrembeispiel Folter könnte das heißen:
Man kann durch mentale Kraft & mentales Training aber viel länger durchhalten