Anhängerkupplung als Auffahrschutz?

4 Antworten

Moin, abgesehen davon, dass ich so einen "Käse" noch nie gehört habe bringt es auch nicht viel. Je nachdem was dir hinten drauf knallt, wickelt sich seine "Front" eh um deine Kupplung herum. Dann muss er auch noch besonders tief sein.... Desweiteren wäre es mir persönlich lieber, wenn er auf meine Stoßstange auffährt, statt mit Hilfer meine Anhängerkupplung die Aufhängung dieser und aller anhängenden Bauteile zu beschädigen....

RonUnderclass
Fragesteller

Dann werde ich den Typ von ihm wohl eher nicht beherzigen. Danke!

schlechte Idee:

  1. Du verursachst an anderen Fahrzeugen sehr leicht Schäden für die du dann haften mußt. Selbst die kleinste Berührung führt da schon zu Dellen und Lackkratzerm beim "Unfallgegener"
  2. Wenn dir ein anderer ordentlich drauffährt ist richtig was kaputt weil die Befestigungspunkte unzulässig und zu stark belastet werden. Es geht also ganz im Gegenteil viel mehr kaputt als wenn sie nicht dran ist.
  3. Bei manchen Fahrzeugen verdeckt die Anhängerkupplung teilweise das Kennzeichen und muß deswegen abgenommen werden wenn kein Hänger dran ist - ansonsten kann die Polizei ein Verwarnungsgeld verhängen.

Es ist ja was dran, dass bei leichten Aufprallern ohne AHK mindestens ein Kratzer in der Stossstange wäre und mit AHK nichts.

Jedoch würde es zB beim Anfahren wärend dem Parken sofort einen Schaden am anderen Fahrzeug verursachen. Ausserdem hörte ich schon von Fällen in denen ein auf den Vordermann aufgefahrener Fahrer den Fahrer des vorausfahrenden Wagens erfolgreich auf Schadensersatz verklagte weil eine abnehmbare AHK vorhanden war, die nicht gebraucht wurde und am aufgefahrenen Fahrzeug einen grösseren Schaden angerichtet hat als wenn sie nicht dran gewesen wäre.

wenn sie eine starre ist schon, aber du kannst auch leicht andere fahrzeuge beim rückwärtseinparken damit beschädigen.