Angst Zug zu fahren wie überwinden?

7 Antworten

Verstehe, dass Du schockiert bist. Vor allem, wenn Du in einer der S-Bahnen warst, die dann später verunglückt sind.

Es wird Dir derzeit wahrscheinlich wenig nützen, wenn Dir jemand sagt, dass Zugunglücke vergleichsweise sehr selten vorkommen und die Reisen mit einer Bahn / mit dem Zug sehr sicher sind.

Fehler passieren leider überall und an der Fehlerermittlung wird derzeit ja auch geforscht. Die Menschheit lernt leider manchmal erst aus Fehlern.

Vielleicht hilft es Dir, mit einem Psychologen zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Hey, natürlich verstehe ich die Sorge, wenn man selbst in genau diesem Zug gesessen hat. Rein statistisch gesehen (Verletzte bzw. Tote pro Passagierkilometer) gibt es (fast) kein Transportmittel, das so sicher ist, wie die Bahn. Da lebst du, wenn du den Führerschein machst, und die gleiche Strecke mit dem Auto fährst deutlich gefährlicher.

Es ist eher die subjektive Wahrnehmung, die eine solche Angst verursacht. So hat z.B. jeder Zweite oder so leichte Flugangst, dabei ist das Flugzeug das einzige Verkehrsmittel, das bei der Sicherheit halbwegs mit der Bahn mithalten kann. Nur gibt es bei Flugzeugabstürzen und Zugunglücken natürlich heftige Bilder, die wegen der Seltenheit natürlich durch alle Medien auch international gehen (und wenn es tatsächlich mal kracht, dann halt auch meist richtig und mit Toten), und da wird natürlich lang und breit diskutiert, was alles passieren KANN, während zig Autounfälle am Tag nur in Radiosendern auf Landesebene als Verkehrsstörungen zu hören sind und maximal noch in der lokalen Presse überhaupt ein Bild zu sehen ist. So erscheint natürlich auch das Risiko eines Zugunglücks wesentlich allgegenwärtiger.

Wenn dir das nicht hilft und du tatsächlich wegen der Angst nicht normal Bahn fahren kannst, worauf du ja nun mal angewiesen bist, würde ich dir zu professioneller psychologischer Hilfe raten, da bekommst du sicher noch bessere Tipps, damit umzugehen

Ich glaube Hi,

Das ist natürlich verständlich, sowas kommt aber wirklich selten vor. Bin auch jahrelang mit der Bahn gefahren und außer regelmäßigen Verspätungen ist nichts passiert.

Vielleicht kannst du dich mit Kurzstrecken Fahrten wieder etwas dran gewöhnen. Das du vielleicht erstmal 1-2 Stationen mit der Straßenbahn fährst oder mit dem Zug und dann wieder zurück. Das kannste dann langsam steigen. Vielleicht kannste dir auch kopfhörer rein machen, damit etwas abgelegt bist.

Wegen dem Verkehr, es gibt bestimmt auch Fahrschulen die sich auf ängstliche Leute ein wenig spezialisiert haben oder einen extra ausgebildeten Fahrlehrer haben. Du bist ja nicht der einzige der sowas hat. Nach einem Auto Unfall kann einem das auch passieren, dass man dann erstmal schiss hat, ist sicher schon oft genug vorgekommen.

Wenn alles nichts hilft, dann wäre therapeutische Hilfe eine Möglichkeit.

Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀🍀

Zugunglücke sind sehr selten (wenn auch öfters, als sie sein müssten, wäre die Bahn nur kompetent genug). Entsprechend musst du da keine Angst haben.
Wenn doch bist du ganz hinten im Zug in der Regel am sichersten.

Bedenkliche wäre aber eher die Tatsache, dass du von jetzt auf gleich größere Angst davor hast. Das sollte eigentlich nicht vorkommen.
Wenn sich das krankhaft entwickelt (sprich auch nach längerer Zeit noch da ist und dich beeinträchtigt oder belastet), dann solltest du einen Arzt deswegen aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Züge sind eine der sichersten Verkehrsmittel nebst Flugzeugen. Die Chance zu Fuss angefahren und verletzt zu werden ist um einiges höher.