Angst vorm Altwerden, dabei bin ich 18?
Hey ihr, bin zwar noch jung, aber habe Angst vorm älter werden. Wenn ich ältere Leute sehe, dann denk ich mir immer "So wirst du auch mal". Dabei hab ich nichts gegen alte Leute. Aber ich kann mir nicht vorstellen mit 30 zu heiraten und mit 80 immer noch verheiratet zu sein, man verändert sich so und man wird zur "Last der Gesellschaft". Was ist, wenn mich die Altersarmut trift oder ich zum Pflegefall werde, mich meine Enkel nie besuchen kommen und ich einsam sterbe? Werde ich hässlich sein?
Heute hab ich was über eine Vietnamesin gelesen, die innerhalb weniger Tage gealtert ist, dabei ist sie erst mitte 20...
Am liebsten würde ich jung sterben, auch wenn ich eine gewisse Angst vorm Tod und großen Respekt gegenüber Gott habe. Was kann ich machen?
21 Antworten
Hallo,
Schau Dir doch mal die Natur ringsherum an, Blumen, Bäume, Tiere, Pflanzen. Alles gehört zu dem natürlichen Kreislauf des Seins, der Mensch auch.
Alles auf dieser wunderschönen Welt wird geboren, blüht auf und lebt bis es wieder zu Staub wird. Das ist der normale Ablauf dieser Welt und alles Irdische unterliegt ihm.
Das reale Leben findet im Hier und Jetzt statt, also in der Gegenwart. Genieße Dein Leben und spüre das Du ein Teil des großen Ganzen bist. Begreife das jede Sekunde Deines Lebens ein Geschenk ist. Nimm es an und lebe es, jede Sekunde, jeden Tag. Jede Sekunde ist einzigartig und nicht wiederholbar.
Es gibt zwei Dinge die man nicht kaufen kann im Leben, das eine ist Zeit, sie läuft beständig weiter und ist nicht aufzuhalten. Das andere ist Liebe, man bekommt sie von Herzen geschenkt.
Lebe Dein Leben mit diesem Bewusstsein und es wird jeden Tag reicher werden.
Meine liebe Bella Ella, versuche Dich mal ganz,ganz schnell von diesen absurden Gedanken zu lösen! Ich bin 76 Lenze alt - etwas "klapprig" auf den Beinen (Kniegelenke verschlissen) was mich jedoch nicht daran hindert, voll am Leben teilzunehmen. Wirf mal einen Blick auf mein Profil und schau Dir die letzten Hinweise an,( you tube betreffend) dann kannst Du einen alten Knacker sehen, der sich im Inneren 20 Lenze jünger fühlt, als er ist. Ich habe mir erst vor 5 Wochen das Rauchen abgewöhnt, was nach 56 Jahren intensiven Betreibens, durch aus " Willen und Wollen" erfordert. Natürlich wird man täglich älter, aber erstaunlicherweise kriegt man das gar nicht so richtig mit. Erst zurückblickend - z.B. beim Betrachten von Bildern, die ein paar Jahrzehnte alt sind, ist man da erstaunt und "amüsiert" sich regelrecht !!! Bei Dir hat sich irgend ein saudämlicher Gedanke Festgesetzt, so eine Art "Trauma", durch was auch immer ausgelöst, hat Besitz von Dir ergriffen - da musst Du einfach raus! Glaube mir, das ist nix Anderes als eine völlig unbegründete Quälerei für Dich, die weder Hand noch Fuß hat. Wenn Dich daneben auch noch andere Gedanken ähnlicher Art quälen sollten, dann rate ich Dir sehr dringend, einen Psychiater aufzusuchen. Du läufst sonst in Gefahr, so denke ich, depressiv zu werden und Dich immer mehr in etwas vollkommen Überflüssiges hineinzusteigern. Am Ende hast Du keinerlei Freude mehr am Leben mehr und vegetierst nur noch so dahin. Also, Mädchen, raus an die frische Luft, die Natur genießen und in aller Ruhe tief in Dich gehn Mach das eine ganze Woche lang, tägl. eine Stunde dürfte reichen.. Wenn Du dann immer noch gedanklich im "Kreis" herumläufst, das heißt wieder bei Deinen dummen Vorstellungen landest, musst Du einen Fachmann konsultieren. Bitte höre auf mich - ich habe doch keinen Grund,Dir irgend wie schaden zu wollen. Ich wünsche Dir schnellen Erfolg bei der Lösung Deines Problems, das objektiv betrachtet, eigentlich gar keines ist! HG; C2
heii
was ist das schlimme an alt werden..? du wirst vielleicht Heiraten, Kinder bekommen, Enkelkinder bekommen (also Oma werden) das ist doch nicht schlimm.. das ist doch toll :) du hast noch mehr als dein halbes Leben..! du bist 19..! den nicht drüber nach was schlimmen passieren kann sodern was schönes auf dich zu kommt :)
deshalb einer meiner Lieblingssprüche: ''Lebe deinen Tag als würde es dein Letzter sein.!''
da du offensichtlich sonst keine probleme in deinem leben hast, versuch mal auf "eigenen füssen zu stehen",ohne auf mama und papa zurück zu greifen.
Alt werden wir alle, aber wichtig ist, was wir aus unserem Leben machen. Wenn du im Leben etwas erreichst, wirst du vielleicht in 40 vielleicht aber auch erst in 90 Jahren sterben, aber viele Menschen werden sich an dich erinnern und werden denken: "Das war vielleicht einer! So möchte ich auch mel werden"
Dann hast du etwas erreicht. Und mit dem Alter kommt die Weisheit, die dich erst zu einem richtigen Menschen macht ;)