Wieso will man als Pflegefall noch lEben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das nicht zwangsläufig bedeutet, dass man keine Lebensqualität mehr hat oder nichts mehr mitbekommt.

Es gibt viele Menschen, die gepflegt werden müssen und die trotzdem froh sind, dass sie noch ihre Familie um sich haben können.

Wenn Du persönlich der Meinung bist, dass Du kein Pflegefall werden möchtest, kannst Du für Dich Maßnahmen ergreifen (Patientenverfügung), damit es nicht soweit kommt.

Menschen empfinden und definieren Lebensqualität unterschiedlich, zumal nicht jeder Pflegefall dieselben Einschränkungen mit sich zieht.
Je nach Fall sind die Betroffenen aber auch gar nicht mehr in der Lage dazu, ihren Willen zu äußern oder überhaupt zu entscheiden, ob sie noch Lebensqualität verspüren und weiterleben wollen.

Weil auch pflegebedürftige Menschen Spaß und Freude am Leben haben können.
Habe auf einer Station mit Schwerstmehrfach behinderten Kids gearbeitet. Die haben gelacht und teils mehr Lebensfreude ausgestrahlt also so mancher "Normalbehinderte" der einem so in der Innenstadt über den Weg spaziert

Nur weil in Pflegefall wird heißt das noch lange nicht das das Leben dadurch unwürdig dir es gibt verschide Gründe wieso ein Mensch zum Pflegefall wird.