Die Angst vor dem älter werden...

7 Antworten

Ach 16 möchte ich nochmal sein. Ich kenne das gut. Versuch das schöne am alt werden zu erkennen. Freu dich auf gezielte Ereignisse.
Ich zum Beispiel freue mich auf meine Kinder,welche ich hohoffentlich in den nächsten 4-6 jahren bekommen werde. Danach freue ich mich auch meine Hochzeit. Dann freue ich mich auf ein Haus und neue Nachbarn, und zuguterletzt freue ich mich auf die Pension. (:

Ich würde sagen, man denkt in der Teenagerzeit einfach sehr viel über den Tod und das Leben nach, deswegen kommen jetzt solche Gedanken verstärkt. Das vergeht dann auch wieder (und kommt zu so einschneidenden Erlebnissen wie dem 20./30./40. Geburtstag oder Krankheiten oder Tod anderer geliebter Menschen wieder).

Hallo beeebi,

ich weiss die Antwort kommt ein wenig spaet, aber vllt kann ich ja trotzdem helfen, ich bin gerade naemlich auch in der Situation.

Auf der Erde wird auch alles frueher oder spaeter vergehen, aber es gibt da doch etwas, das nie vergehen wird und das sind die Versprechen Gottes.

Matthaeus 24:35: "Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen."

Weil Himmel und Erde vergehen werden, sollen wir uns auch nicht Schaetze auf der Erde sammeln:

Matthaeus 6:20: "Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen. Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz."

Wenn man stirbt, ist der physische Koerper tot, aber die Seele lebt weiter.

Alle, die Jesus als ihren Herrn und Erretter angenommen haben, duerfen die Ewigkeit bei Gott verbringen, Roemer 10:9: "Denn wenn du mit deinem Mund bekennst: »Jesus ist der Herr!«, und wenn du von ganzem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, dann wirst du gerettet werden. Wer also von Herzen glaubt, wird von Gott angenommen; und wer seinen Glauben auch bekennt, der findet Rettung."

 Im Himmel besitzt man einen sog. "Herrlichkeitskoerper", der in vollkommener Schoenheit steht. Siehe 1. Korinther 15:35:

"Es wird aber jemand sagen: Wie werden die Toten auferweckt? Und mit was für einem Leib kommen sie? (...) nd es gibt himmlische Leiber und irdische Leiber. Aber anders ist der Glanz der himmlischen, anders der der irdischen; (...) So ist auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät in Vergänglichkeit, es wird auferweckt in Unvergänglichkeit. Es wird gesät in Unehre, es wird auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit, es wird auferweckt in Kraft; es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen. (...) "

Wenn Du also Jesus als Deinen Herrn und Erretter annimmst, dann kannst Du Dich auf einen herrlichen Koerper freuen, der Dir nicht vergehen wird.

LG

beeebi
Fragesteller

Ich beneide euch Gläubische.

So etwas wie Magie gibt es nicht auf der Welt, deswegen glaube ich auch nicht an ein Leben nach dem Tod und nicht an Gott.

Dass wir älter werden ist einfach so. Jeden Tag einen Mehr. Nur das Akzeptieren ist eine andere Sache. Ein uniwesal- Heilmittel gibt es nicht. Das ist irgendwie gut so, denn so müssen wir unsere Eigene Strategie finden, um das älterwerden zu akzeptieren. Mit 16 ist das leben mit grossen Schritten richtung Erwachsen sein unterwegs. Das bringt sowohl Würde, doch auch Bürde mit sich. Wenn wir die Nachrichten im Fernsehen sehen, können schon recht düstere Gedanken hochkommen. Doch eines müssen wir uns auch bewusst sein, dass Rente und Pflegefall, noch "Lichtjahre" weit weg sind. Auch kommt mit 16 immer mehr Verantwortung auf einen zu, was bis zur Mündigkeit immer mehr wird und danach, sind wir voll Veatwortlich. Eine Aufgabe für sich selbst besteht darin, Erfahrungen zu sammeln und in der Persönlichkeit zu Reifen. Ich persönlich habe diese Zeit so empfunden. mit 16 ist man wie eine ausgewählte Weintraube, welche die Aufgabe hat zu Reifen und alle Aromen zu etwickeln. mit der Volljährigkeit werden wir geerntet und haben dann die Aufgabe, ein guter alter Wein zu werden. Ich hoffe ein wehnig Aufmunternd zu wirken.

Mit 16 Jahren fängt das Leben doch erst an und das Leben ist so schön.Warum Angst?Lerne,ergreife einen Beruf,verdiene viel Geld,heirate,bekomme Kinder und geniesse das Leben.Lebe jetzt!