Angst vorm älter werden?

8 Antworten

Ich kenne diese Angst. Ich hatte sie auch jahrelang. Selbst heute wäre ich noch lieber 11 (auch wenn es nicht mehr so schlimm ist wie früher). Allerdings kann man nichts daran ändern. Deshalb muss man lernen, damit zu leben.

Ich hab einfach aufgehört darüber nachzudenken mit 15 habe ich gemacht was man mit 15 so macht heimlich Bier trinken wix Ähm lernen für die Schule natürlich um irgendwie bestehen das sollte deinen Kopf vom Gedanken Tod loswerden du hast ja noch hoffentlich gute 100 Jahre

frohes neues M(16)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist zu jung, um dir jetzt schon den Kopf über das Älterwerden oder Tod zu zerbrechen! Genisse dein Leben in vollen Zügen. Mit der Zeit komm das Alter und danach irgendwann mal der Tod. Das Leben ist zu wertvoll und die Zeit die man hat, um sich in deinem Alter solche Gedanken zu machen. Relax-Liebe-Lebe und hab Spaß. 👍😎🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

Mir geht es momentan auch so wie dir (W16)

ich hab eigentlich aber mehr Angst darüber dass meine Eltern älter werden als dass ich älter werde. Jedes Mal wenn meine Eltern nostalgisch werden oder diese bestimmte Mimik machen wenn sie Kindheitsfotos von mir sehen bricht das mir mein Herz. Ich bin aber überzeugt davon dass je nachdem wie man seine Zukunft gestaltet man ein Leben voll mit schönen Erinnerungen sammeln kann.

Ich bin erst grad 16 geworden und denke mir auch wenn ich doch grad erst 14 war dann bin ich doch bald 18? Aber genau solche Gedanken machen mich so trübe weshalb ich mir sag dass Alter nur eine Zahl ist und nicht alles von heute auf morgen passiert. Und das stimmt auch!:)

Das Leben ist schön und ich bin mir sicher älter werden hat einige Vorteile :)

Als ich 15 war, habe ich gelauert, endlich 18 und damit volljährig zu sein. Später hatte ich dann meinen Berufsabschluss in der Tasche und das Geld verdienen ging los. Damit war ich in der Lage, eien Frau zu heiraten und Kinder zu zeugen. Nun werde ich bald 77 Jahre alt und hatte nie Angst vor das Altern gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym423601j 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 20:37

Vergeht die Angst des Todes im Alter von selbst ?

Rudi0948  19.05.2025, 20:44
@Anonym423601j

Ja, jedenfalls meistens. Wenn man natürlich eine unheilbare Krankheit hat, sieht es schon anders aus. Verrecken möchte ja niemand.