angst vor vorsorgetermin?

5 Antworten

Hi liebe Maus :-)

Zuerst einmal brauchst du dich überhaupt nicht zu schämen, wenn du schon ein Weilchen nicht mehr beim Frauenarzt gewesen bist um dich dort durchchecken zu lassen. Immerhin hast du inzwischen einen Termin für einen Check-Up beim Arzt schon organisiert, was schon einmal ein wichtiger und sehr lobenswerter Schritt von dir ist :-)

Was bereitet dir denn so Angst bzw. Sorgen vor diesem Termin? Gab es in der Vergangenheit einmal ein unschönes oder unangenehmes Erlebnis für dich?

Nur weil du jetzt eine Weile nicht mehr beim Frauenarzt gewesen bist, muss das natürlich nicht automatisch bedeuten, dass dabei etwas Negatives entdeckt wird, keine Sorge. Aber deshalb ist es umso wichtiger, dass du dich jetzt überwindet und für dich einen Termin dort vereinbart hast. Und wenn dir bei dem Termin dann gesagt wird, dass bei dir alles in Ordnung ist, dann kannst du danach umso erleichterter und entspannter sein :-)

Wenn deine Angst tatsächlich sehr stark ist und deine Gefühle überwiegt, dann würde ich dir empfehlen, dich zu trauen, dies gegenüber deinem Arzt bzw. deiner Ärztin beim Vorgespräch anzusprechen. Das brauch dir dann auch wirklich nicht unangenehm zu sein, denn du bist bei weitem nicht die einzige Frau, die sich vor so einem Termin fürchtet. Also keine falsche Scham haben. Ein guter Arzt wird da im Anschluss dann sehr einfühlsam und respektvoll auf dich eingehen können.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Herauszögern bringt nichts! Wenn es einen negativen Befund geben sollte ist es natürlich blöd aber je früher man es merkt desto besser kann man dagegen noch etwas tun

Grüße

Hallo,

wenn du Etwas hättest, besteht es bereits . Dann ist es gut, wenn es entdeckt und behandelt wird. Also im besten Fall hast du Nichts. Und falls doch: wird es wenigstens zeitnah behandelt. Und Krebs überlebt man heute meist bei Behandlung .Hab ich auch.

fühle mit dir, habe morgen auch nen Hautarzttermin, weil ich nen sehrr auffälligen Leberfleck hab, welche übrigens bereits seit 3 Jahren da ist xD Letztlich kannst du es nicht ändern, egal wie viel Sorgen du dir machst. Mir hilft da mein Glaube, ich denke alles ist von Gott gewollt. Wenn ich krank werde, ist selbst das von ihm gewollt. Seit dem ich so denke, mache ich mir keine Sorgen mehr

Hey,

das kann ich vollkommen nachvollziehen das du etwas Angst hast.
Da du aber keine Beschwerden hast, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Versuche dich zu entspannen und denke nicht so viel drüber nach.

Bei Fragen melde dich gerne ☺️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in der Gynäkologie