Was sind deine Schwächen (Bewerbungsgespräch)?

7 Antworten

Da kannst du ohne weiteres sagen, das dir spontan nichts einfällt, du aber gerne näher auf deine Stärken eingehen möchtest. Scherzhaft kann man auch erwähnen, das Lakritz, Schokolade etc. einer echte Schwäche sind.

Dies ist eine der Standard Fragen aus dem 100 Punkte Katalog der Bewerbungsgespräche. Eine Antwort könnte sein, dass du immer schon gerne italienisch lernen wolltest aber noch nicht dazu die Zeit gefunden hast und es als persönliche Schwäche siehst, nicht mehr von den schönen romanischen Sprachen zu beherrschen.
Also die hier erwähnte schwäche ist keine wahre schwäche von dir, sondern es ist etwas, das von deinem gegenüber nicht wirklich als Schwäche betrachtet wird. Nur Vorsicht, es darf nicht zu unrealistisch formuliert werden, dann wissen deine Gesprächspartner, dass du die Frage nicht ernst nimmst.

Charakterstärke zeigen mit Schwächen. Beispiele für gute Antworten auf die Frage nach Ihrer Schwäche. Trumpfen Sie mit Ihren Stärken.

.Antworten, die in diese Richtung gehen, sind deshalb tabu:

  • „Ich bin ein Perfektionist. “
  • „Ich arbeite zu hart. “
  • „Ich bin sehr ungeduldig."
  • „Ich bin zu detailverliebt."

oder hier

https://karrierebibel.de/vorstellungsgespraech-staerken-schwaechen/

https://www.karrieresprung.de/vorstellungsgespraech-schwaechen

auf jeden Fall sollte man nicht lügen, denn spätestens späer wird man es bemerken.

das ich wie ein trottel beim vorstellungsgespräch immer rüber komme, sage immer die wahrheit :D

bzw beim ersten eindruck, jedoch sich das schnell wandelt

Du könntest deine Ungeduld ausrücken in dem du sagst dass du halt ungeduldig sein kannst wenn es um das Erreichen von Zielen geht. Das hat wieder was positives

Mika55443322
Fragesteller

Danke das du antwortest das mit der Geduld war nur ein Beispiel

Turbomann  08.04.2020, 23:35

Wenn jemand beim Erreichen seiner Ziele ungeduldig wird, dann hat er keinen Biss das durchzuziehen.

Cephrina413  08.04.2020, 23:38
@Turbomann

Was ist denn Biss? Und wieso? Ich bin auch verdammt ungeduldig meine Ziele zu erreichen weshalb ich umso härter daran arbeite und immer fokussierter werde

Turbomann  09.04.2020, 07:20
@Cephrina413

Was ist Biss? Ehrgeiz und Durchhaltevermögen und an seiner Ungeduld kann man arbeiten, dass man mehr gelassener an Arbeiten herangeht.