Stärke und Schwächen?

Die Schwächen fallen mir am schwersten.

1 Antwort

Ein Basiswissen für Strafrecht muss vorhanden, aber mehr kommt mir nicht in den Sinn.

Also abgesehen davon dass du ein abgeschlossenes Jurastudium mit ausgezeichneten Staatsexamen brauchst... wenn du Zivilrichter bist oder irgendwas in Richtung Betreuung machst brauchst du nicht zwangsweise besonders tiefe Strafrechtskenntnisse.

Aber natürlich wären sowas wie ausgezeichnete Rechtskenntnisse, Geduld, Ausdauer, die Fähigkeit Neutral zu bleiben, auch wenn man ggf. unfreiwillig emotional in einen Fall involviert wird, eine tolle Möglichkeit.
UND man sollte natürlich hinter dem Staat, seinem Gesetzen und dem Rechtsstaat mit all seinen Grundsätzen im Allgemeinen stehen.

Die Leute, die hier ständig von 'Todesstrafe für Kinderschänder' blöken, wären z.B. denkbar ungeeignet.

Und offen gestanden bezweifle ich, dass du dich für ein Richteramt bewirbst, wenn du sowas anbringst.

ATR4X006
Fragesteller

Ich hatte schon paar Ideen, aber ich fand, dass da noch mehr hinkommen könnte. Jedenfalls, danke für diese ausführliche und hilfreiche Antwort.