Angst vor Verkehr?

5 Antworten

Naja anfangs hatte ich eigentlich keine Angst verspürt, hab roller bekommen und bin direkt auf Straße gefahren ohne irgendwelchen Ängsten. Naja Stadtverkehr bin ich mir auch oft noch unsicher aber fang bei einfachen Kreuzung an und Straßen wo wenig Verkehr herrscht. Und wenn du mal jemanden die Vorfahrt nimmst: passiert mal, aber gleich zum Unfall kommt es ja nicht! Es gibt ja auch garnicht so viel was man während der Fahrt denken muss: Rechts vor links und Verkehrsschilder lesen. Einfach anfangs auf Straßen mit wenig Verkehr fahren und dann solltest du es schnell gelernt haben.
Viel Glück noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber von Roller, Mofas und Mopeds.

Um eine Angst los zu werden, gibt es nur eine einzige Möglichkeit: Man muß sich dieser Angst stellen!

Wenn Du Dich nicht traust zu fahren, hättest auch keinen FS gebraucht. Und was ist das für eine Fahrschule, in der man nicht auf der Straße fährt?

Oder ist das nur so ein 25 Km/h Staubsauger. Den würde ich mich auch nicht trauen, auf der Straße zu fahren. Aber damit darfst ja immerhin noch auf den Radweg.

EmblexPvP
Fragesteller

Ich lebe in Spanien und in den fahrschulen lernt man nur auf einem privatem gelände.Und es ist kein 25km/h Roller.Es ist ein 45km/h Roller.

EmblexPvP
Fragesteller

Ab 125ccm muss man auf der Strasse lernen.

EddiR  08.09.2018, 16:40
@EmblexPvP

Oh, ist ja mal interessant... Aber diese Info wäre in der Frage schon mal nicht verkehrt gewesen. Vielleicht solltest dannzu Zeiten auf der Straße üben, wo nicht so viel Verkehr ist. Zur Rush Hour macht es sicherlich keinen Sinn....

Nebenbei bemerkt, wäre es hier sicherlich sinnvoll, wenn es in der EU einigermaßen einheitliche Regelungen gäbe.

Ist ja fast wie bei den Ami. Wenn Du eine Runde um den Block schaffst, ohne einen Unfall, bekommst die Lizenz...

Da gibts nur eine Methode: üben, üben , üben..und dabei mit einfachen Aufgaben anfangen, wo nur sehr wenige Verkehr herrscht.

Fahre erstmal kleine und dir bekannte Strecken. Schon nach kurzer Zeit merkst du, dass mehr geht.

Hallo,

Das kann ich voll verstehen. Wie wäre es einfach mal mit 20 bis 25 km/h auf der Straße zu üben. Falls du mit jemanden zusammenprallst, bezahlt das deine Versicherung.

Mfg: Radagal

timka5  07.09.2018, 18:27

Nein das würde ich nicht machen. Ein Auto fährt hinter dir und Gegenverkehr kommt sodass er nicht überholen kann und er fängt vllt an zu hupen und dann ratet mal wer noch nervöser wird. Man muss sich einfach trauen ein Roller zu fahren ist, wie du vllt gemerkt hast, einfach bei meiner ersten Fahrt habe ich auch versucht mal bisschen Gas zu geben man muss sich selbst überwinden dann schafft man es. Viel Spaß und Erfolg

Radagal  07.09.2018, 19:01
@timka5

Wenn ein Motorradfahrer mit 25 km/h auf der Straße fährt, dann können die anderen Autofahrer doch an der Seite vorbeifahren.