Angst vor Auto aber nicht vor Moped fahren?

5 Antworten

Naja die Angst bekämpft man nur, wenn man sich ihr stellt. Sich vorm Autofahren zu drücken ist eher kontraproduktiv. Es gibt nur einen Weg und der ist Autofahren Autofahren Autofahren.

Es ist vielleicht so, dass Du Dich sicherer fühlst, wenn jemand neben Dir sitzt. Der Fahrlehrer hätte eingreifen können, falls Du einen Fehler gemacht hättest.

Ein anderer Beifahrer kann das natürlich nicht. Aber Du kannst einen älteren Fahrer (Mama, Papa, Onkel oder Opa/Oma) bitten, Dich auf kurzen Fahrten zu begleiten, sag ihnen ruhig den Grund, sie werden Dich verstehen. Dann fährst Du in eine ruhige Gegend und dort kutschierst Du gemütlich durch die Straßen. Eventuell gibt das Dir wieder die Sicherheit und wenn Du das oft machst, kannst Du auch wieder alleine im Auto fahren, ohne Angst zu haben.

Eine/n Freund/in würde ich dafür nicht nehmen, die/der finden möglicherweise alles lustig und albern rum, das hilft Dir in dem Fall nicht.

Mehr fahren, dann wirst du auch sicherer.

Fahr so Wege, wo du dich sicher fühlst.

Wo wenig Verkehr ist oder was weiß ich.

Landstraße ist eigentlich easy, du hast immer Vorfahrt, musst nicht auf Zufahrten achten, wie auf der Bahn.

Kannst eigentlich immer einfach Fahren.

Das einzige was hilft, ist regelmäßig Auto zu fahren. Routine und Erfahrung sammeln dann kommt die Sicherheit automatisch. Ein Fahrsicherheitstraining mit dem Auto könnte da gut helfen. Informiere Dich mal ganz unverbindlich. Vielleicht gibt's da sogar etwas in Deiner Nähe. Oder rufe mal in der Fahrschule an. Fragen kostet ja nix ;)

Wenn du öfters mit dem Tütüt fährst, möchtest du kein Moped mehr fahren. Ist eine Sache der Gewohnheit.