Angst vor Umarmungen, was kann ich tun?

4 Antworten

Das ist schade, denn eine Umarmung kann sehr viel Kraft, Mut, Energie mit auf den Weg geben. Oft wird sie von mir genommen, nur manchmal tanke ich auch bei anderen Leuten.

Nur du bist vermutlich in einem Alter, wo du dich verpuppst, so vom Mädchen zur Frau oder vom Jungen zum Mann und da mag man dies halt nicht. Will alleine sein, alles ist zu eng, nervt, stresst.

Nur Angst ist das falsche Wort, abwehren kannst du Umarmungen, in dem du die Hand gibst beim ciao oder hallo sagen. Soviel muss schon sein und versteht dann auch jeder.

Hier, wir haben viele Leute hier, Jugendliche auch, da überlasse ich die Umarmung den Jungen....wir alten umarmen uns und eben, je nach dem, braucht jemand gerade Kraft und die fliesst dann rüber.

Bei Jugendlichen, die ich auch kaum kenne, da überlasse ich es ihrer Spontanität...nur eben, wir hatten einen coolen Tag und sehr oft, umarmen sie uns auch zum Abschied...allerdings schon zaghafter, als alt Bekannte.

Angst ist immer schlecht, aber nicht mögen darfst du es und dies auch klar signalisieren, in dem du zum Abschied oder bei der Begrüssung artig die Hand reichst...damit kriegst du automatisch die Distanz, die du möchtest, ohne unhöflich zu sein.

Es ist völlig in Ordnung, seine eigenen Grenzen zu haben. Nicht in Ordnung ist, wenn Deine Familie diese nicht akzeptiert. Hast Du denn schon mal überlegt, woher das bei Dir kommen könne? Es ist oft hilfreich, seine eigene Reaktion gut zu verstehen. Wenn Du darunter leidest, könntest Du daran arbeiten, behutsam langsam mehr Nähe zuzulassen. Notfalls auch mit professioneller Hilfe.

L09eo 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 23:16

Ja, ich weiß woran es liegt und ich bekomme schon professionelle Hilfe, aber irgendwie hilft es einfach nicht haha

Jannick167  21.06.2025, 23:20
@L09eo

Wie erklärt denn der Therapeut, dass sich das nicht verbessert, hast Du ihn mal danach gefragt? Notfalls den Therapeuten mal wechseln, wenn Du leidest und keinen Fortschritt erkennst.

L09eo 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 23:23
@Jannick167

Ich bekomme nicht deswegen Hilfe, ich habe halt noch deutlich größere Baustellen, aber ich möchte dass halt am liebsten auch ändern

Jannick167  21.06.2025, 23:26
@L09eo

Okay, dann sprich das Thema doch dort auch mal an. Aber da Du die Ursache ja schon kennst, kannst Du vielleicht auch alleine schon gezielt was daran machen, sofern Du es ändern möchtest. Persönliche Grenzen sind ansonsten völlig in Ordnung und sollten akzeptiert werden.

Einfach akzeptieren, und jeden sagen das du keine Umarmung willst du kannst dir auch, professionelle hilfe holen! :(

Lg🫶🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

L09eo 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 23:05

Ich habe denen dass schon gesagt, ist denen aber egal

L09eo 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 23:17
@Fragdoch852

Hab ich schon, aber hilft einfach nicht wirklich

Du musst herausbekommen, wovor du Angst hast. Als Anfangshilfe wäre es gut, sich immer, wenn eine Umarmung droht, etwas umzuhängen, eine große Tasche oder ähnliches.