Angst vor toxischen Schock beim tampon?

7 Antworten

Liebe Annbe123,

gut, dass du nachfragst und dich informierst! Wir verstehen, dass Berichte über TSS ganz schön verunsichernd wirken können. Gerne fassen wir für dich die wichtigsten Infos zusammen, damit du dir ein Bild machen kannst.

Tampons werden weltweit von Millionen von Frauen zur Menstruationshygiene verwendet. Seit vielen Jahren haben die unterschiedlichen Hersteller kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung sowie wissenschaftliche Studien zu Tampons investiert. Die sichere Verwendung und Produktleistung von Tampons wurde also sehr ausführlich und umfassend dokumentiert.

Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernstzunehmende toxische Erkrankung, die bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann.

TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Die Hälfte aller gemeldeten Fälle des toxischen Schocksyndroms traten nicht während der Menstruation auf [siehe auch: TSS Information Service:http://www.toxicshock.com/tssfacts/]. Da TSS lebensbedrohlich sein kann, ist eine frühzeitige Diagnose für eine erfolgreiche Behandlung natürlich sehr wichtig.

Wir schreiben hier als die Marke o.b. Als Hersteller der o.b.-Produkte ist Johnson & Johnson GmbH sich der Verantwortung gegenüber den Verwendern seiner Produkte jederzeit bewusst und setzt sich dafür ein, Tampons von Qualität anzubieten und umfassend zu informieren.

Wenn du Tampons ausprobieren möchtest, solltest du die Anweisungen auf der Packung und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung beachten. Das heißt z.B. ganz konkret, dass du einen Tampon regelmäßig und spätestens nach 8 Stunden wechseln solltest.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann beantworten wir dir diese natürlich auch gerne :)

Viele Grüße von deinem o.b. Team!

Du musst den Tampon schon eine Woche drin lassen, bevor Du einen toxischen Schock bekommst.

Wenn Du Tampons ganz normal benutzt und sie wechselst, wenn sie voll sind, ist das absolut 100% gefahrlos. Wenn die Blutung nur noch ganz schwach ist, können das auch schon mal bis zu 24 Stunden sein.

Du solltest beachten das das tampon nicht zu lange drin bleibt...spätestens nach 8-10 (kommt aber auch auf die größe an) solltest du wechseln...und das toxische schocksyndrom ist sehr sehr sehr selten glaub mir;)

VaultPassX  16.08.2017, 19:03

8-10 was? Tage? Monate? Jahre? Oder doch Stunden? ;)

In den Beipackzetteln ist alles haarklein beschrieben ! Ansonsten befrage den verschreibenden Arzt danach !

KoalaInUniform  15.09.2015, 19:15

Tampons werden verschrieben? o.O

sterben müssen wir alle mal, ob man drauf Bock hat oder nicht;-)

 Nee mal im Ernst, wenn du den Tampons so anwendest wie es in der Gebrauchsanleitung anwendest, passiert wirklich nichts.

Viele Frauen die an TSS erkrankt sind, haben den Tampon zu lange eingeführt gelassen oder sogar vergessen!

die Wahrscheinlichkeit von Ziegelstein erschlagen zu werden ist deutlich höher!