Angst vor Tampons wegen TSS

9 Antworten

Liebe babygirl2000,

diese Frage ist immer noch sehr aktuell, da viele bezüglich TSS verunsichert sind! 

Wir verstehen eure Verunsicherung und möchten euch gerne die wichtigsten Informationen zu dem Thema geben. 

Tampons werden weltweit von Millionen von Frauen zur Menstruationshygiene verwendet. Seit vielen Jahren haben Hersteller kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung sowie wissenschaftliche Studien zu Tampons investiert und Verwenderinnen informiert. Die sichere Verwendung und Produktleistung von Tampons wurde umfassend dokumentiert. 

Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernstzunehmende toxische Erkrankung, welche bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann.  

TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Die Hälfte aller gemeldeten Fälle des toxischen Schocksyndroms traten nicht während der Menstruation auf.

Richtig angewendet, stellen Tampons eine sichere Methode für einen zuverlässigen Schutz während der Menstruation dar. Das belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien. 

Die Johnson & Johnson GmbH ist Hersteller der Marke o.b. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Verwendern unserer Produkte jederzeit bewusst und setzen uns dafür ein, Tampons von Qualität anzubieten und umfassend auch über TSS zu informieren. Frauen, die Tampons verwenden, sollten die Anweisungen auf der Packung und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung beachten.

Auch musst du den Tampon nicht alle 3 Stunden wechseln. Es genügt vollkommen, wenn du den Tampon regelmäßig alle 4 bis 8 Stunden wechselst. Die Stärke der Menstruation ist bei jeder Frau unterschiedlich, somit kann es vorkommen, dass der Tampon bereits nach einer sehr viel kürzeren Zeit vollgesogen ist. Wenn das der Fall ist, solltest du ihn dann natürlich auswechseln. 

Wir hoffen, dass wir dir und den Anderen ein wenig beruhigen konnten.

Liebe Grüße, euer o.b. Team

TSS kannst du auch ganz ohne Tampons bekommen - man braucht noch nicht mal eine Regelblutung, denn auch Männer können TSS bekommen. Ein TSS ist eine Infektion mit Bakterien.

Wenn du die Regeln der Hygiene beachtest, also immer vor der Verwendung eines Tampons deine Hände wäschst, dann dürfte ein TSS etwa so wahrscheinlich sein wie das Risiko, dass dir heute Nachmittag ein Jumbojet auf den Kopf fällt. Das Risiko kannst du auch niemals sicher ausschließen, aber das hindert dich nicht daran, dein Leben zu leben.

Übrigens muss man Tampons bitte nicht alle 3 Stunden wechseln. Man wechselt sie, wenn sie voll sind - oder nimmt den Tampon nach 12 Stunden raus,  auch wenn er noch nicht voll ist. Dann braucht man aber auch keinen neuen, weil dann eine Slipeinlage ausreicht.

Wenn du deinen Tampon zu oft wechselst,  irritierst du die Scheidenschleimhaut und erhöhst eher das Risiko für Infektionen.

Du fährst vermutlich auch nie Auto, weil es da so grausliche Unfälle geben kann?


Gehst nicht schwimmen.. weil man ja sogar in einer Badewanne ertrinken kann.


Im Haushalt was tun? OMG!! Die meisten fiesen Unfälle passieren im Haushalt!


Also am besten auf dem Sofa still sitzen bleiben. Wobei.. dann kriegst Du womöglich einen Herzinfarkt.


Du verstehst, worauf ich hinaus will?

Ohrwurm888  23.02.2016, 17:24

Ja,ich verstehe😊

Danke 

0

Ich denke dass Du Dir da keine Sorgen machen musst wenn Du die Tampons regelmäßig in angemessenen Abständen wechselst und diese nicht von vorneherein zu groß dimensionierst und gerade beim Einführen auf Hygiene achtest.

Dieses toxische Schocksyndrom wurde nur von zwei bestimmten Sorten Tampons hervorgerufen, die schon längst vom Markt genommen wurden. Ich bin mir sicher, dass Dir nichts passieren wird, wenn Du O.B. benutzt. Hier ein aufklärender Artikel dazu

http://www.erdbeerwoche.com/meinkoerper/tss.html

lg Lilo

YK1972  18.03.2015, 12:10

Also ich benutze keine O.B. und mir ist trotzdem in gut 20 Jahren nichts passiert.

1
LiselotteHerz  18.03.2015, 12:14

Hier noch ein Link

http://www.netdoktor.at/krankheit/toxisches-schocksyndrom-7249

Wenn Du den Tampon regelmäßig wechselst und auf Körperhygiene achtest, ist das sehr unwahrscheinlich. Nimm doch einfach o.b. mini, die saugen nicht so viel auf, muss man entsprechend oft wechseln oder Du holst Dir Tampons mit Applikator. Wer weiß schon, ob die betroffenen Frauen auch vorher ihre Hände gründlich mit heißem Wasser und Seife gereinigt haben und vor allem "Wo haben sie den Tampon gewechselt?" Evtl. in einer dieser unwahrscheinlich verdreckten Toilette, die man zuweilen auf Autobahnraststätten findet? Wenn man da erst die Tür anfasst und dann mit den Fingern einen Tampon einführt, braucht man sich über nichts mehr zu wundern.

0