Hilfe, hab ich tss?

4 Antworten

Nein, du hast kein TSS. Sonst könntest du nicht mehr so fröhlich  am Computer sitzen. Bei TSS hättest du hohes Fieber und rasende Kopfschmerzen.

TSS ist eine bakterielle Infektion, die kann kommen, wenn man einen Tampon tagelang in der Scheide rumgammeln lässt, weil man vergessen hat, ihn rauszunehmen.

Du hattest eine Kreislauf-Reaktion, vermutlich weil du dich so verspannt hast. Geht gleich vorbei. Trink mal eine Tasse Kaffee oder Tee, dann geht es dir bestimmt besser.

TSS bekommt man nicht direkt nach dem Einführen des Tampons, sondern erst später. Deshalb kannst du ganz sicher sein, dass du die Krankheit nicht hast.

Vielleicht ist dir einfach aufgrund der Blutung schwindlig geworden. Oder aufgrund der Anspannung beim Einführen mit dem Applikator.

Wenn auf die Hygiene achtest und den Tampon regelmäßig wechselst (so alle 3 bis 4 Stunden), dann bist du auch in Zukunft auf der sicheren Seite. Die Krankheit TSS ist super selten.

Ich kann das fast allles unterschreiben - nur die Abstände zum Wechseln nicht.

Man sollte den Tampon wechseln, wenn er voll ist, und das kann bei schwächerer Blutung auch mal erst nach 10 oder 12 Stunden sein. 

Länger als 12 Stunden sollte es vorsichtshalber nicht sein, aber auch das wäre bei weitem nicht lange genug für eine Vermehrung der Bakterien, die TSS verursachen.

Wenn man zu häufig wechselt, ist die Scheide trocken und es entstehen Mikro-Risse in der Schleimhaut.

1

Hey  SbllP, :)

diese Frage ist immer noch sehr aktuell, da viele bezüglich TSS verunsichert sind! 

Wir verstehen eure Verunsicherung und möchten euch gerne die wichtigsten Informationen zu dem Thema geben. 

Tampons werden weltweit von Millionen von Frauen zur Menstruationshygiene verwendet. Seit vielen Jahren haben Hersteller kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung sowie wissenschaftliche Studien zu Tampons investiert und Verwenderinnen informiert. Die sichere Verwendung und Produktleistung von Tampons wurde umfassend dokumentiert. 

Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernstzunehmende toxische Erkrankung, welche bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann.  

TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Die Hälfte aller gemeldeten Fälle des toxischen Schocksyndroms traten nicht während der Menstruation auf.

Richtig angewendet, stellen Tampons eine sichere Methode für einen zuverlässigen Schutz während der Menstruation dar. Das belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien. 

Die Johnson & Johnson GmbH ist Hersteller der Marke o.b. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Verwendern unserer Produkte jederzeit bewusst und setzen uns dafür ein, Tampons von Qualität anzubieten und umfassend auch über TSS zu informieren. Frauen, die Tampons verwenden, sollten die Anweisungen auf der Packung und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung beachten.

Wir hoffen, dass wir euch ein wenig beruhigen konnten.

Liebe Grüße, Nadia vom o.b.® Team. <3

Schatzi geh zum Arzt, wird kein TSS sein aber der wird dir sagen können woran es liegt