Angst vor Tagesklinik normal?

3 Antworten

Diese Ängste sind vollkommen normal, so geht es tatsächlich den meisten dort. Mir ging es damals auch so.

Der Anfang kann etwas überfordernd sein (je nach Problemen und wie isoliert man gelebt hat). Es sind recht viele Leute, eine neue Umgebung und man muss sich vieles einprägen (den Lageplan, die Namen, die Kurse, die Regeln, etc). Viele haben anfangs Angst andere anzusprechen oder keinen Anschluss zu finden oder nicht verstanden zu werden.

Ich persönlich war aber wirklich positiv überrascht. Die Angestellten wie auch die anderen Patienten sind idR sehr hilfsbereit, geduldig und freundlich. Man kommt rein und meldet sich bei dem Sekretariat an, dann wird man rumgeführt. Dann setzt man sich erstmal und wird meistens von einigen freundlich begrüßt. Viele ignorieren einen auch, aber das ist nicht böse gemeint, sie haben nur selbst soziale Ängste oder sind momentan im Tief. Es gibt aber eigentlich immer zwei, drei Leute die sehr offenherzig sind und mit einem reden, einem einiges erklären und einem etwas die Angst nehmen.

Im Laufe der ersten zwei Tage hat man dann idR die medizische Untersuchung und ein Gespräch mit dem für einen zuständigen Pfleger und Therapeuten (und die Folgetage auch mit dem restlichen Team). Da wird über deine Probleme und Ziele gesprochen und es wird ein Tagesplan erstellt, also welche Gruppen du hast. Wobei es eigentlich eh mit einem Standard-Einsteiger-Plan beginnt.

Als ersten Kurs nimmt man meistens bei Psychoedukation teil (da wird die Erkrankung erklärt) oder bei Ergotherapie (sich künstlerisch oder handwerklich betätigen oder Spiele spielen). Man muss auch nicht reden, sondern kann erstmal in Ruhe ankommen.

Ich hoffe diese Erklärungen helfen dir. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie gerne stellen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Hey. Angst musst du auf jeden fall keine haben. Da sind echt super leute die ein nur das beste wollen. Da kann man quasi nicht falsch machen. (Meine Oma sagte immer "Mach dich nicht vorher schon verrückt. Wenn es scheiße läuft kannst du dich hinterher beschweren). Schönen Tag dir

Du stellst Dich vor und wirst integriert. Es gibt absolut keinen Grund in Panik zu verfallen. Das wird schon! Die Programme sind sehr verschieden, daher kann ich Dir nicht sagen, was bei Dir passiert! Wichtig ist Ehrlichkeit! Lieber sagen, dass Du etwas nicht besprechen möchtest, als dummes Zeug erzählen! Mach Dir keinen Kopf und geh entspannt da hin. Alles Gute Dir.