Kann arbeiten nie durchziehen - was tun?

3 Antworten

Den Ursachen dafür solltest du doch mit deiner Therapeutin auf den Grund gehen und schauen, ob und wo genau sie mit deiner Diagnose zusammenhängen, damit dann wiederum die Behandlung auch auf die Lösung dieser Problematik abgestimmt werden kann!

Als Vorbereitung darauf könntest du aber mal genau überlegen, was konkret es ist, was dir Angst macht bzw. dich auf Vermeidung schalten lässt. Welche Gedanken hast du, welche Szenarien malst du dir aus, wenn du Angst vor der Arbeit bekommst? Was konkret ist es, was dir Angst bereitet? Ist die Angst vor einer Tätigkeit? Wenn ja, wieso gerade vor dieser, was glaubst du, was dir dabei passieren kann? Ist es Angst davor, wie Menschen auf dich bzw. das, was du tust oder nicht tust, reagieren könnten? Wenn ja, auf welche Handlungen oder Unterlassungen genau und mit welcher konkreten Reaktion? Und wie viele dieser "Horrorszenarien" sind tatsächlich schon mal eingetreten und wenn ja, in welchem Gesamtkontext?

Ich drücke dir die Daumen, dass deine psychische Erkrankung bald und bestmöglich behandelt werden kann bzw. du mit Hilfe der Profis Strategien findest, damit besser leben zu können! Achte aber bitte darauf, dass du diese Diagnose nicht als Ausrede missbrauchst bzw. dich darauf ausruhst. Das ist weder Sinn der Sache, noch hilfreich bei der Behandlung!

Also ehrlich gesagt habe ich das selbe Problem dadurch durfte ich vom artzt kündigen in meiner Ausbildung, warst du schon beim Neurologen?

Also wenn du ja Hilfe bekommst musst du noch noch warten oder dich selbst schnellst möglich für eine tagesklinik selbst kümmern damit du nicht mehr dort arbeiten musst weil ich weiß wie es ist mit dem problem sitze jz deshalb zuhause und musste mich wieder bei der schule anmelden und etc damit ich besser mit allem umgehen lerne usw Also freue mich auf schule auch aber wenn du schule auch nicht kannst ist es echt besser vielleicht du redest im Betrieb drüber und sagst bescheid was abgeht bei mir war das kein Problem die haben bei mir auch gesagt ich könnte oft krankenschein etc holen weil die bescheid wissen dennoch hab ich mich dort nicht gut gefühlt Also das war keine lösung Also hat der artzt mir zur Kündigung geraten !

Übrigens es ist auch anstrengend natürlich dauernd zuhause zu sein aber ich arbeite auch eine stück am mich selber Routine zu bekommen aufräumen es klingt jz dumm aber ich bin 20 und lebe mit meinen freund der hat auch gesehen wie ich gelitten hab deshalb hat er auch gesagt es ist okay was ich getan hab ist halt komisch er geht halt zur Ausbildung und ich melde mich wieder auf Schulen an .

Aber du wirst dein Weg finden !

Kleiner fun fact about me ich hab 2 mal fos abbrechen müssen wegen arbeit (Praktikum)

Plus Ausbildung in der IT Also dreimal insgesamt Also achte auf dich und deine Gesundheit!

Und frage auch mal deine Therapeuten wie Lange es dauert und sag die Wahrheit egal wie schwer es ist weil wenn du zeigst das du schlimm leidest dann muss es noch andere Lösungen oder schnelle tagesklinik her!

Hoffentlich konnte ich helfen BLEIB STARK !

LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeite einfach. Dir wird es besser gehen wenn du das nicht hinterfragst sondern einfach ins Kalte Wasser springst. Wenn du nichts tust, hast du mehr Zeit für negative Gedanken und das verschlimmert die Depression.