Angst vor Netzhautablösung?

4 Antworten

Ich war eigentlich vor knapp 2/3 Wochen beim Augenarzt und hab die Netzhaut untersuchen lassen, da war alles noch ok. Was würdet ihr an meiner Stelle tun

An deiner Stelle würde ich mich nicht mit dem Thema beschäftigen, solange keine Symptome auftreten, die auf ein derartiges Problem hindeuten. Ich habe auch mehr als -10 Dioptrien, denke aber nicht über das erhöhte Risiko für Netzhautablösungen, Glaukom usw. nach. Wenn man regelmäßige Kontrolluntersuchungen machen lässt, sollten Anzeichen für ein mögliches Problem rechtzeitig erkannt werden. Wenn du trotzdem befürchtest, entsprechende Anzeichen zu haben, lass es schnellstmöglich augenärztlich abklären. Aber wie gesagt, da vor zwei Wochen gar keine Auffälligkeiten festgestellt wurden, halte ich für eher unwahrscheinlich, dass sich so spontan was entwickelt haben könnte.

Ich bin sehr stark Kurzsichtig mehr als -10 Dioptrien.

So wahnsinnig stark ist das nun auch wieder nicht, in meinem engsten Umfeld gibt es zwei wesentlich stärker Kurzsichtige. Und dass man ab einem gewissen Wert zur Gruppe mit erhöhtem Risiko gehört, bedeutet nicht, dass man damit zwangsläufig Probleme bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich verstehe, dass das beängstigend sein kann! 🙈 Aber keine Sorge, es ist gut, dass du bereits beim Augenarzt warst und deine Netzhaut untersuchen lassen hast. Wenn du dir immer noch Sorgen machst, ist es okay, einen weiteren Termin beim Augenarzt zu vereinbaren, um deine Bedenken zu besprechen. Vielleicht auch zu einem zweiten Augenarzt gehen um eine zweite Meinung zu erhalten? Rußregen oder Ascheregen sind manchmal Anzeichen einer Netzhautablösung, aber es ist auch möglich, dass es andere Gründe für deine Symptome gibt. Am besten sprichst du mit einem Fachmann darüber, um Klarheit zu bekommen. Alles wird gut!

LisaAusPisa  04.05.2024, 19:12

Bei einer Netzhautablösung machst du keinen Termin aus, das ist ein Notfall. Bis zu einem Termin irgendwann mal bist du halt blind 🤷🏻‍♀️

PinkyRose862
Fragesteller

Vielen Dank. Tatsächlich hab ich schon bei 2 Ärzten ne Meinung bekommen, da wohl 2 Ärzte zu der Zeit damals dort vor Ort waren. Es war ein recht junger Arzt der meinte dass trotz meines schlechten Sehvermögens ich mir keine Sorgen machen muss weil dass trz noch sehr unwahrscheinlich ist. Die andere Ärztin meinte aber dass es trz möglich ist da ich eben ein Risikopatient bin.

Wenn ich sowas vermuten würde, wäre ich tatsächlich auf dem Weg zum Notfall-Augenarzt.

PinkyRose862
Fragesteller

Ich dachte ich warte bis Montag und mach da ein Termin 😅

Ich schaue dann wohin und versuche zu beobachten ob ich da was bemerke. Ich meine ich sehe da was und das macht mir Angst. Ich war eigentlich vor knapp 2/3 Wochen beim Augenarzt und hab die Netzhaut untersuchen lassen, da war alles noch ok.

Hast du generell Ängste wenn es um deine Gesundheit geht? Das Untersuchungsergebnis war doch i.O. Was du im Augenwinkel siehst, wenn du danach suchst, kann alles mögliche sein. Rußregen als Symptom macht sich seinem Namen entsprechend bemerkbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin