Dioptrien -0,50. Ist das schlimm, oder nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

minus bedeutet kurzsichtig, also auf weite Entfernungen schlechter sehen (so ist es bei dir :) plus logischerweise weitsichtig d,h, auf kurze Strecken unscharf sehen, viele ältere Menschen brauchen zum Beispiel eine Lesebrille weil sie weitsichtig sind

und -0,5 ist fast noch gar nix, ich hab auf dem linken Auge -1,25 und auf dem rechten -1, also mach dir keine Sorgen :)

LG

Zeehraa55
Fragesteller

Ok. Danke :)

Erdbeershake18  29.05.2014, 11:45
@Zeehraa55

Bitte sehr ;) Ich bin auch voll in Sorge damals gewesen weil ich eine Brille brauchte, aber danach ist es viel besser ! :) Du musst sie auch nicht die ganze Zeit tragen, vlt nur wenn du hinten in der Klasse sitzt und das lehrergeschreibsel an der Tafel lesen musst

Hallo, bei -0,5 Dioptrien brauchst du noch keine Brille. Da bist du von deiner Ärztin entweder nicht gut beraten worden oder die Diagnose stimmt nicht. An deiner Stelle würde ich da noch eine zweite Meinung bei einer anderen Ärztin einholen oder mit einem Optiker sprechen.

Zeehraa55
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) Aber in der Schule kann ich fast gar nicht lesen, was auf der Tafel steht und ich kann auch nicht lesen, was im TV steht, obwohl es ganz nah an der Couch ist :/

Brezel14  29.05.2014, 13:55
@Zeehraa55

@ Zeeharaa55 Du kannst kaum lesen, was an der Tafel steht, da würde ich die Fehlsichtigkeit och einmal vom Optiker nachprüfen lassen, denn bei -0,5 ist sie so gering, dass man m.E. gut ohne Brille auskommt, ich denke also, dass Deine Fehlsichtigkeit in einem anderen Bereich anzusiedeln ist.

Das ist nicht so schlimm.

Zeehraa55
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Kurzsichtig = - Weitsichtig = +

Du bist also kurzsichtig. -0,5 Dioptrien sind noch nicht viel. Wenn du jetzt nicht gerade Student bist und in 30m Entfernung die Power Point Präsentation lesen musst würde ich die Brille im Alltag weglassen.

Da du kurzsichtig bist solltest du die Brille aber beim Autofahren unbedingt tragen, da die alles in der Ferne etwas unschaft wird. Dafür siehst du besser wie schnell du fährst :)

Zeehraa55
Fragesteller

Danke :)

Hallo!

Minus bedeutet Kurzsichtig (du siehst in der Weite schlechter)
Plus bedeutet Weitsichtig (du siehst in der Nähe schlechter)

Nein -0,50 ist nicht tragisch

Lg

Elia

Zeehraa55
Fragesteller

Danke :)