Angst vor Mikrowelle?

6 Antworten

Zum Aufwärmen bereits gekochter oder gebratener Sachen eignet sich die Mikrowelle ganz gut. Auch zum Vorgaren mancher Gemüse für die Pfanne. Ich gare geschnittene Möhren immer eine Minute in der Mikrowelle, bevor ich sie zum Pfannengemüse gebe.

Wofür sich die Mikrowelle überhaupt nicht eignet sind Lebensmittel, die eine Schale oder Haut haben. Ganze Tomaten z.B. oder Paprika. Die Mikrowelle erhitzt die Wassermoleküle darin, und es baut sich in Sekunden ein hoher Druck auf, der die Schale explosionsartig platzen lässt. Dann hast du eine ziemliche Sauerei in der Mikrowelle. Ähnliches passiert mit Würsten. Am schlimmsten sind Eier. Wenn du die in der Mikrowelle erhitzt, dann explodieren die mit einer solchen Wucht, dass es die Gerätetür raushauen kann. Das passiert sogar mit dem Eidotter, wenn du das Ei in eine Schüssel aufschlägst.

Man sollte generell die Speisen mit einem Kunststoff- oder Glasdeckel abdecken, damit man sich die Mikrowelle nicht durch Spritzer versaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann war die Leistung zu hoch eingestellt. Geh mal auf 500 Watt statt 1000 W und nimm dafür eine längere Zeit, dann „knallt" es nicht so schnell.

Das ist vollkommen normal und liegt am Wasser was verdampft im Käse oder auch im Fleisch oder ein Nudeln oder was auch immer wieder rein machst. Bei einer Mikrowelle gehört doch immer ein dafür geeigneter Deckel (meist aus Plastik) über das zu erwärmende essen weil du dir sonst auch die komplette Mikrowelle versaust.

Und eine Mikrowelle ist wohl das einfachste was man bedienen kann und dafür braucht man nun wirklich keine Angst haben. Wichtig ist nur dass du nichts aus Metall und nichts aus Alu in die Mikrowelle stellst weil das könnte dir die Mikrowelle kaputt machen und alles was sonst noch in der Mikrowelle ist

Hallo, Zwia01. 😊

Da musst du keine Angst haben, das ist normal.

Wenn du keine Abdeckhaube hast, dann hole dir eine, speziell für die Mikrowelle, hab ich auch, da kannst du wunderbar deine Speisen erwärmen. Einfach immer drüber stülpen.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Man kann Vieles in einer Mikrowelle zubereiten, aber Burger Pattys braten kann man darin nicht. Dafür brauchst du immer noch eine ganz normale Pfanne und etwas Fett.

Im Übrigen wären die Pattys nach 1 Minute immer noch roh. Ich würde die jedenfalls nicht essen.

Was du da hast Platzen hören, war der Käse.


Zwia01 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 15:21

Ich habe dort nur erwärmt, habe sie schon gestern gebraten