Angst vor massenpanik bei metalkonzert?

3 Antworten

Ist doch nicht schlimm. Es gibt so viele Metal-Konzerte und es läuft doch immer ziemlich gut. Aller höchstens gibt es hier und da mal blaue Flecken vom moshen auf dem Moshpit.

Ich sage jetzt mal instinktiv, dass das Konzert bis Mitternacht geht. Garantieren kann ich das nicht. Ist ja bei jedem Konzert etwas anders.

Nur In Flames und Five Finger Death Puch? Keine Vorband?

LG Flo :)

Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so werden. Was du jedoch als Massenpanik verwechselst, ist keine Massenpanik sondern ein sog. Moshpit und ist gewollt.

https://youtube.com/watch?v=5jKU7gdxncE

Hier siehst du einen Moshpit in Kombination mit einer Wall of Death. Sieht von oben vielleicht brutal aus, ist aber ,,nur" Vollkontaktsport und keinesfalls gewalttätig. Für halbwegs gestandene Männer ist das kein Problem, für Frauen unter 1,60m, die das noch nie erlebt haben würde ich sagen schon. Blessuren können da passieren, aber man ist natürlich bedacht, niemandem zu schaden (Was nicht heißen soll, dass es keine Unfälle geben kann).

Hast du Kreislaufprobleme, bist in der Vergangenheit mal ohnmächtig durch sowas geworden, oder magst diese Art des Konzerterlebnises nicht, dann solltest du tatsächlich die Mitte der ersten Reihen vor dem Graben unbedingt meiden und dich an den Seiten hinstellen.

Denn durch die Moshpits haben auch die ersten Reihen was davon!  Druck wirst du dort auf jedenfall spüren. Und das habe ich schon oft gesehen wie Frauen/Mädchen hoffnungsvoll in der ersten Reihe standen, die Band anfing, der Pit startete und sie wie auf Kommando umkippten, weil die Massen von hinten so gedrückt haben.

PS: Ich würde mal schätzen dass das Konzert bis 0 Uhr geht. Es gibt ja auch noch eine Vorband (Of Mice and Man)

Grüße und viel Spaß

Wenn du nicht in den Pit willst, wuerde ich das lieber lassen.