Was muss ich auf einem Metal Konzert so beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1:Wenn du ganz weit vorne stehen willst (was sich aber mit 3 weitgehend ausschließt) so um 17 Uhr in die Schlange stellen. Je später du kommst, desto weiter hinten stehst du bzw je schwieriger ist es, nach vorne zu kommen.

Wenn du einen Sitzplatz hast (während des Konzerts stehen aber alle) hast du einen reservierten Platz, dann ist es völlig egal, wann du kommst, solange du zu Konzertbeginn (dürfte 20 Uhr sein, die meisten Konzerte beginnen inzwischen ziemlich pünktlich) da bist.

zu 2: Fast keine Chance. Du kannst versuchen nach dem Konzert den Künstlerausgang suchen und dich dort und Richtung Bandbus hinzustellen und zu warten. Bei größeren Konzerten ist das aber meist abgesperrt.

zu 3: Moshpits entstehen meisten in der Mitte und vordere Hälfte der Halle. Dort ist die "Gefahr" am größten. Ganz ausschließen kannst du es aber kaum, außer du stehst ganz hinten, was auch scheisse ist. Du kommst aber recht schnell raus und keiner will dir wehtun, also nicht zu sehr fürchten.
Manche Hallen (du sagst leider nicht wo) haben einen Oberrang, wo man von einem Balkon runtergucken kann. Da gibt es keinen Moshpit und man sieht perfekt, muss aber auch früh da sein. Sporthallen und Arenen haben sowas nicht.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen

Neldoreth
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen. Das Konzert findet in der Edel Optics Arena in Hamburg statt, werde auf jeden Fall versuchen weit nach vorn zu kommen :)

esisthalbzwei  13.02.2024, 20:41
@Neldoreth

Ok, die kenn ich, bin auch aus Hamburg. Die ist nicht super groß, aber halt schon eine Sporthalle, also wenn du Stehplatz hast, dann gibt es keine Empore oder so (wie zB in Große Freiheit). Du musst also früh da sein, aber da die Band jetzt nicht so viele Teenie-Fans hat sondern eher ältere brauchst du nicht krass früh da zu sein. 17 Uhr sollte gut reichen, denke ich. Nimm was zu trinken für die Wartezeit mit ;-) (Wenn du drin bist willst du deinen Platz nicht verlieren und gehst nichts zu trinken holen und Verkäufer die rumlaufen verkaufen nur Bier)
Lies noch mal auf deren Website bzgl "Gepäck", die waren beim letzten Mal recht streng wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du zB einen Rucksack dabei hast, den du erst abgeben musst, bringt dir das frühe kommen nichts.
Ganz viel Spaß und hör dir mal Voice of Baceprot an, ich bin kein expliziter Hard/Heavyfan, aber die sind schon wegen der Message die sie senden (3 islamische Ladys aus Indonesien) geil.
So, Spam Ende

Neldoreth
Fragesteller
@esisthalbzwei

Danke :), das klingt sehr interessant werde ich auf jeden Fall reinhören ;)

  1. wenn du früher da bist, kannst du weiter vor
  2. meist eher nicht üblich bei normalen Konzerten
  3. keine Sorge, normalerweise wird darauf geachtet, dass keiner reingerät, der das nicht will!

Liebe Grüße und viel Spaß!

Neldoreth
Fragesteller

Danke werde ich auf jeden Fall haben :)

Moin🤘🏻,

lass es auf dich zukommen, seid gut 1,5 Stunden vorher da!

nimm nichts mit was spitz ist oder zum sonst wie gefährlich das wird dir abgenommen.

und sonst kannst du die Haare fliegen lassen und Party machen 👌.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren auf Metal Festivals 🤘🏽
Neldoreth
Fragesteller

Danke, werde ich auf jeden Fall 🤘🏻 :)