Angst vor Erörterung komplett?

3 Antworten

Die Erörterung ist der Oberbegriff, Argumentation ein Unterbegriff.

Die E. beleuchtet einen Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven.

Es gibt textgebundene (Text als E-Grundlage) und textfreie (E ohne Text als Grundlage) Erörterungen.

Entweder handelt es sich um die Klärung / argumentative Beantwortung einer

  • Entscheidungsfrage (ja oder nein)
  • oder um die Klärung / argumentative Beantwortung einer
  • Problem-Frage (Beurteile.... / Bewerte....).

Bei beiden Arten der Erörterung müssen Pro- und Contra-Aspekte und / oder Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen werden. Man MUSS zu einer Entscheidung kommen, die aber auch in einem Kompromiss liegen kann.

In jedem Falle muss eine so genannte ENTFALTUNG DES ARGUMENTS stattfinden.

Das heißt: Einer These / Behauptung muss ein Argument, bzw. müssen Argumente folgen, die die These stützt / stützen.

Diesen Argumenten MÜSSEN Beispiele folgen, die ihrerseits die Argumente stützen / untermauern.

KONKRETES BEISPIEL: Sind die Olympischen Spiele noch zeitgemäß ?

THESE: Sie, die O.S., sind nicht mehr zeitgemäß.

ARGUMENT: Viele Gründe sprechen dafür, dass die O.S. in ihrer heutigen Form der ursprünglichen olympischen Idee überhaupt nicht mehr entsprechen.

BEISPIELE (natürlich in SATZFORM, keinesfalls in Stichwörtern !!) :

Nationen-Spiegel / Sponsoring (O.S.sonst nicht mehr bezahlbar !) / Doping / Sport tritt völlig in den Hintergrund zugunsten der korrupten Politik / Korruption bei der Vergabe von O.S.-Orten (genauso wie bei Fußball-WM) / so genannte GOLDEN MEETINGS (im Anschluss an die O.S.): Die Besten treten noch einmal an und verdienen bei Sieg viel Geld !! (u.a.m.)

Copyright ; - ))) pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rutscherlebnis  03.03.2020, 15:52

Wow ! Das hast Du aber anschaulich beschrieben.Ich habe mich an die Beantwortung nicht herangetraut ,weil mir der Ansatzpunkt fehlte und ich Rückfragen stellen wollte.

paulklaus  04.03.2020, 09:45
@Rutscherlebnis

Nun denn, als Deutschlehrer habe ich viele meiner Antworten gespeichert - besonders auf Fragen, die immer wieder gestellt werden wie:

Autoren / deren Werke / Literatur-Epochen / Grammatik-, Rechtschreib-, Zeichenregeln / Text-Analyse(n) / Gedicht-Interpretation - - - ganz zu schweigen von meinen raren Hobbies, wie sie aus meinem Profil ersichtlich sind.

Tip setzte dich immer auf die Seite bei der es mehr zu schrieben gibt... dann plane dein Vorgehen und nene so viele Zotate wie möglich und versuche die Situation aus mehreren Andichten zu sehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tippe bitte hier ab, was Du geschrieben hast und auch, warum die Note schlecht war (uU steht etwas dabei).

und: WAS willst Du als neue Aufgabe erörtern? Wie lange soll es werden? Welche Schufstufe?