Führerschein ab 16? Erörterung

Erörterung - (Führerschein, Erörterung)

4 Antworten

Dein Aufsatz enthält größtenteil die richtige Form, allerdings viele Rechtschreibfehler. Die Argumentationen könnten genau erklärt werden. Außerdem sind viele deiner Argumente unschlüssig. Die Wirtschaft wird durch das Fahren des Autos(; dass nur ein Jahr vorgezogen wurde,) nicht wirklich angekurbelt. Die Spritpreise würden sich logisch gesehen nicht deswegen verändern, auch wenn das die Begründung mancher Tankstellenbetreiber wäre. Als ich vor wenigen Wochen eine Problemerörterung geschrieben habe, war mein Aufsatz im Übrigen ca. 5 Seiten lang.

.. Was gab es denn für eine Note bei dir

Wichtigste Punkte...

-logische Argumentation mit vollständigen Argumenten -Gliederung in Einleitung, Hauptteil und Schluss

++Einleitung++ -Thema oder Problemfrage -Origineller Einfall oder eine Situation, die den Anlass deutlich macht (z.B. konkreter Fall, eigene Erfahrung, Zeitungsmeldung)

++Hauptteil++ -Die Argumentation ist klar strukturiert Die richtige Reihenfolge wird beachtet -Alle wichtigen Argumente sind genannt -Treffende Beispiele

++Schluss++ -Rundet den Gedankengang ab mit einem originellen Einfall (z.B. Zitat, Apell, Ausblick auf verwandte Themen, etc.) -Fazit mit möglichen Konsequenzen

!!Die Form wird eingehalten!! ->Argumentation: -Logisch und vollständig -Pro und Contra -These/Behauptung, Begründung und Beispiele ->Ich-Form ->Zusammenhängender Text

!!Die sprachliche Form wird eingehalten!! ->R, Z, A, Gr. -> Präsens -> Sachlich ->gute Verbindungswörter und Adverbien

Deine grundsätzliche Vorgehensweise: 1.Stoff sammeln (Brainstorming oder Fragenfächer) 2.Den Stopff in Pro- und Contra-Argumente einteilen 3."Argumente füllen" (Darauf achten, dass die Argumente vollständig sind und dass die Begründungen und Beispiele logisch zur These passen) 4.Gliederung erstellen (Argumentation mit Reihenfolge der Argumente festlegen) 5. Den Text schreiben 6. Den Text überarbeiten

Copyright: Johannes Riegger, Stuttgart

habs nur kurz angeschaut, von der aufteilung stimt es. einige rechtschreib bzw gramtikfehler

blacko
Fragesteller

kannst du bitte alles lesen?

Haben morgen eine Deutsch-SA