50ccm mit vorläufigen Autoführerschein?

3 Antworten

und mache ihn fertig um bin 16 Jahre und 8 Monate.

Kannst du nicht. Die praktische Prüfung für BF17 kannst du frühestens 1 Monat vor deinem 17. Geburtstag machen.

Die Fahrerlaubnis wird frühestens am 17. Geburtstag erteilt - und ab da dürftest du dann (allein) AM fahren, den BF17 ja beinhaltet.

Darf ich dann in dem Alter AM fahren?

Nein, nicht vorm 17. Geburtstag.

Edit: Ich lese gerade, dass man sich für den einen Monat wohl extra einen Führerschein für AM ausstellen lassen kann. Ich kenne niemanden, der das gemacht hat.

Mit 16 Jahren und 8 Monaten könntest du keinen B fertig haben, da die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor Erreichen des Mindestalters abgelegt werden darf. Somit bei BF17 erst mit 16 Jahren und 11 Monaten. Auch würde dir die Prüfbescheinigung BF17 dann erst mit 17 ausgehändigt werden. Du könntest dir höchstens seperat einen Kartenführerschein für AM ausstellen lassen. Ob sich das aber für maximal einen Monat lohnt?

Prinzipiell ist aber AM in B drin. Mit der Prüfbescheinigung BF17 dürftest du also dann auch Fahrzeuge der Klasse AM fahren und das auch alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Klar, mit B-Schein darfst du Moped fahren

DaKaBo  27.06.2024, 22:23

Aber erst mit 17.