Was ist das Ziel einer Erörterung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Nach der Erörterung einer These kannst du dich für gewöhnlich einfach für Pro oder Contra entscheiden. Beim schreiben machst du dir viele Gedanken darüber, sodass das Thema für dich erst wirklich klar wird. Beim Leser hat es den gleichen Effekt, nur eben, dass er es durch Lesen mitbekommt. Der Schluss mit deiner eigenen Meinung hilft ihm dabei womöglich noch dabei, eine persönliche eigene Meinung zu finden. 

bei einer erörterung stellt man meiner meinung nach 2 standpunkte dar. die "beführworter" und die, die dagegen sind. (so stelle ich mir das eben vor)

es ist sozusagen eine gegenüberstellung von den positiven und den negativen seiten eines themas, mit einer eigenen meinung am schluss...

das ziel ist daher meiner meinung nach die gegenüberstellung oder die eigene meinung zu der man danach kommt.

Im Idealfall eine gute Note/ reichlich Befriedigung ->ein gutes Zeugnis -> einen guten Job -> ein erfülltes Leben -> einen zufriedenen Tod -> den du dir an den Hut stecken kannst, herzlichen Glückwunsch ;-)

Erörterung zum Thema "Macht Internet DOOF/DUMM"?

Hey Leute, ich suche eine Erörterung zum Thema "Macht das Internet DOOF/DUMM", leider fand ich keine außer einige kurze Beiträge von Spiegel TV, aber das ist dann auch keine richtige Erörterung. Ich bedanke mich für eure Hilfe, MFG.

...zur Frage

Erörterung über schuluniform?

Hallo, ich habe in meiner erörterung als Behauptung geschrieben, dass es durch Schulkleidung zu einer Abgrenzung gegenüber anderen Schulen führen kann. Allerdings weiß ich nicht wie ich das jetzt begründen soll. Ich dachte mir, das so jeder sehen kann zu welcher Schule man gehört und das ja auch negativ sein kann. Wie kann ich das jetzt formulieren?

...zur Frage

Thema Mode Lust oder zwang Erörterung dialekt Empfehlung?

Dialektische Erörterung: Thema Mode – Lust oder Zwang? Selbstverwirklichung durch modische Kleidung?

https://dokumente-online.com/dialektische-eroerterung-thema-mode-lust-oder.html

...zur Frage

Erörterung Hiilfe?

Ich muss eine Erörterung(350-400w) zu dem Thema „Hat Fleisch essen eine Zukunft?“ schreiben(Contra).Da ich aber noch nie eine Erörterung geschrieben habe hätte jemand ein paar Tipps?
(Habe schon pro und contra aufgeschrieben)

...zur Frage

Streit um Erörterung [Deutschunterricht]

Heay, wir mussten für den Deutschunterricht eine Erörterung zum Thema "Sollte der Staat Alkohol gesetzlich verbieten" schreiben. Und da habe ich sie nach dieser Vorlage geschrieben: http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=dialektische_eroerterung Und am Freitag hat meine Lehrerin behauptet das wäre keine richtige Erörterung Hat sie recht oder nicht? Vielen DanK!.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?